Frage: dringend hilfe wegen schlafen

hallo dr.med. busse mein sohn tobias ist jetzt 9 monate alt und soweit topfitaber seit ca.4 wochen will er einfach nicht mehr einschlafen.jeden abend das selbe spektakel, trotz immer gleichbleibenden rythmus und einschlafritualen willer partout nicht einschlafen obwohl er hundemüde ist. sobald er ins bett gelegt wird dreht er völlig auf.wir haben schon alles versucht auch nach dem buch kinder lernen schlafenaber alles schlägt fehl und wir sind mit den nerven völlig am ende.wenn er hingelegt wird will er sich ständig wieder hinsetzen und spass machen. ich lasse ihn am tag auch nicht allzulange schlafen und am tag gibt es auch keinerlei probleme. er schläft morgens eine eineinhalb und mittags eine eineinhalbe stunde und dann auch nur bis 16.00 uhr.was kann ich noch machen oder besser gesagt was mache ich falsch denn diese probleme gab es vorher nie.vielen dank im voraus von heidi und tobias

Antwort auf: dringend hilfe wegen schlafen

Liebe Heidi, solche Phasen sind leider normal und es ist ein Lernprozess, dass er wieder kapiert, dass ab einer bestimmten Uhrzeit Schluß ist mit Unterhaltung. Bleiben Sie bei ihrem Einschlafritual und gehen Sie danach einfach aus dem Zimmer. Er darf dann ruhig sich noch alleine beschäftigen und nur wenn er weint, sollten Sie in immer längeren Abständen wieder ins Zimmer gehen, ihm kurz erzählen, dass jetzt NAcht sei und alle schlafen wollten und ohne weitere Aktion wieder gehen. Wenn Sie hartnäckig bleiben ist in der Regel der Spuk in 2 Wochen vorbei. Er sollte allerdings schon müde sein, wenn sie ihn zu einer festen Zeit ins Bett bringen. Alles Gute!

Antwort auf: dringend hilfe wegen schlafen

Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Tochter (9 1/2 Monate. Wir haben das Problem wie folgt gelöst: Normalerweise hat Caroline 2 x tagsüber geschlafen. Vormittags von ca. 9.00-9.45 h und von ca. 14.00-14.45h. Nachdem sie aber auch jedesmal so ein Theater gemacht hat (hinsetzen, im Bett krabbeln und zum Stehen aufziehen), habe ich sie vormittags nicht mehr zum Schlafen gelegt, obwohl sie schon müde war. Folglich war sie dafür um ca. 12.00 h so müde, dass sie fast beim Mittagessen eingeschlafen wäre. Ich habe sie nach der Mahlzeit sofort hingelegt und sie hat fast 2 Stunden geschlafen, OHNE Theater. Abends war sie dann wieder nach dem Abendbrei um 18.00 müde. Ich habe sie nicht gleich ins Bett gebracht, sondern sie noch etwa 1/2 Stunde alleine spielen lassen und anschliessend habe ich mit ihr im ganzen Haus die Rollos runtergelassen und ihr erklärt, dass die Blumen und Tiere nun auch schlafen wollen. Punkt 19.00 habe ich sie ins Bett gebracht, ihr den Schnuller gegeben, kurz gestreichelt und bin sofort aus ihren Zimmer. Sie hat nur 1 x kurz einen Laut von sich gegeben, ist aber sofort eingeschlafen. Sie schläft dann im Normalfall bis ca. 6.15 h. Vielleicht klappt es bei Euch ja auch ? Viel Glück !