Durch kalte Füße Lungenentzündung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Durch kalte Füße Lungenentzündung?

Hallo lieber Dr. Ich habe Ihnen die letzten Tage schonmal geschrieben, weil mein Sohn, 1 Jahr, nach der Impfung über 39 Grad Fieber hatte. Dementsprechend haben wir ihn lockerer angezogen und keine Socken, da er diese sowieso hasst. Nun hatte er zwei Nächte lang eiskalte Füße, weil er sich abgedeckt hat. Im Zimmer hatte es ca 20 Grad. Auch die Beine waren kalt. Kann er sich dadurch schon eine Unterkühlung zugezogen haben? Weil ja Lungenentzündungen auch durch sowas ausgelöst werden können? Ab jetzt bekommt er Socken bzw. Schlafanzüge mit Füßen Vielen Dank! Lg Ardiane

Antwort auf: Durch kalte Füße Lungenentzündung?

Liebe A., dabei kann man sicher nicht von einer ernsthaften Unterkühlung ausgehen. Und nur die würde das Immunsystem eventuell schwächen können. Alles GUte!

Antwort auf: Durch kalte Füße Lungenentzündung?

Hallo; ihr habt das ganz richtig gemacht, und ihn bei Fieber lockerer angezogen! Er hätte sich zu warm eingepackt an den Füßchen im Fieber Ggf unwohl gefühlt… Kalte Füße verursachen keine Lungenentzündung, das tun Viren oder Bakterien. Eine dauerhafte Unterkühlung (gewiss nicht bei 20°) kann das Immunsystem beeinflussen und damit einen Infekt begünstigen. Eure Konstellation bestimmt nicht. Wenn er deutlich länger als 2 Tage nach der Impfung Fieber hat, oder es ihm schlecht geht, würde ich ihn erneut ärztlich vorstellen.

von Nena2 am 20.02.2020, 13:14

Antwort auf: Durch kalte Füße Lungenentzündung?

Eine Lungenentzündung wird durch Viren oder Bakterien verursacht, nicht durch kalte Füße.

von Tigerblume am 20.02.2020, 14:01

Antwort auf: Durch kalte Füße Lungenentzündung?

Danke Nena und Tigerblume für eure Antworten! Manchmal schalt ich einfach mein Gehirn aus Und Dr. busse natürlich vielen, vielen Dank für Ihre Tolle Arbeit hier!