Drehen und Gewichtszunahme-also zwei Fragen!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Drehen und Gewichtszunahme-also zwei Fragen!

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und dreht sich seit ca. 1,5 Monaten vom Rücken auf den Bauch und seit ca. einem Monat auch wieder zurück. Allerdings klappt das Zurückdrehen von Rücken auf Bauch seit einigen Tagen nicht mehr, sie dreht sich nicht mehr, sondern weint und macht mit den Händen den "Flieger". Hat sie das Drehen schon wieder verlernt? Und muss ich mir Sorgen machen? Sie wiegt jetzt 8.900 g und war bei der U5 Mitte Juni 69 cm groß. Bis auf die Mittagsmahlzeit (da bekommt sie ein Gläschen) stille ich noch voll. Bisher hat sie kontinuierlich zugenommen, aber seit ca. 1,5 Wochen stagniert das Gewicht, d.h. sie nimmt zwar nicht ab, aber auch nicht mehr zu. Ist das ok? Vielen Dank! Lieber Gruß

Antwort auf: Drehen und Gewichtszunahme-also zwei Fragen!

Liebe N., das wäre doch auch schlimm, wenn es mit dem Gewicht so weiter gegangen wäre! Also kein Grund zur Sorge. Und sicher beschäftigt sie gerade etwas Neues und Drehen ist uninteressant geworden. Alles GUte!

Antwort auf: Drehen und Gewichtszunahme-also zwei Fragen!

Hi, ist bei uns so ähnlich, deshalb würd es mich auch interssieren. Allerdings mache ich mir bisher keine Sorgen weil 1: Soweit ich weiss geht es darum das die Babys sich grundsätzlich drehen können, ob sie es dann oft oder selten machen ist egal. Die Hauptsache sie haben es schonmal gemacht (Unser Sohn dreht sich auch andauernd auf den Bauch und hat sich in den letzten 4 Wochen vlt. 2x wieder von alleine zurück gedreht, meist fängt er irgendwann an zu weinen, macht den Flieger und man muss ihm helfen) Zum 2. Mein Sohn hat auch immer ordentlich zugenommen. Er ist jetzt 7,5 Monate und wiegt knapp 9 kg. Er nimmt wöchentlich auch "nur noch" 50g ca. zu. Aberi ch hab mir immer gedacht das es irgendwann ja auch "langsamer" gehen muss, stell dir mal vor er würde seine ganze Kindheit lang jede Woche ein paar hundert gramm zunehmen, das kann ja auch nicht okay sein. Deshalb würd ich mir da nicht so die Gedanken machen, ist ja nicht so das deine Kleine Untergewicht hat. Nur wenn sie abnimmt würd ich mir Gedanken amchen. LG

Antwort auf: Drehen und Gewichtszunahme-also zwei Fragen!

Meine Tochter hat manche Sachen auch gemacht und dann wieder einige Tage nicht, aber dann hat sie es wieder gemacht und mit dem Gewicht musst Du Dir wirklich keine Gedanken machen. Meine Tochter ist jetzt 10 1/2 Monate alt und wiegt nur 7800 g und nimmt zur Zeit nicht zu, weil sie nur noch am krabbeln und hochziehen ist. Ich denke die Kleinen haben immer Phasen an denen sie zunehmen. Bis zum 1. Geburtstag sollen sie ihr Geburtsgewicht verdreifacht haben. Sonnige Grüsse mottes