Frage: dringende frage

meine tochter (3 monate alt ) hat sich ne erkältung eingefangen. dies äussert sich momentan noch durch husten und schnupfen. nunja kinderarzt ist auf einem samstag zu nun meine frage soll ich ihr einfach den hustensaft ( prospan ) in der apo kaufen gehen oder schauen das ich einen arzt finde?diesen hustensaft hat sie schon mal bekommen als sie ca 2 wochen alt war. also verträglichkeit war gut. wir sollen am montag eigentlich zur impfung zum kinderarzt dies können wir ja nun auch vergessen. jedoch will ich nicht bis montag warten um sie zu behandeln. vielen dank im vorraus susi2401

Antwort auf: dringende frage

Liebe S., das einzige, was Sie selber zun können in solchen Fällen, ist Nasentropfen zu geben. Bei Fieber oder stärkerem Husten bitte zum Kindernotdienst gehen. Alles Gute!

Antwort auf: dringende frage

hallo, darf ich auch was dazu schreiben? also versuche eventuell mal inhalieren mit kochsalzlösung und vielleicht emser nasentropfen für säuglinge. prospan geht sicher, aber ich würde trotzdem beim kinderarzt vorstellig werden (ich bin ne übervorsichtige mutti). impfen tun die kinderärzte sicher auch bei so leichten infekten, solange kein fieber dabei ist. lg und gute besserung für die kleine maus claudia & ben

Antwort auf: dringende frage

ich würd garnix geben, wenn es nur husten und schnupfen ist, ausser, sie hat pfeifende atemgeräusche (bissl schleimrasseln ist ja normal), dann in die klinik am we. evlt. salznasentropfen für tags und abschwellende für nachts, wenn der schnupfen sie sehr behindert. und zum arzt wegen ner erkältung? naja, ich würds nicht tun, aber schaden tuts natuerlich auch nicht... gute besserung!

Antwort auf: dringende frage

Babys in dem ALter brauchen keinen Schleimlöser! Wenn sie arg hustet, dann musst du zum Kinderarzt und der wird ggF. etwas zum Inhalieren verschreiben. Aber wenn es ein "normaler" Erkältungshusten ist, dann wird das von selbst besser und du solltest viel an die frische Luft gehen und die Raumtemp. beim Schlafen kühl und feucht (evtl. feuchte tücher aufhängen) halten! Bei argem Schnupfen gebe ich abends Nasentropfen mit Inhaltsstoff für Säuglinge und tagsüber Kochsalzlösung! Zum Arzt würde ich gehen, wenn sie hohes Fieber (über 39°) bekäme oder du es für nötig hälst (man hat das ganz gut im Gespür), dass deine Tochter abgehört werden sollte! LG