Durch kalte Füße Lungenentzündung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Durch kalte Füße Lungenentzündung?

Hallo lieber Dr. Ich habe Ihnen die letzten Tage schonmal geschrieben, weil mein Sohn, 1 Jahr, nach der Impfung über 39 Grad Fieber hatte. Dementsprechend haben wir ihn lockerer angezogen und keine Socken, da er diese sowieso hasst. Nun hatte er zwei Nächte lang eiskalte Füße, weil er sich abgedeckt hat. Im Zimmer hatte es ca 20 Grad. Auch die Beine waren kalt. Kann er sich dadurch schon eine Unterkühlung zugezogen haben? Weil ja Lungenentzündungen auch durch sowas ausgelöst werden können? Ab jetzt bekommt er Socken bzw. Schlafanzüge mit Füßen Vielen Dank! Lg Ardiane

Mitglied inaktiv - 20.02.2020, 09:50



Antwort auf: Durch kalte Füße Lungenentzündung?

Liebe A., dabei kann man sicher nicht von einer ernsthaften Unterkühlung ausgehen. Und nur die würde das Immunsystem eventuell schwächen können. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.02.2020



Antwort auf: Durch kalte Füße Lungenentzündung?

Hallo; ihr habt das ganz richtig gemacht, und ihn bei Fieber lockerer angezogen! Er hätte sich zu warm eingepackt an den Füßchen im Fieber Ggf unwohl gefühlt… Kalte Füße verursachen keine Lungenentzündung, das tun Viren oder Bakterien. Eine dauerhafte Unterkühlung (gewiss nicht bei 20°) kann das Immunsystem beeinflussen und damit einen Infekt begünstigen. Eure Konstellation bestimmt nicht. Wenn er deutlich länger als 2 Tage nach der Impfung Fieber hat, oder es ihm schlecht geht, würde ich ihn erneut ärztlich vorstellen.

von Nena2 am 20.02.2020, 13:14



Antwort auf: Durch kalte Füße Lungenentzündung?

Eine Lungenentzündung wird durch Viren oder Bakterien verursacht, nicht durch kalte Füße.

von Tigerblume am 20.02.2020, 14:01



Antwort auf: Durch kalte Füße Lungenentzündung?

Danke Nena und Tigerblume für eure Antworten! Manchmal schalt ich einfach mein Gehirn aus Und Dr. busse natürlich vielen, vielen Dank für Ihre Tolle Arbeit hier!

Mitglied inaktiv - 20.02.2020, 18:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lungenentzündung Schmerzen Rücken

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unsere Kinderärztin hat bei unserem Sohn (5 Jahre) am 6.3.24 eine Lungenentzündung diagnostiziert (Blutbild: Leuko 20,4, CRP 20,04). Er hatte eine erschwerte Atmung, hohes Fieber, einen schlechten AZ, Schmerzen Lunge rechtsseitig. Er wird seither mit dem Antibiotikum Xiclav behandelt (8ml für 7 Tage). Am 8.3. ...


Lungenentzündung oder nicht zwei Aussagen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse , Mein Kind 2 jahre hat am 02.03 nachdem sie Mal eine Woche gesund war einen Schnupfen bekommen . In der Nacht von Montag auf Dienstag hat sie extremen Reizhusten entwickelt . Sie neigt zu asthma oder einem empfindlichen bronchialsystem , das kennen wir schon. Und haben auch alles dafür da . Das Salbutamol hat abe...


Kurzatmigkeit nach Lungenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (6) hatte im letzten halben Jahr 3 Lungenentzündungen. Die letzte war Anfang Februar abgeklungen. Seitdem geht ihr schnell die Puste aus. Sie ist z.B. schon ziemlich schnell außer Atem, nachdem sie sich morgens angezogen hat. Eigentlich keine wirkliche Anstrengung.  Wir sind natürlich in engmas...


Bronchitis oder Lungenentzündung

Wir befinden uns derzeit auf einer ostfriesischen Insel im Urlaub. Unser Sohn hatte in den letzten Tagen stark gehustet. Aus diesem Grund sind wir zum hiesigen Allgemeinmediziner gegangen. Beim ersten Abhören sagte er, es wäre alles ok. Auf Nachfrage hat er nochmals abgehört und dann gesagt, er höre ein Knistern/Rascheln auf einem Lungenflügel....


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Lungenentzündung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn ( 2 Jahre )wurde gestern eine Lungenentzündung festgestellt. Wir haben zur Behandlung Amoxicillin 250/5 mg bekommen. Er muss 3x 5ml täglich nehmen. Ich habe leider vergessen zu fragen, ob ich weiterhin Prospan Hustensaft geben kann, da er so hustet. Besteht da irgendeine Wechselwirkung, weswegen ich ...


Baby kreist Hände und Füße

  Hallo, Seit ein paar Wochen dreht mein 6,6 Monate alter Sohn immer seine Hände und Handgelenke und Füße . Als ich online nach Informationen suchte, stieß ich auf Autismus und bekam große Angst. Einige der Symptome, wie das Kratzen an Gegenständen und das Klipfen auf Untergründen, passen zu seinem Verhalten. ich mir dennoch große Sorgen. ist d...


Mycoplasma Pneumonie -Lungenentzündung

Sehr geehret Herr Busse,  meine Tochter (8) hat nach Influenza A im Februar ( nach 2 Wochen Fieber , schlechter AZ , insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben, dann eine Woche in die Schule gegangen und in den Ferien wieder einen neuen Infekt mit Husten und Fieber gezogen) - jetzt aber erst nach 2-3 Wochen vom Infekt und Husten, am 10. 4 . 24 wurde...


Mycoplasma Pneumonie -Lungenentzündung

Sehr geehret Herr Busse,  meine Tochter (8) hat nach Influenza A im Februar ( nach 2 Wochen Fieber , schlechter AZ , insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben, dann eine Woche in die Schule gegangen und in den Ferien wieder einen neuen Infekt mit Husten und Fieber gezogen) - jetzt aber erst nach 2-3 Wochen vom Infekt und Husten, am 10. 4 . 24 wurde...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...