Frage: Drei-Tage Fieber oder Röteln?

Guten Tag meine Kleine hatte von Montag bis Mittwoch Fieber und am Freitag eine roten Ausschlag auf dem Rûcken. Da es ihr zwischenzeitlich sehr schlecht ging sind wir zum Notarzt ins Krankenhaus gefahren und die Tagesmutter hat auchnochmal einen Arzt mit ihr aufgesucht. Letztendlich waren es 3 Arztbesuche, 3 Meinungen und 3 verschieden Krankheiten. Das Labor des KKH hat eine Infektion im Urin festgestellt, ein Arzt 3-Tage Fieber und der ander Röteln. Was hatte sie denn nun jetzt? Woran erkennt man den Unterschied zu Röteln und dem Ausschlag bei 3 Tage Fieber? Geht mit den Röteln immer ein erhöhter Thrombozytengehalt einher? vielen Dank für Ihre Antwort yvonne

Mitglied inaktiv - 05.06.2001, 19:54



Antwort auf: Drei-Tage Fieber oder Röteln?

Liebe Yvonne, die Diagnose kann man nur anhand des Aussehens des Ausschlags zusammen mit weiteren Befunden am Kind und ggf. Laboruntersuchungen sicher feststellen. Anhand des Ausschlags alleine kann das schwierig sein. Am wichtigsten nehmen sollte man aber den Verdacht auf einen HArnwegsinfekt und den auf jeden FAll antibiotisch behandeln und die Harnwege mit Ultraschall kontrollieren. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber nach Imfpung Röteln-Masern-Mumps?

Guten Tag Hr.Dr.Busse, meine 2,5 jaehrige Tochter erhielt vor 9 Tagen o.g.Impfung.Ein Tag nach der Impfung hatte sie schon Fieber.Mein Ki- Arzt sagte mir, normalerweise kommt evtl.Fieber nach 8-10 Tagen, es kann in vereinzelten Faellen aber auch Fieber direkt nach der Impfung auftreten. Jetzt hat heute meine Tochter wieder Fieber (39) und dies ...


Fieber nach Meningokokken und Röteln Impfung

Guten Abend Dr. Busse Meine Tochter hat vor 8Tagen Röteln und Meningokokken- Impfung bekommen. Heute am 8 Tag fiebert sie ein wenig (38,3).Kann dies von der Impfung sein und wie lange kann das Fieber dauern? Danke für Ihre Antwort S.Herrmann


Mumps Masern Röteln und Windpocken Impfung Fieber wie lange?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist 1 Jahr alt und hat am 01.02.16 letzte Woche Montag die Impfung Mumps Masern Röteln und Windpocken bekommen. Jetzt hat er am Sonntag am sechsten Tag nach der Impfung leichtes Fieber bekommen. Heute am achten Tag nach der Impfung hat er 39.8 Fieber gehabt. Ist das normal? Und wie lange dauert das Fieber an?


Röteln oder 3 Tage Fieber

Hallo Dr.Busse, Mein Sohn hatte am Samstag Abend urplötzlich Fieber über 39 grad. Zuvor hatte er lediglich Schnupfen. Das Fieber kam dann immer wieder über den Tag verteilt bis Montag. Seit heute hat er einen leichten Ausschlag am Bauch,Rücken und über den Nacken verteilt. Er ist fit, will lediglich nicht richtig essen. Den Kinderarzt habe ich he...


Mumps Masern Röteln Impfung und Fieber

Hallo Herr Dr. , Am Montag letzte Woche haben meine 15 Monate alten Zwillinge diese Impfung bekommen und seit Freitag nachts 40 fieber alle 6 stunden und trinken wenig (300ml). Alle 6 Stunden zäpchen Sagt der Arzt (125mg paracetamol) und trinken ok solange Windel nass. Ist das normal so nach der Impfung? Lg


Fieber nach Masern-, Röteln-, Mumps-Impfung

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter (12 Monate) wurde heute geimpft (Masern, Mumps, Röteln) und hatte bereits 4 Stunden später Fieber. Mit Zäpfchen geht es aktuell. Ist das normal in der kurzen Zeit oder steckt ggf. doch etwas anderes dahinter? Vielen Dank für ein Feedback.


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


Kind 3 Jahre mit hohem Fieber und Bauchschmerzen

Guten Tag, unser Sohn (3 Jahre) hat Donnerstag Nachmittag über Bauchschmerzen geklagt. In der Nacht hat er dann hohes Fieber 40,5 grad bekommen. Freitag Nachmittag hat er sich 2x übergeben müssen. Seitdem weiterhin hohes Fieber über 40 grad und er sagt immer, dass er Bauchschmerzen hat. Paracetamol wirkungslos. Ibuprofen hilft ganz gut (für etw...


Nächtliches Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter 3 Jahre alt, geb. Im September 2020, hatte nun 2 Tage in Folge abends und nachts Fieber 38,9 bis maximal 39,0. Vorgestern und gestern. Ansonsten keine Beschwerden, Wasserlassen machte ihr keine Schmerzen und auch sonst kein Husten, Schnupfen oder andere schmerzen, lediglich ein klein wenig müde und queng...