Frage: drittes Mal Abwasser

Entschuldigung für die nochmalige Nachfrage, aber ich kann ja keinen Toilettenreiniger durch den Keller kippen. Und außerdem laufe ich durch meine Toilette auch nicht durch... Denken sie, dass der Keller nach Aufwischen sauber genug ist oder sollte etwas desinfiziert werden? Werden die Fugen zwischen den Fliesen durch das Wischen sauber genug oder muß ich diese separat bürsten? Die Kleidung, die ich beim Putzen an hatte, habe ich bei 40 Grad gewaschen. Sollte ein Hygienespüler dazu oder ist das ok? Im Eingangsbereich unseres Treppenhauses liegt ein großer Fußabstreifer, der nicht in die Waschmaschine passt. Hier ist der Arbeiter heute nacht mit seinen halt auch von Fäkalien verschmutzen Schuhen drüber gelaufen nachdem er vorher schon über die Kellertreppe ist. Man sieht keine Verschmutzung am Teppich, die Schuhe haben wohl zuvor schon alles verloren. Soll ich diesen entsorgen oder irgendwie desinfizieren oder reicht dann normales Absaugen? Danke!!

von Tackele am 19.08.2014, 04:06

Antwort auf: drittes Mal Abwasser

Liebe T., ich bin zwar auch als Kinderarzt ein ganz passabler "Hausmann", aber nun wirklich kein Experte fürs Putzen und kann Ihnen nur raten, die Panik sein zu lassen und Ihren ganz normalen "Hausfrauenverstand" einzusetzen. Das Ganze ist eklig - ich musste das auch schon mal mitmachen - aber nun wirklich kein bedrohlicher Infektionsherd. Alles Gute!

Antwort auf: drittes Mal Abwasser

Tackele, ich kann verstehen, dass die Situation für dich "sch..." ist. Aber mal folgendes Gedankenspiel: Bist du schon mal in Hundekot getreten auf der Kinderwagenrunde? Mir passiert das ständig... Und natürlich versucht man das so gut wie möglich zu entfernen...aber naja. Außerdem kacken auch alle möglichen anderen Tiere in der Gegend rum. Und die sind dann weder geimpft noch sonstwas. In Kot können natürlich immer fiese Keime sein. In aller Regel sind es aber wohl die üblichen Darmbakterien, die du eben auch im Klo hast. Und manchmal übergibt sich auch ein krankes Kind in der Wohnung oder es geht mal aus der Hose was "daneben". Dekontaminierst du den Bereich dann aufwändig oder wischst du einfach sehr gründlich? Du willst ja im Keller nicht essen, oder? Ich kanns total nachvollziehen, weil es fremde Ka**e ist... Den Fußabtreter würde ich einfach wegschmeißen, da hast du deine Ruhe. Kleidung würde ich einfach auf 60 Grad waschen und schauen, ob die das überlebt. Meistens klappt das auch und wenn sie kaputt geht dann hast du es wenigstens probiert. Alles was nicht zu retten ist würde ich der Versicherung melden. Die sollten das eigentlich zahlen.

von pattika am 19.08.2014, 10:00