Frage: dringend hilfe wegen schlafen

hallo dr.med. busse mein sohn tobias ist jetzt 9 monate alt und soweit topfitaber seit ca.4 wochen will er einfach nicht mehr einschlafen.jeden abend das selbe spektakel, trotz immer gleichbleibenden rythmus und einschlafritualen willer partout nicht einschlafen obwohl er hundemüde ist. sobald er ins bett gelegt wird dreht er völlig auf.wir haben schon alles versucht auch nach dem buch kinder lernen schlafenaber alles schlägt fehl und wir sind mit den nerven völlig am ende.wenn er hingelegt wird will er sich ständig wieder hinsetzen und spass machen. ich lasse ihn am tag auch nicht allzulange schlafen und am tag gibt es auch keinerlei probleme. er schläft morgens eine eineinhalb und mittags eine eineinhalbe stunde und dann auch nur bis 16.00 uhr.was kann ich noch machen oder besser gesagt was mache ich falsch denn diese probleme gab es vorher nie.vielen dank im voraus von heidi und tobias

Mitglied inaktiv - 18.06.2001, 21:10



Antwort auf: dringend hilfe wegen schlafen

Liebe Heidi, solche Phasen sind leider normal und es ist ein Lernprozess, dass er wieder kapiert, dass ab einer bestimmten Uhrzeit Schluß ist mit Unterhaltung. Bleiben Sie bei ihrem Einschlafritual und gehen Sie danach einfach aus dem Zimmer. Er darf dann ruhig sich noch alleine beschäftigen und nur wenn er weint, sollten Sie in immer längeren Abständen wieder ins Zimmer gehen, ihm kurz erzählen, dass jetzt NAcht sei und alle schlafen wollten und ohne weitere Aktion wieder gehen. Wenn Sie hartnäckig bleiben ist in der Regel der Spuk in 2 Wochen vorbei. Er sollte allerdings schon müde sein, wenn sie ihn zu einer festen Zeit ins Bett bringen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.06.2001



Antwort auf: dringend hilfe wegen schlafen

Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Tochter (9 1/2 Monate. Wir haben das Problem wie folgt gelöst: Normalerweise hat Caroline 2 x tagsüber geschlafen. Vormittags von ca. 9.00-9.45 h und von ca. 14.00-14.45h. Nachdem sie aber auch jedesmal so ein Theater gemacht hat (hinsetzen, im Bett krabbeln und zum Stehen aufziehen), habe ich sie vormittags nicht mehr zum Schlafen gelegt, obwohl sie schon müde war. Folglich war sie dafür um ca. 12.00 h so müde, dass sie fast beim Mittagessen eingeschlafen wäre. Ich habe sie nach der Mahlzeit sofort hingelegt und sie hat fast 2 Stunden geschlafen, OHNE Theater. Abends war sie dann wieder nach dem Abendbrei um 18.00 müde. Ich habe sie nicht gleich ins Bett gebracht, sondern sie noch etwa 1/2 Stunde alleine spielen lassen und anschliessend habe ich mit ihr im ganzen Haus die Rollos runtergelassen und ihr erklärt, dass die Blumen und Tiere nun auch schlafen wollen. Punkt 19.00 habe ich sie ins Bett gebracht, ihr den Schnuller gegeben, kurz gestreichelt und bin sofort aus ihren Zimmer. Sie hat nur 1 x kurz einen Laut von sich gegeben, ist aber sofort eingeschlafen. Sie schläft dann im Normalfall bis ca. 6.15 h. Vielleicht klappt es bei Euch ja auch ? Viel Glück !

Mitglied inaktiv - 19.06.2001, 19:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe.....schlafen....???? auch an alle...

Meine Tochter ist nun 6 1/2 Monate alt...sie isst schlecht...nun gut...aber bisher hat sie wenigstens gut geschlaften...seit ein paar Wochen wacht sie nachts bis zu 5 mal auf...nur tagsüber schläft sie höchstens 2 Stunden....seit ein paar Tagen macht sie wenn ich sie mittags hinlege regelrechten Terror....Meine Frage...probiert sie ihre Grenzen aus...


HILFE an ALLE! Unser Kind will nicht schlafen!

