dringend: husten, bauchschmerzen, fieber

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: dringend: husten, bauchschmerzen, fieber

sehr geehrter herr dr. busse, morgen früh werde ich zu unserem kinderarzt gehen. der hat heute leider keine sprechstunde und ich hoffe, dass mir ihre antwort bei meiner entscheidung helfen, ob ich heute noch in die 50 km entfernte kindernotfallklinik fahren soll oder nicht. mein sohn (4 jahre) hatte vor fünf tagen zwei nächte hintereinander kruppanfälle. vor drei tagen bekam er richtig husten und fieber (schwankend zwischen 38 und 39 ° C). beides hält nach wie vor an, sein allgemeinbefinden ist schlecht, er isst kaum (nur obst) und trinkt viel. er hat eigenartige geruchswahrnehmungen, so fand er beispielsweise, dass die suppe von heute mittag eklig stank. was mich beunruhigt sind seine bauchschmerzen: er klagt über schreckliche bauchschmerzen oberhalb des nabels. diese kommen immer wieder (nachts und tagsüber), verschwinden aber auch sehr schnell wieder. vor allem, wenn er auf die toilette geht und viel luft kommt oder wenn er ein paracetamol-zäpfchen bekommt, sind die bauchschmerzen plötzlich wieder weg. heute hatte er bauchschmerzen unterhalb des nabels. er bittet mich manchmal, ihm den bauch zu massieren und sagt, das würde ihm helfen. bei seinem letzten fieberhaften infekt vor drei wochen hatte er auch ständig bauchschmerzen verbunden mit luftproblemen. könnte das ein entzündeter oder gereizter blinddarm sein oder kennen sie diese reaktion von kindern auf paracetamol-zäpfchen oder schleimlöser? oder ist diese art von bauchschmerzen normal bei infekten? ich bin heute zum ersten mal etwas beunruhigt, weil der schmerz sozusagen nach unten gewandert ist. wäre es sinnvoll, heute noch etwas zu unternehmen (verbunden allerdings mit viel stress für den kleinen) oder bis morgen früh abzuwarten? viele grüße

Antwort auf: dringend: husten, bauchschmerzen, fieber

Liebe V., ohne ein Kind untersuchen zu können, kann ich Ihnen leider ihre Entscheidung nicht abnehmen, bie bedrohlich wirkenden Bauchschmerzen in die Klinik zu fahren. Aus der Ferne wäre das fahrlässig. Alles Gute!