Dringend-bitte hilfe-gern an alle -bin verzweifelt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Dringend-bitte hilfe-gern an alle -bin verzweifelt

Hallo erstmal, habe ein Problem, meine Tochter 3jahre3monate verweigert seit eine Woche jegliche Nahrungsaufnahme, sie isst absolut garnichts. Waren beim Kinderarzt, er sagte nur sie brütet etwas aus, es wirdt noch was kommen. Ich bin wirklich ratlos, weiss nicht mehr was ich machen soll. Ich habe es mit Liebe, mit Stränge versucht nichts klappt, sie fängt gleich an zu schreien sobal ich sie zum essen zwingen will, dann lass ich es. Sie trinkt aber viel. Ich brauche dringend rat, weiss nicht mehr weiter? Hat das schon jemand von Euch durchgemacht? Wie lange können kleine Kinder ohne essen? Bitte, bin für jeden rat dankbar lg Danke

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 14:30



Antwort auf: Dringend-bitte hilfe-gern an alle -bin verzweifelt

Liebe S., kein gesundes Kind verhungert vor vollem Teller. Insofern müssen Sie sich deswegen sicher keine besondere Sorge machen. Und zum Essen zwingen ist das falscheste, was Sie machen können. Wenn nicht ein Infekt am Anlaufen ist, der den Appetit verhindert, dann muss man allerdings daran denken, dass die Essenverweigerung ihrer Tochter ein Signal ist und sie damit etwas ausdrücken will. KAnn es sein, dass zwischen Ihnen nicht alles gut läuft und es Probleme in der Erziehung gibt? Bitte lassen Sie sich dann unbedingt bei einer Erziehungsberatungsstelle helfen. Denn es wäre doch schade, wenn Sie beide leiden. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2008



Antwort auf: Dringend-bitte hilfe-gern an alle -bin verzweifelt

Wann warst du denn beim Arzt? Bei uns im Norden geht eine heftige Halsentzündung, aber auch Scharlach rum. Vielleicht kann der Arzt jetzt etwas erkennen. Oder du gehst noch mal zu einem anderen. Ach ja, meines Wissens könnte ein Mensch drei Wochen ohne Nahrung, aber nur drei Tage ohne Trinken auskommen. Wenn du also kein ganz schlankes Kind hast, mach dir nicht alzu viele Sorgen wegen dem Essen, sondern lass mal den Grund weiter nach forschen. Hat sie den Schmerzen beim Schlucken oder im Bauch etc. Liebe grüße, Alexandra

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 15:04



Antwort auf: Dringend-bitte hilfe-gern an alle -bin verzweifelt

Hab selbst ein sehr schwieriges Kind was das Essen betrifft. Trinkt sie genug? Mein Sohn trinkt obwohl er schon 2 ist gerne noch Folgemilch. Solange sie genügend Flüssigkeit zu sich nimmt kannst und solltest du sie unbedingt lassen wenn sie nicht essen möchte. Wenn es ihr besser geht kommt auch der Appetit wieder und die eventuell verlorenen Ofunde werden ganz schnell wieder aufgeholt. Glaub mir,ich spreche aus Erfahrung,mein Sohn hat das Essen komplett verweigert nachdem er im Krankenhaus zum essen gezwungen wurde,hab ihn damals mit 10Monaten hauptsächlci mit Flasche und Folgemilch ernährt.

Mitglied inaktiv - 13.12.2008, 23:29



Antwort auf: Dringend-bitte hilfe-gern an alle -bin verzweifelt

hallo, ja eben ich glaube das ich ein fehler gemacht habe ich habe sie am Anfang gedrängt, ja sie trinkt genug, mit trinken hat sie keine probleme. Sobald ich ihr aber etwas zum essen anbiete sagt sie nein, sie isst nichts, nichts. Ich vermute auch, das es eventuell auch eifersucht ist, weil, vor drei monaten hat sie ein schwesterchen bekommen. Obwohl ich alles versuche, sie in alles einbeziehe, mit ihr immer noch so viel mache. Ah weiss nicht mehr weiter, vielleicht ist es auch nur eine vermutung, bin eben ratlos. Trotzdem vielen Dank für Euere antworten lg

Mitglied inaktiv - 14.12.2008, 12:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bitte um Hilfe

  Guten Tag, ich habe mal eine kurze Frage. Bin in der 32+2 SSW. Gestern am 25. Juli wurde im Ultraschall ein KU von 29,7 gemessen. Am 14.Juli wurde 29.1 gemessen. Mir ist zu Hause aufgefallen, dass es nicht gewachsen ist am KU. In der Pränataldiagnostik war die letzte Messung nicht bekannt,da dies bei einem Vertretungsarzt gemacht wurde. Ist d...


