Dringende Frage- Sturz Hinterkopf - Türkei urlaub

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Dringende Frage- Sturz Hinterkopf - Türkei urlaub

Guten Abend Herr Busse, wir sind gerade in der Türkei im Urlaub und unsre Tochter 21 Monate ist heut am Pool ausgerutscht und auf den Hinterkopf gefallen. Sie hat sofort laut geweint und sich dann aber schnelle wieder beruhigt. Sie hat weder gebrochen und auch so ist sie unverändert gut drauf. Allerdings hat sie eine kleine Beule am Hinterkopf. Im Hotel ist der Arzt heute nicht da und wir müssten in eine Klinik. Mein Mann meint das wäre übertrieben weil es ihr gut geht und man ihr nichts anmerkt. Aber was meinen Sie. Ich weiß sie können keine Ferndiagnose stellen. Aber wie gefährlich kann so ein Sturz auf den Hinterkopf sein? Danke für ihre Rückmeldung. Herzliche Grüße Susan M.

von Susan1312 am 19.09.2021, 19:56



Antwort auf: Dringende Frage- Sturz Hinterkopf - Türkei urlaub

Liebe S., ja, für akute Probleme ist dieses Forum in der Tat nicht geeignet, denn ich kann nicht sofort antworten. Wenn Sie eine relevante Schädelprellung befürchten, dann sollten Sie Ihr auch unauffälliges Kind 48 Stunden beobachten und dafür auch wecken. Und bei Auffälligkeit sofort zum Arzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.09.2021



Antwort auf: Dringende Frage- Sturz Hinterkopf - Türkei urlaub

Auch dringende Fragen werden erst beantwortet wenn Herr Doktor Busse ins Forum"schaut". Wenn du eine relevante Schädelprellung befürchtest wirst du wohl zur Klinik müssen. Aber vllt kannst du den Vorgang ja vorab telefonisch schildern. Vermutlich ist nur die übliche Beobachtung angesagt.

von E.M.M.A am 19.09.2021, 20:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sturz Hinterkopf Zusatzfrage

Hallo Herr Dr. Busse, noch eine Zusatzfrage zu dem Sturz meiner 2-jährigen Tochter: der Arzt in der Norfallpraxis hat kein Röntgenbild oder dergleichen veranlasst. Er meinte, man könnte darauf so kurze Zeit nach dem Sturz eh nichts erkennen. Meine Frage nun: Ich habe meine Tochter in der Nacht (Sturz war um 16.30 Uhr passiert) nicht gweckt. ...


Sturz Hinterkopf

Meine Tochter ist so eben auf den Hinterkopf gestürzt sie ist zum Bett gerannt und an dem stillkissen gezogen das ist auf sie drauf und sie nach hinten gefallen auf laminatboden. Sie ist von korperhohe also gefallen. Geweint hat sie nicht eher nach mir gerufen und den Kopf hat sie mein ich leicht angehoben beim fallen. Es war minimal rot arnica hab...


Sturz Hinterkopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 7jährige Tochter ist vor 2 Tagen vom Sofa (ca. 50cm hoch) mit dem Hinterkopf aufs Laminat gefallen. Die Stelle tat dann 5 Minuten weh, und dann war nichts mehr, keinerlei Kopfschmerzen oder irgendwelche andere Anzeichen. Gestern hat sie den ganzen Tag normal getobt. Jetzt, 42 Stunden später hat sie seitlich am ...


Sturz Hinterkopf

Hallo Dr. Busse Meine ein Jährige Tochter ist ausgerutscht und aus dem stand direkt auf ihren Hinterkopf auf Laminat boden gefallen. Es hat lauten Knall gegeben und Sie hat ziemlich geweint. Ich konnte Sie allerdings wieder beruhigen und ihr Verhalten war normal. Bin deshalb nicht ins Krankenhaus. Nach 1 Stunde ist Sie dann auch eingeschlafen. Nun...


Deutlich abgeflachter Hinterkopf

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun 4 Monate alt und hat leider einen sehr deutlich abgeflachten Hinterkopf. Wir haben ihn nachts zum Schlafen, wie empfohlen, immer auf den Rücken gelegt und er hat sehr früh (mit ca. 5-6 Wochen) durchgeschlafen. Er schläft seither nachts immer zwischen 10 und 12 Stunden. Ganz zu Anfang haben wir ihn...


Sturz 40 cm Hinterkopf vom Learning Tower

Hallo lieber Herr Doktor, Meine Maus ist um 9.30 Uhr aus ihrem learning tower nach hinten rausgeflogen.  Gott sei Dank nicht direkt auf den Boden geknallt, sondern mit Hüfte und Hinterkopf gegen die Küchenschrankwand. Hat ordentlich gekracht und dann quasi auf den Popo nach unten. Sie war nicht bewusstlos, hat sofort lauthals geschrieen und ...


Harter Hubbel mittig am Hinterkopf seit Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) hat seit der Geburt (Kaiserschnitt) am Hinterkopf oben genau in der Mitte einen harten Hubbel. Dieser ist in senkrechter Position kaum sichtbar, aber tritt in liegender Position mehr hervor. Unser KiA hat den Hubbel bisher nur abgetastet und meinte, wir sollen beobachten, ob er wächst. Dies ...


Knubbel Hinterkopf

Guten Tag, unsere Tochter (9 Jahre) hat am Hinterkopf einen erbsengroßen Knubbel. Ich kenne es von unseren anderen Kindern, dass dort in der gleichen Größe Lymphknoten weich und verschiebbar sind. Bei meiner Tochter ist dieser jedoch relativ hart und nicht verschiebbar. Kann es normal sein, dass die Lymphknoten einfach wie hart verwachsen im Ge...


Rote juckende Stelle am Hinterkopf

Hallo, mein Sohn (fast 6 Monate alt) hat seit ein paar Tagen eine rote Stelle am Hinterkopf, die zu jucken scheint (er kratzt sich dort). Die Stelle ist dort, wo sein Kopf in Rückenlage aufliegt. Ich versuche ihn Tagsüber vermehrt auf den Bauch zu legen, aber er kann sich selbst drehen, daher liegt er da auch häufig drauf. Ich weiß, dass ...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...