Frage: Drehen im Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse, mein 4 Monate alter Sohn kann sich seit einiger Zeit vom Rücken auf den Bauch drehen aber noch nicht wieder zurück. Da er jetzt so langsam zu klein für den Stubenwagen ist, möchte ich ihn in sein richtiges Kinderbett legen zum schlafen, wo er ja gleich sehr viel mehr Platz hat. Ich habe aber Angst, dass er sich nachts von mir unbemerket auf den Bauch dreht und nicht wieder zurückkommt. Ist das gefährlich? Mache mir hauptsächlich Sorgen wegen Erstickungsgefahr falls er den Kopf nach ner Weile nicht mehr halten kann. Danke schon mal für Ihre Antwort.

Antwort auf: Drehen im Schlaf

Liebe I., in diesem jungen ALter müssten Sie bitte überlegen, den Schlafsack so zu fixieren, dass er sich nicht umdrehen aber naürlich auch nicht strangulieren kann. Alles Gute!

Antwort auf: Drehen im Schlaf

Hallo, es gibt Ringe mit Klammern, mit denen man die Bettdecke an dem Bett befestigen kann, sodass das Baby sich nicht die Decke über den Kopf ziehen kann. Unser Sohn hat sich immer nur über eine Seite gedreht und wir haben daher an einer Seite den Schlafsack am Gitter befestigt, so kam er maximal auf die Seite. Da er vermutlich noch nicht krabbeln kann behinderst du den kleinen auch nicht. Nach kurzer Zeit konnten wir die Befestigung dann wieder weg lassen weil er es dann nicht mehr versucht hat und sich nur noch bis auf die Seite gedreht hat. Vielleicht hilft dir das. Viel Erfolg. LG

von Stillmami2010 am 21.12.2010, 12:20