Hilfe! Ich schaffe keinen normalen Alltag mehr

Ich habe eine dringende Frage. Meine Tochter ist 8 Monate und ich stille sie neben der Beikost.  mein Problem ist folgendes - seit Entbindung leide ich immer wieder alle 5-7 Wochen unter einem Herpes Ausbruch an der Hand. (Meine Hand ist seit März im Verband eingebunden. Natürlich regelmäßiger Wechsel aber seit dem ohne Pause) Der Hautarzt m...


Hilfe Fontanelle gestoßen

Hey meine Tochter 3 Monate hat sich am Kopf gestoßen und am nächsten morgen einen Schwall auf mich gespuckt was wie sonst nie hat.. also ich bin mir 100% sicher von dem Stoß er ist so passiert: ich saß auf so einem Stuhl der oberhalb eine Holzstange hatte; sie hatte etwas im Auge ich hab sie hochgenommen weil ich sie auf mein Schoß legen wollte um...


Hilfe meine Tochter 2,5 Jahre möchte keinen Mittagsschlaf mehr machen und wacht nachts trotzdem auf und weint

Hallo Frau Dr. Meine Tochter ist 2,5 Jahre und möchte seit 2 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr machen. Sie war immer eine gute Schläferin und hat Mittagsschlaf von 11:30 bis 13:30/14:00 gemacht. Abends ist sie immer schon trotz Mittagsschlaf um 18Uhr ins Bett gegangen und hat auch immer ohne Probleme durchgeschlafen. Seit sie keinen Mittagsschla...


Hilfe, welchen Schlafrythmus für Kind 2,5 Jahre? Ohne Mittagsschlaf

Hallo Herr Dr. Busse, wir sind am Ende unserer Kräfte. Unsere Tochter 2,5 Jahre hat immer super und viel geschlafen. Mittagsschlaf von 11:30 bis 13:30/14:00 abends wieder von 18Uhr bis 06:00/07:00. Seit sie den Mittagsschlaf verweigert, wacht sie jede Nacht mindestens einmal immer weinend um die gleiche Uhrzeit auf, also inmer nach 3 Stunden Sc...


Hilfe! Wunder Hodensack mit Pusteln

Schönen guten Tag,  Ich benötige bitte Ihre Hilfe bei der Einschätzung... Mein 7 Monate alter Sohn hat einen wunden Hodensack und Pusteln um die Leisten. Ist das etwas Gängiges (ev. beim Zahnen, er bekommt gerade 2 Zähne), das ich mit Bepanthen wegbekomme, oder sollte ich besser zum Arzt gehen? Er ist nicht wesensverändert, aber die Berührung i...


Check up Krankenhaus... Ich brauch Hilfe

Guten Morgen,  Meine Kleine ist 4,5 Monate alt. Seit  Tagen und Wochen schläft sie gar nicht mehr.  Tagsüber evt insgesamt eine Stunde. Nachts mittlerweile auch nur noch 2/3 Stunden. Egal was ich versuche, ob Tragen, stillen, singen, umher laufen, Spaziergang, schlafplatzwechsel, mal mit Schlummer Licht.... nichts hilft. Dann gab es eine Nac...


Hilfe :-(

Lieber Dr. Brügel,   ich hoffe Sie können mich beruhigen.. :-(   Es geht um folgende Situation: wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung Anfang der 80er. Wir haben letztes Jahr neue Nachbarn bekommen. Es ist eine Freundin von meiner 8 jährigen Tochter. Die Familie hat das Haus aus ca 1981 grundsaniert. Meine Tochter war öfter mal auf der...


Hilfe! Kleinkind- Geschwollenen Gesicht, Fieber, Protein in Urin

Lieber Herr Dr. Busse, liebes Ärzteteam, mein 3-jähriger Neffe leidet wiederholt an einem sehr stark geschwollenen Gesicht (Arme und Beine anscheinend ebenfalls) und Fieber. Bisher wurden Scans vom Körper gemacht und nichts erkannt. Ein Urintest hat erhöhte Proteinwerte ergeben. Ein Bluttest vergangenes Jahr hat nichts gezeigt, wobei dies...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...