Frage: Dreht sich im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist jezt 28 Wochen alt und dreht sich recht flink hin und her. Er versucht auch schon zu krabbeln. Das ist ja auch toll so. Nur in der Nacht, wenn er schläft, dreht er sich auf den Bauch. Wie gefährlich ist das wegen dem Kindstod? Ich schlafe kaum, weil ich sehr große Angst um meinen Sonnenschein habe. Wir haben unseren Neffen durch den plötzlichen Kindstod verloren und werde nie die schrecklichen Bilder von seiner Mutter vergessen. Vielen Dank für Ihre Antwort!!!

Mitglied inaktiv - 24.08.2004, 14:25



Antwort auf: Dreht sich im Schlaf

Liebe S., in diesem Alter sollten Sie notfalls durch den Schlafsack zum Hineinschlüpfen, den Sie bei Bedarf sicher am Bett so festmachen können, dass sich ihr Kind nicht strangulieren kann, das Schlafen auf dem Bauch verhindern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.08.2004



Antwort auf: Dreht sich im Schlaf

Hallo, wir haben das Problem folgendermaßen gelöst. Unsere Kleine schläft in einem Schlafsack. Kurz über Hüfthöhe habe ich an den Schlafsack zwei Bänder genäht, die ich unter der Matratze verknote. So kann sie sich bewegen und strampeln, sich aber nicht auf den Bauch drehen. Klappt prima. Viele Grüße AnnaS.

Mitglied inaktiv - 24.08.2004, 14:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Sohn 4 Monate alt dreht sich im Schlaf auch dem Bauch

HALLO mein Sohn ist jz 4 Monate alt und dreht sich selbstständig schon um kommt aber selbst nicht mehr in die rückenlage und dreht auch sein Köpfen selbst nicht auf die Seite... Was wäre die beste Lösung? Mache mich sorgen und bewache ihm beim schlafen ob er wohl Luft bekommt und drehe ihn dann wieder auf den Rücken weil meine Angst zu groß ist......


Baby dreht sich im Schlaf auf die Seite

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt fast 14 Wochen alt und dreht sich neuerdings zum einschlafen und teilweise auch im Schlaf auf die Seite. Wenn ich das mitbekomme drehe ich ihn wieder auf den Rücken, nachts merke ich das natürlich nicht immer. Den Artikel "gesunder Babyschlaf" habe ich mehrfach gelesen. Bei Temperaturen von 26 °C...


Unsere 7 Monate alte Tochter dreht sich im Schlaf auf den Bauch

Sehr geehrter Herr Dr Busse, unsere Tochter (jetzt 7 Monate) schläft jetzt in ihrem Bettchen (davor hat sie im Beistellbett geschlafen, das ist ihr allerdings zu klein geworden), doch jetzt hat sie damit begonnen sich während dem Schlaf immer wieder auf den Bauch zu drehen und so weiter zu schlafen. Meistens auch mit dem Kopf komplett nach unten...


Baby dreht sich im Schlaf auf den Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (3.5 Monate) kann gut ihr Köpfchen halten und dreht sich seit 2 Wochen immer wieder über rechts auf den Bauch, zurückdrehen oder über links drehen kann sie noch nicht. Seit einpaar Tagen dreht sie sich nachts in ihrem Bettchen gelegentlich auch im Schlaf auf die Seite bzw. auf den Bauch trotz Schlafs...


Baby dreht sich im Schlaf auf den Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich weiß,dass Sie diese Frage hier schon etliche Male beantwortet haben. Leider habe ich aber " widersprüchliche" Aussagen gefunden und bin daher trotzdem verunsichert. Meine Tochter (7 Monate) dreht sich nach Belieben auf den Bauch und auch wieder zurück. Im Schlaf bleibt sie allerdings auf dem Bauch liegen und dabe...


Baby dreht sich im schlaf zur Seite

Hallo Herr Dr. Busse, seit heute dreht sich mein Sohn (18 Wochen) auch im Schlaf zur Seite. Ich lege ihn immer wieder auf den Rücken aber er dreht sich wieder zur Seite. Was kann ich dagegen tun? Viele Grüße


Baby dreht sich im schlaf

Hallo Hr Dr. Busse, Unser Sohn genau 5 monate alt dreht sich im Schlaf auf den Bauch. Ich drehe ihn immer wieder zurück aber es dauert keine 2 Minuten dann liegt er wieder auf dem Bauch. Er kann sich aber noch nicht zurück drehen. Mit dem Kinderarzt habe ich gesprochen. Wir sollen mal eine Nacht beobachtet ob er seinen Kopf zur Seite dreht beim ...


Baby dreht sich im Schlaf auf den Bauch

Guten Tag Herr Doktor, Und zwar meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate kam 6 Wochen zu früh. Dreht sich seit ca einem Monat mittlerweile sehr sehr gut sagt auch ihre Pysiotherapeutin. Sie rollt sich von links nach rechts aufm Bauch wieder zurück und so weiter. Seit gestern Nacht dreht sie sich im Schlaf aber ihr Gesicht ist nicht seitlich sondern ih...


Baby dreht sich im Schlaf

Sehr geehrter Herr Busse. Mein Sohn ist 5 Monaten alt und hat immer gerne auf dem Rücken geschlafen. Seit paar Wochen dreht er sich oft im Schlaf auf dem Bauch, dreht den Kopf aber nicht immer auf die Seite… (er kann sich auch noch nicht von Bauch zurück auf den Rücken drehen) Ich drehe ihn immer wieder auf den Rücken…, aber seitdem habe ich viel...


5 Monate altes Baby dreht sich im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 5 Monate alt und dreht sich seit 2 Nächten in die Seitenlage. Möchte ich ihn zurück drehen, schreit er und wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen oder dreht sich sofort wieder zurück. Rollt er auf den Bauch wird er wach und beschwert sich, da er in der Bauchlage seinen Kopf nicht zur Seite dreht. Zur...