Dringend! Kind schwitzt und hat roten Kopf! Aber kein Fieber! ??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Dringend! Kind schwitzt und hat roten Kopf! Aber kein Fieber! ??

Was ist los mit ihr? Sie ist 4 Jahre alt und hatte Samstagnacht Fieber. Aber Sonntag was alles gut. Sie ist rumgehopst, hat getobt und gespielt, keine Spur von einer Krankheit. Heute habe ich sie vorsichtshalber nicht in den Kiga geschickt. Dann heute vormittag, sie lag auf der Couch im Wohnzimmer, hat sie einen hochroten Kopf bekommen und war ganz nass geschwitzt. Ich habe schnell Fieber gemessen, negativ. 35,8 grad. Ich habe im Mund, im Po, an der Stirn gemessen, aber definitiv kein Fieber. Dann nach ca. 20 Minuten war es vorbei. Ich habe sie umgezogen. Dann hat sie gespielt und ist auch wieder rumgelaufen. Jetzt hat sie sich wieder hingelegt und wieder das selbe. Sie hat einen roten Kopf und schwitzt. Was ist das? Sie hat etwas schnupfen aber kann noch durch Nase atmen ohne Mund aufzumachen. Ihre Zunge ist ganz weiß belegt...

von nevin am 14.02.2011, 15:50

Antwort auf: Dringend! Kind schwitzt und hat roten Kopf! Aber kein Fieber! ??

Liebe N., das klingt so, als ob der Körper doch mit einem Infekt kämpft und wenn es ihrer Kleinen insgesamt nicht gut geht, sollten Sie auch ohne gemessenes Fieber zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Dringend! Kind schwitzt und hat roten Kopf! Aber kein Fieber! ??

Ach ja und Husten hat sie keins.

von nevin am 14.02.2011, 15:53

Antwort auf: Dringend! Kind schwitzt und hat roten Kopf! Aber kein Fieber! ??

....und ich habe mit 2 verschiedenen Thermometern gemessen.

von nevin am 14.02.2011, 15:54

Antwort auf: Dringend! Kind schwitzt und hat roten Kopf! Aber kein Fieber! ??

Da wär ich schon längst mal beim Kinderarzt gewesen um es abklären zu lassen..

von Baby_2011_Xx am 14.02.2011, 16:00

Antwort auf: Dringend! Kind schwitzt und hat roten Kopf! Aber kein Fieber! ??

Ist 35,8 nicht bisschen niedrig?

von MaSchie26 am 14.02.2011, 16:49

Antwort auf: Dringend! Kind schwitzt und hat roten Kopf! Aber kein Fieber! ??

Hi, finde das auch sehr sehr niedrig und wäre schon 10x beim Arzt gewesen als hier auf ne Antwort zu warten während mein Kind etwas hat von dem ich nicht weiss ob es schlimm, harmlos oder sogar gefährlich sein kann..

von wide0_2 am 14.02.2011, 17:13

Antwort auf: Dringend! Kind schwitzt und hat roten Kopf! Aber kein Fieber! ??

Also, ich habe vorher bei AOK-Care angerufen, da hat mir ne chirugische Krankenschwester gesagt, ich solle gleich zum Arzt mit ihr. Dann habe ich beim Kinderarzt angerufen und das von der Arzthelferin gesagt bekommen: "Na ihr Kind hat kein Husten, kein Schnupfen, kein Fieber, liebe Frau XXX dann hat ihr Kind NICHTS. Aber wenn Sie jetzt mit ihr in die Praxis kommen, dann hat sie innerhalb von 2 Tagen garantiert was!" ??? Vorher habe ich noch mit meiner Schwester gesprochen und die hat zu mir gesagt, sie wolle mich zwar nicht beunruhigen, aber ihr Mann hatte schon mal sowas und man hat ihn gleich ins Krankenhaus verwiesen, weil mit dem Herzen was nicht in Ordnung war. Ich habe die Arzthelferin noch gebeten, ob sie denn nicht mal schnell den Arzt fragen kann, ob ihm solche Sympthome bekannt sind. Dann meinte sie "Nein, das werde ich nicht tun, da sind ja keine richtigen Sympthome, das ist ja normal das Kinder auch mal ne Auszeit vom Spielen brauchen und ausserdem kann der Herr Doktor vom Telefon aus keine Krankheit diagnostizieren. Dann stellen sie das Kind halt morgen früh dem Arzt vor!" Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Im Moment geht es wieder gut. Sie sieht nicht krank aus. Wenn ich so mit ihr ins Krankenhaus fahre, sagen die mir auch, die hat doch nichts und wenn ich warte bis sie wieder so einen Schweißausbruch hat, dann ist der auch wieder vorbei bis ich im Krankenhaus bin. Wenn mich die Arzthelferin schon so abwimmelt, denkt ihr die schauen im Krankenhaus nach ihr?

von nevin am 14.02.2011, 17:29

Antwort auf: Dringend! Kind schwitzt und hat roten Kopf! Aber kein Fieber! ??

Hallo? Fahr entweder zum Arzt oder fahr direkt ins Krankenhaus. Die sollen nach gucken. Ich würde mich da nicht so einfach abwimmeln lassen!!!

von wide0_2 am 14.02.2011, 17:47

Antwort auf: Dringend! Kind schwitzt und hat roten Kopf! Aber kein Fieber! ??

Ja man, ab zum Arzt! Und unterrichte den gleich mal wie seine Sprechstundenhilfen drauf sind!

von MaSchie26 am 14.02.2011, 18:28