Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Drückt und kein Stuhlgang

Lieber Herr Dr. Busse,
mein Kleiner ist nun 7 Wochen alt (er wurde 5 Wochen gestillt, aber seit Beginn mit Beba Pre HA zugefüttert, jetzt bekommt er nur noch das Fläschchen).
Er tut sich in der Früh und am Abend sehr schwer mit dem Stuhlgang, er drückt und drückt, es kommt aber nichts - dabei schreit er wie am Spieß (auch weil er dann nicht trinken kann). Untertags funktioniert es meist einmal ohne größere Probleme. Der Stuhlgang ist nicht hart, aber auch nicht mehr so flüssig wie am Anfang. Blähungen hat er auch.

Die KÄ hat Kümmelzäpfchen verschrieben, das funktioniert auch öfters (allerdings "mechanisch", dann kann er Stuhl absetzen). Die Hebamme hat geraten, auf Aptamil Comformil umzusteigen.

Macht das Sinn bzw woran liegen diese Schwierigkeiten?

Danke sehr!

von bn am 15.06.2011, 10:28 Uhr

 

Antwort:

Drückt und kein Stuhlgang

Liebe B.,
das klingt nach den ganz normalen gelegentlichen "Unpässlichkeiten", bei denen man sich hüten sollte, sie überzubewerten. Ein wenig Trost und Bäuchlein massieren reichen in der Regel aus und mit der Zeit wird sich der Stuhlgang auhc besser einspielen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.06.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Stinkige Blähungen und schleimiger Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 11 Wochen alt, wird voll gestillt. Bisher hatte er täglich 2-4 x Stuhlgang, von für ein Stillkind typischer Farbe und Konsistenz. Er hat immer schon etwas Probleme mit seinen Blähungen und kämpft und drückt sie sehr tapfer raus. ...

von Plaisir 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Seit 3 Tagen kein Stuhlgang mehr!

Hallo Dr. Busse! Meine Tochter 2 Jahre und 4 Monate hat seit 3 Tagen keinen Stuhlgang mehr und ich weiß nicht was ich noch tun soll. Sie Trinkt ca. 1 bis 1,5 liter am Tag, ist Obst und Gemüse und einen Joghurt (pro Tag). So geht es ihr aber sehr gut, sie spielt und tobbt wie ...

von melanie2903 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

grüner Stuhlgang

Guten Tag, meine Tochter ist heute 7 Wochen alt und bekommt die Beba HA Pre Nahrung. Sie hat alle 2-3 Tage Stuhlgang und dieser ist flüssig und grünlich. Ist das nun normal? Habe nicht das Gefühl, das sie großartig Bauchweh hat. Auf der Verpackung steht auch, das grüner ...

von minna065 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Monate alt und ich stille ihn voll. Seit letzter Woche hat sich sein Stuhlgang verändert. Einen Tag hat er garnichts gemacht, am nächsten Tag war der Stuhl dann etwas dicker als sonst. Am nächsten Tag war wieder nichts, da drauf den Tag ...

von Maxi0403 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang

Hallo Herr Dr. med. Busse, mein Sohn 17 Monate hat vermehrt Stuhlgang der breiig ist - etwa wie Tütenkartoffelpüree (sorry für den Vergleich). Die Häufigkeit ist nicht unbedingt mehr wie gewöhnlich...nur eben in der Konsistenz anders. Er wird nicht gestillt und isst normal ...

von kaputtschino 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Grünen Stuhlgang

Lieber Herr Doktor, mach mir richtige Sorgen . Mein Sohn Emir hat schon seit 2 Wochen grünen Stuhlgang. Er ist 7 Monate alt. Ab und zu ist der Stuhl hart und dann wieder Flüssig .Stuhlgang 2-3 mal tägl. Zum Essen bekommt er Aptemil 2 und 1-2 Hipp Glässchen am Tag (Spinat ...

von emir007 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Warum festerer Stuhlgang?

Hallo Dr. Busse, habe eine Frage zum Stuhlgang meines Sohnes. Er ist 16 Wochen alt und wird voll gestillt. Die ersten 14 Wochen war es so,dass er 5-6x täglich dünnen Stuhl hatte, senfgelb, so wie es beim Stillen üblich ist. Seit 2 Wochen macht er nur noch alle 2-3 Tage 1x und ...

von Janci 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Öfter Stuhlgang

Guten Tag! Unsere Tochter (8 Monate) hat seit vergangener Nacht öfter Stuhlgang (bisher 4x) als sonst (1-2x pro Tag). Geruch und Konsistenz sind normal. Sie hat bisher keinen Zahn. Seit einigen Tagen bekommt sie nachmittags Getreide-Obst-Brei, seit gestern ist die ...

von miekenmama 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

grüner Stuhlgang durch Muttermilch

Hallo, meine Frage ist folgende: Mein Sohn (4,5 Monate) hat seit zwei Wochen ca. 5 mal am Tag Stuhlgang, der grünlich gefärbt und relativ flüssig, aber nicht wässrig ist. Seit ca. einer Woche bekommt er nun zwei mal am Tag Milch (Hipp Bio Pre) aus der Flasche dazu, da ...

von InaHa 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang

Hallo, wie lang (Tage) darf meine Kleine (4 Monate) keinen festen Stuhlgang haben, was ist normal?? gebe grad in jedes Fläschchen 1 Teelöffel Milchzucker dazu, hab auch schon die Nahrung gewechselt davor warens immer 2-3 Teelöffel ...

von Häschen87 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.