Drehen und Gewichtszunahme-also zwei Fragen!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Drehen und Gewichtszunahme-also zwei Fragen!

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und dreht sich seit ca. 1,5 Monaten vom Rücken auf den Bauch und seit ca. einem Monat auch wieder zurück. Allerdings klappt das Zurückdrehen von Rücken auf Bauch seit einigen Tagen nicht mehr, sie dreht sich nicht mehr, sondern weint und macht mit den Händen den "Flieger". Hat sie das Drehen schon wieder verlernt? Und muss ich mir Sorgen machen? Sie wiegt jetzt 8.900 g und war bei der U5 Mitte Juni 69 cm groß. Bis auf die Mittagsmahlzeit (da bekommt sie ein Gläschen) stille ich noch voll. Bisher hat sie kontinuierlich zugenommen, aber seit ca. 1,5 Wochen stagniert das Gewicht, d.h. sie nimmt zwar nicht ab, aber auch nicht mehr zu. Ist das ok? Vielen Dank! Lieber Gruß

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 16:13



Antwort auf: Drehen und Gewichtszunahme-also zwei Fragen!

Liebe N., das wäre doch auch schlimm, wenn es mit dem Gewicht so weiter gegangen wäre! Also kein Grund zur Sorge. Und sicher beschäftigt sie gerade etwas Neues und Drehen ist uninteressant geworden. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.07.2010



Antwort auf: Drehen und Gewichtszunahme-also zwei Fragen!

Hi, ist bei uns so ähnlich, deshalb würd es mich auch interssieren. Allerdings mache ich mir bisher keine Sorgen weil 1: Soweit ich weiss geht es darum das die Babys sich grundsätzlich drehen können, ob sie es dann oft oder selten machen ist egal. Die Hauptsache sie haben es schonmal gemacht (Unser Sohn dreht sich auch andauernd auf den Bauch und hat sich in den letzten 4 Wochen vlt. 2x wieder von alleine zurück gedreht, meist fängt er irgendwann an zu weinen, macht den Flieger und man muss ihm helfen) Zum 2. Mein Sohn hat auch immer ordentlich zugenommen. Er ist jetzt 7,5 Monate und wiegt knapp 9 kg. Er nimmt wöchentlich auch "nur noch" 50g ca. zu. Aberi ch hab mir immer gedacht das es irgendwann ja auch "langsamer" gehen muss, stell dir mal vor er würde seine ganze Kindheit lang jede Woche ein paar hundert gramm zunehmen, das kann ja auch nicht okay sein. Deshalb würd ich mir da nicht so die Gedanken machen, ist ja nicht so das deine Kleine Untergewicht hat. Nur wenn sie abnimmt würd ich mir Gedanken amchen. LG

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 17:13



Antwort auf: Drehen und Gewichtszunahme-also zwei Fragen!

Meine Tochter hat manche Sachen auch gemacht und dann wieder einige Tage nicht, aber dann hat sie es wieder gemacht und mit dem Gewicht musst Du Dir wirklich keine Gedanken machen. Meine Tochter ist jetzt 10 1/2 Monate alt und wiegt nur 7800 g und nimmt zur Zeit nicht zu, weil sie nur noch am krabbeln und hochziehen ist. Ich denke die Kleinen haben immer Phasen an denen sie zunehmen. Bis zum 1. Geburtstag sollen sie ihr Geburtsgewicht verdreifacht haben. Sonnige Grüsse mottes

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 17:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu schnelles Wachstum und Gewichtszunahme?

Lieber Dr. Busse, vor 3 Wochen kam mein Sohn in Woche 37+5  zur Welt. Gerade war meine Hebamme zur Kontrolle da. Es ist alles ok. Allerdings wiegt mein Sohn bereits 4560 Gramm und ist 62 cm groß. Meine Hebamme arbeitet in dem Krankenhaus in dem ich auch entbunden habe. Die Messtechnik ist also die, die auch bei der Geburt angewendet wurde. Bei ...


Keine Gewichtszunahme in 2.5 Monaten?

Guten Tag, wir waren heute bei der U6 und jetzt zu Hause habe ich beim Blick ins U-Heft festgestellt, dass unser Sohn seit 2.5 Monaten nicht wirklich zugenommen hat 😯 er isst und trinkt gut, seit 2 Wochen sogar noch mehr. Die Ärztin hat gar nichts dazu gesagt. Wie bewerten Sie das Ganze?  Fast 9 Monate 8.4 kg 11.5 Monate 8.4 kg 73 cm  ...


Geringe bis keine Gewichtszunahme

Hallo, meine Tochter wurde Ende August mit einem Gewicht vom 3090g und einer Größe von 50cm spontan geboren. Das Stillen war von Anfang an etwas holprig und wir haben eigentlich immer zugefüttert. Jetzt mit 11 Wochen wiegt sie 4180g und ist 62 cm groß. Sie ist neugierig und agil und hat mind. 6 nasse Windeln pro Tag. Ich Stille und füttere momenta...


Gewichtszunahme

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter wurde mit 3330 gr und 53 cm geboren jetzt ist sie genau 16,5 Wochen ca 60 cm gross und wiegt 5,4- 5,5 Kilo. Sie hatte die ersten 3 Wochen ziemlich Probleme mit der Gewichtszunahme aufgrund Gelbsucht. Halten Sie das aktuelle Gewicht für zu gering? Ihr Cousin  hatte das selbe geburstgewicht und wog in dem Alte...


Drehen

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere 4 monate alte Tochter liegt im Wohnzimmer meistens auf einer Decke die mit Watte gefüllt ist und darauf hat sie ihren spielebogen der ebenfalls leicht mit Watte gefüttert ist (drunter ist Parkett). Jetzt hat sie sich gestern das erste Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht bzw ist umgekippt weil der Kopf Übergewicht b...


Drehen Kopf auf Boden gelandet

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Tochter (6,5 M) kann sich schon länger von Rücken auf den Bauch drehen. Seit einigen Tagen nun auch vom Bauch auf den Rücken zurück. Dabei lässt sie bevorzugt den Kopf "schwer" werden und dreht sich so zurück. Heute war sie schneller als ich und hat sich von ihrer Krabbeldecke auf den Boden gedreht und ist ...


Auf Bauklotz drehen

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter ist 6 Monate und dreht sich den ganzen Tag vom Bauch auf den Rücken und umgedreht. Sie hat in ihrem Laufstall so Klangbausteine (Bausteine aus Holz in verschiedenen Größen und Formen). Ab und zu lässt sie beim auf den Rücken drehen den kopf darauf fallen oder legt sich beim auf dem Bauch drehen mit dem ...


Baby 6,5 Monate sitzen/ stehen... aber kein drehen

Guten Morgen,  Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie dreht sich auf die Seite aber letzte " Schwung " fehlt. Sie hasst die Bauchlage und wenn sie es dann doch geschafft hat sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen ist sofort Theater. Sie versucht dann den Po anzuheben und robbt ein wenig. Auch ein bisschen wie ein Fallschirmspringer...  Sitze...


Gewichtszunahme Baby

  mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen Stuhl abgesetzt. Mein Ma...


Kaum Gewichtszunahme

Sehr geehrter Herr Doktor, ich war heute mit meiner Tochter (14,5 Monate) wegen einem Darminfekt bei unserer Kinderärztin. Diese meinte, dass wir evt. - sollte der Durchfall bis nächste Woche nicht besser werden - Blut abnehmen müssen, da sie nur sehr wenig zunimmt (hat aktuell ca. 8,4kg). Im August 2023 (mit 6,5 Monaten) hatte sie 7,1kg, im No...