Frage: dreitagefieber oder röteln?

hallo herr dr. busse, meine tochter (7,5 monate) hatte von sonntag bis dienstag leichtes fieber (38,2° - 38,7°)und seit gestern ausschlag. heute ist das fieber weg, aber der ausschlag ist schlimmer geworden, befindet sich vorallem auf dem gesicht, untern kinn, auf der stirn, und auf brust, bauch, teils auf den armen und im windelbereich. außerdem hat sie geschwollene lymphknoten am hals. gestern waren wir bei der kia. sie meinte, es könnte ein leichter infekt sein (rachen ist auch gerötet) oder das dreitagefieber. wäre es denn auch möglich, daß die kleine röteln hat? vielen dank schon mal grüße rita

Mitglied inaktiv - 10.05.2001, 10:22



Antwort auf: dreitagefieber oder röteln?

Liebe Rita, möglich ist das, genau sagen kann das aber nur die Kinderärztin vor Ort. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.05.2001



Antwort auf: dreitagefieber oder röteln?

meine tochter 5,5 monate hatte freitag 38° samstag und sonntag 38,7 und bekam sonntag leichten ausschlag auf dem bauch ich dachte auch an das dreitage fieber am montag hatte sie dann bis heute kein fieber mehr nur der auschlag ist jetzt im gesicht ihre lympfkn.sind am hals und am hinterkopf über dem nacken geschwollen.war dann beim ki-a sie hat röteln!!!bei dem dreitage fieber wäre die temp. noch viel höher(allerdings ist der ausschlag ähnlich!!bei manchen kindern sehr doll!)wenn fieber dann behandeln!!(paracetamol)ausschlag geht von allein weg!ANSTECKUNGSGEFAHR!!Besonders Schwangere!(das ungeborene!) jacqueline

Mitglied inaktiv - 10.05.2001, 13:46



Antwort auf: dreitagefieber oder röteln?

ot

Mitglied inaktiv - 10.05.2001, 14:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dreitagefieber oder Röteln

Hallo Dr. Busse, unsere Kleine hat seit Montag Hautausschlag im Gesicht, Bauch, Rücken und etwas an den Beinen. Der KA meint es könnte Dreitagefieber (sie hatte Fr.-So. Fieber) oder Röteln sein das könnte man nicht feststellen. Sind diese beiden Krankheiten vom Ausschlag sich so sehr ähnlich? Habe auf Ihrer Seite nur etwas über das Dreitagefiebe...


Röteln oder Dreitagefieber?

Hallo Herr Dr.Busse, meine Tochter (11 mon) hatte über Pfingsten leichte Temperatur (38,5). Gestern habe ich hinter den Ohren, am Nacken, Bauch und Rücken- abends im Gesicht einen kleinen hellroten Ausschlag bemerkt. Unsere Kinderärztin meint es wären Coxsackie- Viren oder ein Dreitagefieber. Da aber ihre Lymphknoten am Hals geschwollen sind und s...


Dreitagefieber oder Röteln was meinen sie Herr Dr.Busse?

Hallo Herr Dr. Busse, Mein kleiner sohn hat am samstag abend, plötzlich fieber bekommen. Ich habe ihm zäpfchen gegeben, hat aber nicht besonders das fieber gesenkt. Also bin ich dann am sonntag zum bereitschaftsarzt und dieser meinte es sei das dreitagefieber. Folgende symptome: fieber meist 39,5 grad geht auch nicht besonders runter wenn man ei...


Röteln oder Dreitagefieber

Hallo Dr. Busse! Wie erkenne ich, ob mein Kind das 3 Tage Fieber oder Röteln hat/hatte? Mein Kleiner hatte von Mittwoch bis Samstag hoch Fieber. Am Samstag Abend traten als erstes auf den Oberschenkeln und Knie die Pickelche auf. Seit gestern hat sich dieser über den ganzen Körper verteilt, auch auf dem Kopf und im Gesicht. Das Fieber ist sei...


Masern Mumps Röteln Varizellen Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn wurde vor zwei Tagen gegen Masern Mumps Röteln Varizellen subkutan geimpft. Impfnebenwirkungen können nach 6-10 Tagen auftreten, wurde uns gesagt. Nun ist mir aber gestern aufgefallen, dass der Oberarm an der Einstichstelle etwa münzgroß gerötet und geschwollen und schmerzhaft ist und unser Sohn sich ung...


Dreitagefieber Übertragung neugeborenes

Hallo Herr Dr. Busse Meine große Tochter hat das Dreitagefieber. Ich habe noch ein zweites Kind, vier Wochen alt. Bevor wir wussten, dass die Große krank ist war sie logischerweise nah am Kleinen dran.. Kann er sich anstecken oder kriegen die ganz Kleinen das eher nicht? Ob ich es mal hatte als Kind weiß ich nicht, aber ich hoffe es mal, für de...


Wie lange ansteckend nach Dreitagefieber?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Junior (20 Monate) hatte das Wochenende über ca 2,5 Tage lang hohes Fieber bei sehr gutem Allgemeinzustand (er wollte essen, trinken, raus in den Garten), nur sein schon länger bestehender leichter Husten wurde etwas stärker. Sonntagmorgen war das Fieber weg, Sonntagmittag erschien plötzlich ein Ausschlag auf Bru...


Röteln trotz Impfung

Guten Abend, ich bin momentan schwanger in der 11. SSW. Vor 3 Wochen wurde mir Blut abgenommen und mein Röteln-IGM war erhöht. Keiner von uns hatte irgendwelche Symptome. Alle drei(mein Mann, ich und mein Sohn) sind wir zweifach geimpft. In der letzten Schwangerschaft vor zwei Jahren war mein Röteln IgG positiv und Immunität war anzunehmen.  J...


Röteln Impfung Kleinkind 24 Monate

Schönen Guten Morgen,  meine Tochter soll mit der nächsten U-Untersuchung kurz vor ihrem 2. Geburtstag das 2.x den MMR Impfstoff bekommen. Die 1. ist aber schon 1 Jahr dann her, ist das vom Abstand dann noch ok? Die Kinderärztin möchte dafür keinen extra Termin früher machen. Zu dem bin ich aktuell Schwanger,hat meine Tochter dann einen Schutz?...


Dreitagefieber Appetitlosigkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (16 Monate alt) entwickelte gestern Abend plötzlich Fieber. Dieses hält weiter an, lässt sich aber gut senken. Nach Absprache mit der Kinderarztpraxis wird es heute zu Hause abgewartet, weil der AZ des Kleinen recht gut ist (vor allem nach der Gabe von Paracetamol). Mehrere Urinstix (leichte Hydronephrose...