Frage: Dürfen die das ?

Die Helferinen von unserem Kinderarzt fragen immer am Telefon was den fehlt,dann entscheiden sie wie dringend es ist.Können das Arzthelferinen überhaupt ? Ging mir heute schon wieder so,ich angerufen, Kind (3J.) hat seit Samstag Fieber isst nichts und ist sehr Quengelig. Da sagten die Damen,na das hört sich nicht so schlimm an,und meinten sie sind voll und ich kann erst abends um halb 7 kommen. Das war nicht das erste mal das sie mich so abgewimmelt haben. Ich hab dann gesagt, ich hab keine Lust mich immer vor ihnen rechtvertiegen zu müssen ob ich kommen darf oder nicht,ich geh zu einem anderen Arzt.Darauf hin sagt sie,"Bitte, sie haben jedes recht dazu" Hab dann bei einem Allgemeinarzt angerufen da konnte ich gleich kommen obwohl der auch viele Patienten hatte. Hat sich herausgestellt das Tochter Mundfäule hat. Dürfen die Arzthelferinnen das Überhaupt ? Vielen Dank Herr Dr. Busse Das sie diese arbeit hir machen! Gruß AnEmRe

Antwort auf: Dürfen die das ?

Liebe A., eine Mundfäule ist doch in der Tat kein Notfall und es wäre doch sicher besser gewesen, ohne wesentliche Wartezeit dann am Abend dran zu kommen als früher in ein übervolles Wartezimmer zu kommen und dann lange mit einem kranken Kind warten zu müssen - und andere möglicherweise anzustecken. In diesem Sinne ist doch eine "Vorsortierung" der Patienten durch die Arzthelferinnen unumgänglich und ich verstehe Ihren Unmut nicht. Mehr als eine bestimmte Menge Patienten pro Stunde behandeln kann der Kinderarzt nun mal nicht und SIe wären sicher auch nicht erbaut, wenn Sie einen festen Termin für eine Vorsorgeuntersuchung hätten und müssten wegen anderer Patienten, die sich "dazwischen drängen" warten müssen. Abgesehen von wirklich akut bedrohlichen Notfällen. Alles Gute!

Antwort auf: Dürfen die das ?

mh alte frauen??? wer so reagiert hat in meinen augen keine patienten nötig und gerade bei fieber is es eigentlich gut wen man zum arzt geht....komische "helferinnen" ..ich würde an deiner stelle den arzt wechseln.... is zwar nicht fair den arzt gegenüber aber das würde ich mir nicht gefallen lassen.. mein kiarzt hat auch viel zu tun und man hat öfters lange wartezeiten aber die babys werden immer gleich in einen seperaten raum gebracht und da hat man wenigstens ruhe..und der arzt nimmt sich viel zeit für baby und mama... und auch da sind zwei recht unfreundliche "helferinnen" .

Antwort auf: Dürfen die das ?

Ich werde auch immer gefragt. Es gibt ja auch ansteckende Krankheiten, wie z.B. Magen-Darm-Grippe, Scharlach etc. Das klären die dann schonmal im Voraus. Mir ist es auch schon ein paar mal passiert, dass sie mich erst um 18 Uhr reinzitiert haben. Aber da sag ich dann immer, das geht nicht, ist zu spät. Geht es nicht früher? Das hat bis jetzt immer geklappt :-)

von Sfanie am 29.11.2010, 19:47

Antwort auf: Dürfen die das ?

Aber ich geh doch zum Arzt weil ich nicht weis was mein Kind hat. Also kann das in meinen Augen nicht die Helferin diagnostizieren. Wenn ich weis was mein Kind hat ,hol ich mir nur ein Rezept. Ich hab auch gesagt das sie Bläschen im Mund und an den Lippen hat. Die Kinder und ich mögen den Arzt sehr,würde gerne bei ihm bleiben. Ich bin auch nicht jemand der wegen jeden Pups zum Arzt geht.

Antwort auf: Dürfen die das ?

also das ist ja mal der hammer.... ich würde mich aufjedenfall beschweren. ich hab mich letztens auch bei der aok über meinen kinderarzt beschwert und geh da nicht mehr hin.... ich bin echt sprachlos.... ich würde mal den arzt drauf hinweisen was er da für personal hat und wenn ihn das nicht interessiert, dann würde ich schon mal gewissen behörden bescheid geben.... krankenkasse oder sonstiges...

von heliundmama am 29.11.2010, 22:26

Antwort auf: Dürfen die das ?

Hallo, wenn ich beim Arzt anrufe, weil mein Sohn krank ist, bekomme ich auch oft erst einen Termin abends nach der Sprechstunde. Das hat mir aber noch nie was ausgemacht (solange es am selben Tag ist), als abwimmeln habe ich das noch nie empfunden. Wenn ich wirklich vermuten würde, dass es was ganz Schlimmes oder gar Lebensbedrohliches wäre, was sofort und auf der Stelle behandelt werden müsste, würde ich das so sagen und dann könnten wir sicher sofort kommen oder ich würde direkt in die Klinik fahren...Und abends sind dann meist nicht mehr so viele andere Kinder da, von denen sich mein Sohn noch was anderes einfangen könnte.. Gruß, Katja

von Schnecke3 am 30.11.2010, 10:02

Antwort auf: Dürfen die das ?

Ich denke schon, dass solche Fragen manchmal sinnvoll sein können. Du gehst mit deinem Kind zum Arzt wenn es krank ist, das ist auch gut so. Es gibt aber auch Leute, die dem Arzt die Bude einrennen und das bei jedem Nieser. Um abzuschätzen wie ernst die Krankheit des Patienten ist, ist es wichtig Fragen nach Temperatur, wie lange geht das schon usw. zu stellen! Manche Dinge sind einfach dringender als andere und die gehen dann natürlich vor. Sei froh, dass sie dir sagen du sollst bsp. erst ab sechs kommen, denn was nützt es wenn du ab vier dort schon sitzt und dich totwartest. Im Übrigen sind Arzthelferinnen auch nicht blöd und merken wenn du ihnen am Telefon die Lage schilderst wenn die Lage ernst ist. Sie haben auch eine fundierte Ausbildung und können solche Sachen abschätzen. Wenn du dass nicht akzeptierst, musst du dir wohl einen anderen Arzt suchen, oder dich zu Beginn der Sprechstunde ins Wartezimmer setzen und warten, warten, warten...

von Flightpiepenpaula am 30.11.2010, 13:16