Dringend! Kind schwitzt und hat roten Kopf! Aber kein Fieber! ??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Dringend! Kind schwitzt und hat roten Kopf! Aber kein Fieber! ??

Was ist los mit ihr? Sie ist 4 Jahre alt und hatte Samstagnacht Fieber. Aber Sonntag was alles gut. Sie ist rumgehopst, hat getobt und gespielt, keine Spur von einer Krankheit. Heute habe ich sie vorsichtshalber nicht in den Kiga geschickt. Dann heute vormittag, sie lag auf der Couch im Wohnzimmer, hat sie einen hochroten Kopf bekommen und war ganz nass geschwitzt. Ich habe schnell Fieber gemessen, negativ. 35,8 grad. Ich habe im Mund, im Po, an der Stirn gemessen, aber definitiv kein Fieber. Dann nach ca. 20 Minuten war es vorbei. Ich habe sie umgezogen. Dann hat sie gespielt und ist auch wieder rumgelaufen. Jetzt hat sie sich wieder hingelegt und wieder das selbe. Sie hat einen roten Kopf und schwitzt. Was ist das? Sie hat etwas schnupfen aber kann noch durch Nase atmen ohne Mund aufzumachen. Ihre Zunge ist ganz weiß belegt...

von nevin am 14.02.2011, 15:50



Antwort auf: Dringend! Kind schwitzt und hat roten Kopf! Aber kein Fieber! ??

Liebe N., das klingt so, als ob der Körper doch mit einem Infekt kämpft und wenn es ihrer Kleinen insgesamt nicht gut geht, sollten Sie auch ohne gemessenes Fieber zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.02.2011



Antwort auf: Dringend! Kind schwitzt und hat roten Kopf! Aber kein Fieber! ??

Ach ja und Husten hat sie keins.

von nevin am 14.02.2011, 15:53



Antwort auf: Dringend! Kind schwitzt und hat roten Kopf! Aber kein Fieber! ??

....und ich habe mit 2 verschiedenen Thermometern gemessen.

von nevin am 14.02.2011, 15:54



Antwort auf: Dringend! Kind schwitzt und hat roten Kopf! Aber kein Fieber! ??

Da wär ich schon längst mal beim Kinderarzt gewesen um es abklären zu lassen..

von Baby_2011_Xx am 14.02.2011, 16:00



Antwort auf: Dringend! Kind schwitzt und hat roten Kopf! Aber kein Fieber! ??

Ist 35,8 nicht bisschen niedrig?

von MaSchie26 am 14.02.2011, 16:49



Antwort auf: Dringend! Kind schwitzt und hat roten Kopf! Aber kein Fieber! ??

Hi, finde das auch sehr sehr niedrig und wäre schon 10x beim Arzt gewesen als hier auf ne Antwort zu warten während mein Kind etwas hat von dem ich nicht weiss ob es schlimm, harmlos oder sogar gefährlich sein kann..

von wide0_2 am 14.02.2011, 17:13



Antwort auf: Dringend! Kind schwitzt und hat roten Kopf! Aber kein Fieber! ??

Also, ich habe vorher bei AOK-Care angerufen, da hat mir ne chirugische Krankenschwester gesagt, ich solle gleich zum Arzt mit ihr. Dann habe ich beim Kinderarzt angerufen und das von der Arzthelferin gesagt bekommen: "Na ihr Kind hat kein Husten, kein Schnupfen, kein Fieber, liebe Frau XXX dann hat ihr Kind NICHTS. Aber wenn Sie jetzt mit ihr in die Praxis kommen, dann hat sie innerhalb von 2 Tagen garantiert was!" ??? Vorher habe ich noch mit meiner Schwester gesprochen und die hat zu mir gesagt, sie wolle mich zwar nicht beunruhigen, aber ihr Mann hatte schon mal sowas und man hat ihn gleich ins Krankenhaus verwiesen, weil mit dem Herzen was nicht in Ordnung war. Ich habe die Arzthelferin noch gebeten, ob sie denn nicht mal schnell den Arzt fragen kann, ob ihm solche Sympthome bekannt sind. Dann meinte sie "Nein, das werde ich nicht tun, da sind ja keine richtigen Sympthome, das ist ja normal das Kinder auch mal ne Auszeit vom Spielen brauchen und ausserdem kann der Herr Doktor vom Telefon aus keine Krankheit diagnostizieren. Dann stellen sie das Kind halt morgen früh dem Arzt vor!" Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Im Moment geht es wieder gut. Sie sieht nicht krank aus. Wenn ich so mit ihr ins Krankenhaus fahre, sagen die mir auch, die hat doch nichts und wenn ich warte bis sie wieder so einen Schweißausbruch hat, dann ist der auch wieder vorbei bis ich im Krankenhaus bin. Wenn mich die Arzthelferin schon so abwimmelt, denkt ihr die schauen im Krankenhaus nach ihr?

von nevin am 14.02.2011, 17:29



Antwort auf: Dringend! Kind schwitzt und hat roten Kopf! Aber kein Fieber! ??