HAllo Dr. Busse, unsere Emily ist nun knapp 2,5 Jahre. Immer wenn sie Zähne bekam, hat sie etwa 8 Wochen nachts nicht geschlafen, immer nur in Etappen und hat viel geweint. Sobald die Zähne durch waren, hat sie wieder geschlafen, so ging das 1 Jahr lang. Nun bekam sie im Oktober die letzten Backenzähne, die dann Anfang Dezember durch waren, da ...


Hilfe!! Schlafen!!

Hallo Herr Dr Busse und alle anderen, unser Sohn( 16 monate) bringt uns langsam zu Verzweiflung.Legen wir Ihn in sein Bett und gehen raus ist ein riesen Geschrei. Nach einer gewissen zeit gehen wir zu Ihm, dann beruhigt er sich, gehen wir dann wieder raus passiert genau wieder dasselbe. Er setzt sich immer in eine Ecke vom Bett und schreit. Nac...


Sehr starke Probleme mit dem Schlafen! Bitte um Hilfe.LANG

Hallo, Mein Sohn wird am 26 April 2 Jahre alt. Seine schlafenszeit war mittags von 12.00 uhr bis um 14.00 uhr und Abend ab 20.00Uhr. Seit einiger zeit geht nichts mehr so wie zuvor mit dem Schlafen! Ich lege ihn mittags in sein bett so wie ich das immer gemacht habe aber er will nicht schlafen. Ich bleibe sogar bei ihm im zimmer halte sein...


HILFE , Sohn will nicht mehr schlafen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt fast 11 Monate alt. Doch seit Wochen verweigert er den Mittagsschlaf. Er schreit wie am Spieß wenn ich ihn ins Bett lege. Zureden u.s.w. hilft alles nichts.Bin dann auf die Idee gekommen dass er nicht müde ist und ihn solange wachgelassen bis er wieder müde war (habe ihn dann erst um 16:00 Uhr zum Mittagssschla...


Baby will nie schlafen!! Hilfe

Hallo, unser Sohn (3 Monate) will irgendwie nich schlafen. Uns kommt es so vor als ob er nie richtig müde ist, außer am Nachmittag. Er macht uns den ganzen Tag fertig bis am späten Nachmittag, dann ist er so kaputt das er schläft bis in die Nacht. Nachts das selbe Spiel von vorn. Manchmal schläft er mit viel Mühe wieder ein aber meistens ist um 4 u...


12 Monate: Alleine (ein-)schlafen ist eine Katastrophe - HILFE!! @alle und Dr. Busse

Hallo, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, bin (fast) am Ende. Meine Tochter ist jetzt 12,5 Monate und will seit ca. einer Woche nicht mehr alleine einschlafen. Sie brüllt, will aufstehen, schreit... die Windel ist trocken, Durst und Hunger hat sie auch nicht. Die letzten Tage wollte sie sich einfach an mich kuscheln und schlief dann da e...


Schlafen Tochter 21 Monate bitte Hilfe!!!!!

Unsere Kleine liegt noch im Schlafzimmer bei uns bzw wenn sie wach wird hole ich Sie zu mir ins große Bett, ich möchte Sie nun gerne ins eigene Zimmer legen, was wir versucht haben und kläglich gescheitert ist sie hat geschrien wie am Spieß.Wahrscheinlich haben wir zulange gewartet aber wie gewönhne ich sie am besten ans eigene Zimmer im eigenen Be...


Wie kann ich meinem Kind das Schlafen ohne Hilfe beibringen?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 6,5 Monate alt. Von Anfang an ist er beim Stillen eingeschlafen, unbewusst habe ich es wohl auch zum "Ritual" gemacht, ihn vor dem Schlafen gehen trinken zu lassen. Mit ca. drei Monaten schlief er 6-7 Stunden am Stück, trank dann und schlief nochmal weiter. Ich habe ihn zum Stillen immer nur aus seinem Gitterbett g...


HILFE! Wie kriege ich das Baby tagsüber zum schlafen

Hallo Herr Dr. Busse, ich hoffe Sie können mir helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter. Mein Baby ist jetzt 12 Wochen alt und hat extreme Probleme einzuschlafen, wenn mal sein Schlaf unterbrochen wurde. Dies ging schon los, als wir am 4. Tag das Krankenhaus verlassen haben. Er ist im Auto eingeschlafen und als wir zu Hause ankamen ist er nach ...