dringend: husten, bauchschmerzen, fieber

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: dringend: husten, bauchschmerzen, fieber

sehr geehrter herr dr. busse, morgen früh werde ich zu unserem kinderarzt gehen. der hat heute leider keine sprechstunde und ich hoffe, dass mir ihre antwort bei meiner entscheidung helfen, ob ich heute noch in die 50 km entfernte kindernotfallklinik fahren soll oder nicht. mein sohn (4 jahre) hatte vor fünf tagen zwei nächte hintereinander kruppanfälle. vor drei tagen bekam er richtig husten und fieber (schwankend zwischen 38 und 39 ° C). beides hält nach wie vor an, sein allgemeinbefinden ist schlecht, er isst kaum (nur obst) und trinkt viel. er hat eigenartige geruchswahrnehmungen, so fand er beispielsweise, dass die suppe von heute mittag eklig stank. was mich beunruhigt sind seine bauchschmerzen: er klagt über schreckliche bauchschmerzen oberhalb des nabels. diese kommen immer wieder (nachts und tagsüber), verschwinden aber auch sehr schnell wieder. vor allem, wenn er auf die toilette geht und viel luft kommt oder wenn er ein paracetamol-zäpfchen bekommt, sind die bauchschmerzen plötzlich wieder weg. heute hatte er bauchschmerzen unterhalb des nabels. er bittet mich manchmal, ihm den bauch zu massieren und sagt, das würde ihm helfen. bei seinem letzten fieberhaften infekt vor drei wochen hatte er auch ständig bauchschmerzen verbunden mit luftproblemen. könnte das ein entzündeter oder gereizter blinddarm sein oder kennen sie diese reaktion von kindern auf paracetamol-zäpfchen oder schleimlöser? oder ist diese art von bauchschmerzen normal bei infekten? ich bin heute zum ersten mal etwas beunruhigt, weil der schmerz sozusagen nach unten gewandert ist. wäre es sinnvoll, heute noch etwas zu unternehmen (verbunden allerdings mit viel stress für den kleinen) oder bis morgen früh abzuwarten? viele grüße

Mitglied inaktiv - 11.02.2009, 15:31



Antwort auf: dringend: husten, bauchschmerzen, fieber

Liebe V., ohne ein Kind untersuchen zu können, kann ich Ihnen leider ihre Entscheidung nicht abnehmen, bie bedrohlich wirkenden Bauchschmerzen in die Klinik zu fahren. Aus der Ferne wäre das fahrlässig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber und Bauchschmerzen nach Impfung

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist 11 Wochen alt und hat gestern seine ersten Impfungen bekommen (Rotaviren und die 6-fach Impfung) Meine Fragen: Ab welcher Temperatur sollte man Fieber-Zäpfchen geben? Kann er von der Schluck-Impfung Bauchschmerzen und Blähungen bekommen? Wenn ja darf ich Ihm ein Wärmkissen auf den Bauch legen, trotz des Fieb...


Bauchschmerzen und Erbrechen ohne Durchfall und fieber

Hallo herr Busse ich bräuchte ihren Rat meine Tochter 5 Jahre hatte Gestern 13 03.2020 Bauchschmerzen daher hatte ich ihr von dolormin fiebersaft gegeben gegen 23 Uhr hatte sie dann immer noch Bauch Schmerzen daher gab ich ihr nochmals fiebersaft am Morgen Samstag 14.03.2020 erbrochen aber bis jetzt 15:10 nichts mehr auch kein Bauch weh mehr sie ko...


Bauchschmerzen wegen Fieber?

Guten Tag Dr. Busse, mein 3 jähriger Sohn hat seit Montag Abend Fieber bis 39 Grad. Er hat Husten, vor allem Nachts, ganz schlimmer Reizhusten. Wir waren am Dienstag beim Kinderarzt, er meinte es wäre eine Erkältung. Seit Mittwoch klagt er auch über die Bauchschmerzen. Er isst nur wenig, trinkt aber gut. Wir haben Notfall Aufnahme angerufen, die...


Bauchschmerzen / Darmbereich und anhaltendes und wiederkehrendes Fieber, 11 J

Sehr geehrterHerr Dr.Busse, meine Tochter 11 Jahre hatte 5-6 Tage Fieber ( bis 39,6 und zwischendurch dann wieder nur 38 etc..) hatte Bauchschmerzen im Darmbereich nicht im Magen und immer wieder Durchfall. Am Donnerstag Mittag war es dann besser ist dann wieder zur Schule Freitag, Wochenende war auch gut, war aktiv, etc... und heute morgen nach d...


Fieber und Bauchschmerzen

Lieber Herr Dr. Busse! Vlt erreicht mich ihre Antwort ja heute noch ansonsten muss ich mich mal anderswo erkundigen. Leider hat ubser Kinderarzt die Woche geschlossen. Meine Frage: Meine kleine Tochter (wird im Januar 2) hat gestern Nacht über Bauchschmerzen geklagt. Das ging aber wieder vorbei. Heute hat sie allerdings 39,1 Temperatur und fa...


Sehr hohes Fieber und Bauchschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Unser Sohn 5 Jahre hat gestern plötzlich sehr starke Bauchschmerzen und hohes Fieber 39,6 bekommen, er hat geschrien vor schmerzen, mit Nureflex Saft ging es besser, heute wieder so hohes Fieber und Bauchschmerzen aber nicht mehr so schlimm, der Schmerz ist beim Bauchnabel. Heute sind wir zum Hausärztlichen Notdienst,...


Bauchschmerzen nach 3 Tage Fieber

Meine Tochter (7monate) hatte seit Freitag abend Fieber. Erst nur knapp unter 39 Grad und Sonntag dann kurz vor 40 Grad. Dienstag nur noch leicht erhöhte Temperatir. Und seit heute fieberfrei, dafür den Ausschlag auf Brust, Bauch und Rücken. Ich gehe vom 3 Tage Fieber aus. Sie hatte Paracetamolsaft bekommen um nachts das Fieber zu senken. Seit Di...


Bauchschmerzen, Fieber und Ausschlag

Guten Tag, meine 7-jährige Tocher hat seit etwa 4 Wochen Bauchschmerzen in unregelmäßigen Abständen. Stuhlgang ist gut. Sie isst auch normal. Ultraschall war unauffällig. Wurde heute auch noch mal kontrolliert. Seit 2 Tagen hat sie nun einen Ausschlag am Bauch, Rücken, Armen, Po und am Knie. Er sieht ähnlich wie bei Scharlach aus. 2 Scharla...


Hand-Mund-Fuß, Bauchschmerzen & Fieber seit 1 1/2 Wochen ?

Schönen guten Tag! Meine Tochter (3,5) ist seit seit dem 06.09 krank. Angefangen hat es mit starken Halsschmerzen , morgendlichem Erbrechen und leichtem Fieber . Hinzu kamen einseitige Ohrenschmerzen. Am Freitag ( 08.09 ) stellte der kinderarzt einen viralen Infekt fest. Über den Samstag ging es ihr besser , bis wir am Sonntag Abend ei...


Fieber und Bauchschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter 2 Jahre hat seit Freitag Nacht Fieber(meist um die 40 Grad)  gestern 2x Durchfall gehabt Nachts ist sie mit starken Bauchschmerzen wach geworden hatte einen harten Bauch und die Beine an den Bauch rangezogen sie hat stark geweint . Wir haben ihr ein Zäpfchen gegeben und sind ins Krankenhaus gefahren . Dort w...