Hallo? Fahr entweder zum Arzt oder fahr direkt ins Krankenhaus. Die sollen nach gucken. Ich würde mich da nicht so einfach abwimmeln lassen!!!

von wide0_2 am 14.02.2011, 17:47



Antwort auf: Dringend! Kind schwitzt und hat roten Kopf! Aber kein Fieber! ??

Ja man, ab zum Arzt! Und unterrichte den gleich mal wie seine Sprechstundenhilfen drauf sind!

von MaSchie26 am 14.02.2011, 18:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Säugling schwitzt stark nach fieber

Sehr geehrter Dr.Busse. Meine Tochter, 6 Monate alt, fieberte seit Montag bis 40 Grad.nach Vorstellung beim Kia wurde gesagt leichte schnupfen, kein husten, erhöhte leukos im Urin, kl.Blut Bild in ordnung alles in allem wahrscheinlich virller infekt. Also gab ich ihr gestern Abend auf ärztliche Anweisung 125er para Zäpfchen. Sie wurde eiskalt und s...


Fieber seit zwei Tagen

Hallo Herr Busse,  ich war vorgestern mit meiner Tochter abends beim kinderärztlichen Notdienst. Sie klagte über Bauchschmerzen und hatte Fieber über 39. Der Arzt stellte eine mittelohrentzündung und eine Halsentzündung fest und verschrieb ihr ammoxicilin . Im Urin waren Leukos aber keine Bakterien . Er sagte, das kommt durch den Infekt. Sie ha...


6+ 1 Impfung und Fieber im Nachgang

Guten Morgen lieber Dr. Busse, meine Tochter " 17 Monate" bekam am Montag ihre letzte 6+1 Impfung. Am Mittag begann es dann direkt mit Beinschmerzen und erhöhter Temperatur, Dienstag war sie leicht quengelig und gegen Mittag nochmal eine erhöhte Temperatur.  Seit gestern Mittag schwankt ihre Temperatur nun wieder zwischen 37,8-38,6 und sie ist le...


6+ 1 Impfung und Fieber im Nachgang

Guten Morgen lieber Dr. Busse, meine Tochter " 17 Monate" bekam am Montag ihre letzte 6+1 Impfung. Am Mittag begann es dann direkt mit Beinschmerzen und erhöhter Temperatur, Dienstag war sie leicht quengelig und gegen Mittag nochmal eine erhöhte Temperatur.  Seit gestern Mittag schwankt ihre Temperatur nun wieder zwischen 37,8-38,6 und sie ist le...


4 Wochen Fieber ohne weitere Symtpome

Lieber Herr Dr. Busse,  mein Sohn hat seit knapp 4 Wochen erhöhte Temperatur/Fieber ( alles zwischen 38,0 - 39,0). Dem ging eine starke Grippe voraus, die jedoch nach 10 Tagen ausgestanden war. Danach war ein paar Tage Ruhe und seitdem ist die problematik mit der erhöhten Temperatur /Fieber. Heute hat er das erste mal bei ein Temperatur von kna...


Ausschlag nach Fieber

Guten Tag. Meine Tochter (4) hatte Dienstag, Mittwoch und Donnerstag hohes Fieber, bis 40,3 Grad. Man gab uns amoxicillin Saft, welchen sie seit Mittwoch einnimmt. Seit Freitag sinkt das Fieber sehr schnell, tagsüber eine Temperatur von 37,6 bis 38 Grad und abends ebenfalls nur 38 Grad. Heute habe ich kleine rote Pünktchen hinter den Ohren, ...


Kind hat seit neun tagen Fieber

Hallo mein Sohn ist zwar schon 14 aber vielleicht können Sie mir trotzdem helfen. Er war erkältet und hat seit neun tagen Fieber, bis 40,3 . Er trinkt viel isst aber nicht und liegt nur . Was kann ich nur machen. Liebe Grüße Peggy 


Fieber senkende Mittel/ Eingeklemmte Finger

Sehr geehrter Hert Dr., ich hätte zwei Fragen. 1. Meine Tochter ist verkühlt. Sie hat erhöhte Temperatur 37,9 und sieht relativ angeschlagen aus. Kann/ sollte ich ihr schon jetzt Nureflex geben oder soll ich warten ob/bis die Temperatur wirklich über 38,5 steigt 3. Sie hat sich gestern die Fingern zwischen die Tür geklemmt. Wir haben es m...


Eckzähne und Fieber

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter 17 Monaten fiebert seit letzten Freitag, zwischen 37,8-39,00 hoch.  Sie ist kaputt und isst schlecht. Trinken klappt super, man sieht das unten die beiden Eckzähne kommen und sie dort schmerzen hat.  Ich war heute beim vertretungsarzt und man konnte nichts ausfälliges finden.  Ist sowas durch das Zahnen ...


Drei-Tage-Fieber

Guten Abend, seit Freitag hat unser Sohn (2 Jahre) sehr hohes Fieber (bis 40,4) bekommen dazu Husten und geschwollene Augen. Am Samstag konnte der Wochenenddienst nichts außer Virusinfekt feststellen. Seit heute Morgen hat er einen großflächigen Ausschlag am Körper, der Kinderarzt attestierte ein Drei-Tage-Fieber. Allerdings hat unser Sohn trot...