Frage: dumme frage..

Hallo Dr. Busse, ich habe mal eine ziemlich dumme frage: Ich werde oft als Glucke abgestempelt, weil mein Kleiner (7Wochen geb. bei 35+1) sehr viel getragen wird, aber NUR von mir und auch mal von meinem Mann. der kleine weint sobald ich ihn ablege, meine hebi meint, er braucht das einfach noch, weil er früher war, dass er viel wärme etc. bekommt. Ich muss sagen ich geniesse es auch total, zumal ich weiß, dass es definitiv mein letztes Kind ist (Uterusruptur etc.). Nun ist schwiemu aber wohl leicht sauer, weil sie ihn (noch) nicht am arm nehmen darf, aber mir fällt es schwer den kleinen einfach mal so allen auf den Arm nehmen zu lassen, noch mehr Probleme habe ich wenn er mir aus dem Arm oder aus der Wiege gerissen wird. Ist mein verhalten wirklich unnormal? lg

Antwort auf: dumme frage..

Liebe T., dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur der, der nicht fragt! Ihr Kind braucht natürlich Ihre Zuwendung und das im ganzen Leben, das bedeutet aber nicht, dass Sie es ständig herumtragen sollen, denn auch ein junger Säugling braucht Zeiten, in denen er sich mit sich selbst und seiner Umgebung beschäftigen kann, seine Motorik üben,....... Außerdem sollten Sie mit ihm z.B. auf einer Krabbeldecke auch spielen und "turnen", das macht Spaß und regt seine Sinne an. Natürlich darf es viel Schmusezeiten geben, die sich ja beim häufigen Stillen in diesem Alter auch von alleine ergeben. Auch der Papa sollte sich in ähnlicher Weise mit seinem Kind beschäftigen, es wickeln, mit ihm reden, mit ihm spielen........ Und auch zumindest seine engere FAmilie sollte Ihr KInd kennenlernen und umgekehrt und deshalb sollten Sie es als ganz normal empfinden, wenn Oma, Opa und Tanten sich mit Ihnen über Ihr KInd freuen und sich natürlich auch damit beschäftigen wollen. Für alle ist es doch schön, wenn es eine Familie gibt, in der sich jeder für jeden interessiert. Und noch etwas sollten Sie von Anfang an tun: Sie sind nicht nur Mutter sondern auch Ehefrau und eigenständige Person mit eigenen Bedürfnissen, die sich nicht nur über das Kind definieren sollten. Lernen Sie bitte auch, loszulassen, Ihr KInd braucht das genauso wie die Zuwendung und ein regelmäßiger Abend in der Woche oder ein Nachmittag, an denen Sie etwas für sich, gemeinsam mit ihrem Mann oder mit Freundinnen unternehmen wirkt Wunder zum Auftanken, bringt neue Ideen und frischen Wínd in ihr Leben, von dem dann auch Ihr KInd profitieren wird. Alles Gute!

Antwort auf: dumme frage..

Also für ein Baby ist es natürlich super, wenn es viel getragen wird, das brauchen die Kleinen einfach. Aber ich finde es schon arg übertrieben, wenn andere Familienmitglieder das Kind nichtmal auf den Arm nehmen dürfen. Keiner wird dem Zwerg wehtund und keiner wird was "kaputtmachen".

Antwort auf: dumme frage..

muss dazu sagen,dass diese familienmitglieder mich als verrückt abgestempelt hatten als mein erstes kind verstorben ist und nun mit dem baby auf heile welt machen... das tut mir innerlich weh - ich darf auch jetzt das tote kind nicht erwähnen, selbst der geb.tag wird ignoriert... und wenn dann mein zwerg auf ihren arm ist kommt mir die galle hoch, ich kann diesesspiel nciht mitspielen..

Antwort auf: dumme frage..

Das tut mir sehr leid. Aber ich denke, dann hat das Problem eher tieferliegende Gründe und nichts mit "Gluckenhaftigkeit" zu tun.

Antwort auf: dumme frage..

Liebe Tina, es ist furchtbar ein Kind zu verlieren. Vielleicht sitzt die Angst, auch dieses Kind zu verlieren deshalb besonders tief und Du möchtest es immer beschützen und gibts es deshalb nicht gern aus der Hand. Ich bin Spätgebärende - unfreiwillig - und habe auch immer Angst. Aber - am besten funktioniert der Mutterinstinkt und wenn es Deinem Kind gut tut auf Deinem Arm - dann nimm ihn so lange Du möchtest. Lass Dich bloß nicht Irre machen - Deine Schwiegermama kriegt ihn noch früh genug - handle nach Deinem Instinkt - das hat sich bisher immer am besten bewährt. Und wer dafür kein Verständnis hat, soll Dich in Ruhe lassen - es ist Dein Leben und Dein Kind! Wichtig ist, dass es dem Kind gefällt und gut geht. Ich sehe darin nichts unnormales! Liebe Grüß Katrin

Antwort auf: dumme frage..

das sehe ich genauso und kann dir nur raten, für die grundlegenden themen lösungen zu suchen und zu finden - ggf. mit professioneller unterstützung. keiner hat dir vorzuschreiben, ob und wann du über dein verstorbenes kind redest. du musst dir aber auch selbst das recht dazu erteilen und dich behaupten können. wenn dir das schwerfällt, hol dir unterstützung.

Antwort auf: dumme frage..

es ist aber kein instinkt bei ihr, wenn sie "vorbelastet" ist durch den tod eines kindes. dann ist sie angstgelenkt, und das ist zwar nachvollziehaber, hat mit instinkten nicht viel zu tun und ist auch langfristig für das kind nicht gesund. weil so ein vermeintlicher instinkt dazu führen kann, dass das lebende kind nicht behütet, sondern überbehütet und dadurch in seiner entwicklung eingeschränkt wird.

Antwort auf: dumme frage..

na so eng würde ich es jetzt aber nicht sehen, mama frosch. unser anderes kind hat schon sehr viel freiheiten ohne dass ich es sofort ausbremse... es wird mir auch überall gesagt, dass es keineswegs überbehütet ist... es klettert (fast) überall rum und hat überall seine freiheiten..

Antwort auf: dumme frage..

Danke für ihren tip dr. busse. aber meinkind schreit schon wenn ich es ablege, auch wenn ich neben ihm auf der krabbeldecke bin... sobald enger körperkontakt da ist, ist es ruhig.... bin am überlegen, ob ich nicht wieder einen babymassagekursmache.. lg

Antwort auf: dumme frage..

Hallo Tina, war die Geburt evtl. schwierig? Saugglocke? Zange? es kann nämlich auch sein das dein Kind eine Blockade hat z.B. im Halswirbel und dann sind die Kinder unausgeglichen und weinen viel. Wir waren damals mit 3 Monaten bei der Osteopathin die auf Säuglinge spezialisiert ist und nach 3 Sitzungen war er total anderes, super ausgeglichen und wollte dann auch endlich mal auf der Krabbeldecke auf dem Bauch legen. Vielleicht versuchst du das mal? muß man sich aber selber zahlen, außer die Privatkasse die zahlt das.....aber es ists Wert. Alles Gute LG