Frage: Drehen im Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse, mein 4 Monate alter Sohn kann sich seit einiger Zeit vom Rücken auf den Bauch drehen aber noch nicht wieder zurück. Da er jetzt so langsam zu klein für den Stubenwagen ist, möchte ich ihn in sein richtiges Kinderbett legen zum schlafen, wo er ja gleich sehr viel mehr Platz hat. Ich habe aber Angst, dass er sich nachts von mir unbemerket auf den Bauch dreht und nicht wieder zurückkommt. Ist das gefährlich? Mache mir hauptsächlich Sorgen wegen Erstickungsgefahr falls er den Kopf nach ner Weile nicht mehr halten kann. Danke schon mal für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 13:04



Antwort auf: Drehen im Schlaf

Liebe I., in diesem jungen ALter müssten Sie bitte überlegen, den Schlafsack so zu fixieren, dass er sich nicht umdrehen aber naürlich auch nicht strangulieren kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.12.2010



Antwort auf: Drehen im Schlaf

Hallo, es gibt Ringe mit Klammern, mit denen man die Bettdecke an dem Bett befestigen kann, sodass das Baby sich nicht die Decke über den Kopf ziehen kann. Unser Sohn hat sich immer nur über eine Seite gedreht und wir haben daher an einer Seite den Schlafsack am Gitter befestigt, so kam er maximal auf die Seite. Da er vermutlich noch nicht krabbeln kann behinderst du den kleinen auch nicht. Nach kurzer Zeit konnten wir die Befestigung dann wieder weg lassen weil er es dann nicht mehr versucht hat und sich nur noch bis auf die Seite gedreht hat. Vielleicht hilft dir das. Viel Erfolg. LG

von Stillmami2010 am 21.12.2010, 12:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Drehen im Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse, meine 13 Wochen alte Tochter hat vor einigen Tage rausgefunden, wie sie sich im Bett drehen kann. Sie schläft im Beistellbett im Schlafsack. Wir legen sie immer auf den Rücken, aber sie hebt nach ner Zeit die Beine an und dreht den Kopf ganz weit auf die Seite und dreht sich mit Schwung auf die Seite, wobei das Gesicht sch...


Drehen im Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe noch eine Frage: Unsere Tochter (seit vergangenen Sonntag 5 Monate alt) kann sich seit ca. einer Woche vom Rücken auf den Bauch drehen, aber noch nicht wieder zurück. Seit zwei Nächten dreht sie sich auch nachts auf den Bauch. Sollte ich das mit ihren fünf Monaten noch versuchen zu vermeiden und gilt die Risikom...


drehen im schlaf

hallo dr busse, mein sohn ist jetzt genau 5 monate alt, er kann sich auf den bauch drehen aber nicht zurück, jetzt fängt er an sich im schlaf auf den bauch oder in seitenlage zu drehen,, ich muss ihn nachts bis zu zehn mal umdrehen und kann so nicht ruhig schlafen weil ich angst vor sids habe. Gibt es eine möglichkeit zu verhindern das er sich ...


Viele Fragen: Drehen im Schlaf + Fragen zum Thema Milchprodukte

Hallo Dr. Busse, ich hab eine Frage zum Thema Schlaf. Man sagt ja ein Baby soll auf dem Rücken schlafen, weil alles andere den Kindstod begünstigen kann. Meine Tochter, jetzt 7 Monate fängt seit neustem an sich in alle Richtungen wie Seite und Bauch zu drehen. Ist das in dem Alter okay? Gilt diese Rückenschlafregel nur solange sie sich noch nic...


Drehen im Schlaf

Sehr geehrter Herr Busse Ich hab eine Frage. Meine Tochter ist fünf Monate alt und dreht sich seit zwei Wochen. Leider auch nachts trotz Schlafsack. Jetzt wach ich manchmal auf und sie liegt am Bauch oder auf der Seite. Aber die Babys sollen ja wegen dem plötzlichen Kindstod auf dem Rücken schlafen. Muss ich mir jetzt große Sorgen machen und was k...


Freud und Leid - das Drehen (im Schlaf)

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter, fast 6 Monate alt, kann sich jetzt seit Mittwoch vom Rücken auf den Bauch drehen. Ich war so stolz, dass es endlich klappt. :) Nun dreht sie sich ständig. Wenn ich sie zurück drehe dauert es keine Minute und sie dreht sich wieder. Anstregend, da sie sich nicht zurückdrehen kann und irgendwann auf dem Bauc...


Drehen im Schlaf

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn, 4,5 Monate, kann sich seit paar Tagen vom Rücken auf den Bauch drehen. Das macht er jetzt auch nachts. Er dreht sich nicht komplett, denn seine Arme sind im Weg, sodass er noch halb auf der Seite liegt. Bald schafft er es aber wohl. Er schläft immer im eigenen Bett bei uns im Zimmer und hat nichts im Bett...


Soll ich Baby im Schlaf drehen?

Mein Baby (4 Monate) dreht sich zum Schlafen entweder auf die Seite oder auf den Bauch. Er kann sich aber auch alleine wieder zurück drehen. Ich habe gelesen, dass Babys im ersten Jahr nur auf den Rücken schlafen sollen. Sobald ich ihn auf den Rücken lege dreht er sich sofort wieder in seine vorherige Stellung. Ist es nun schlimm wenn ich ihn e...


Drehen im Schlaf bewegt

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 6 Monate alt und kann sich seit ca. 4 Wochen selbst auf den Bauch drehen, aber nicht zurück. Nun macht er dies auch seit 4 Wochen im Schlaf, was gerade seinen Höhepunkt hat und stündlich passiert. Dabei wacht er auf, dreht sich und fängt an zu weinen. Ich stehe dann auf, drehe ihn zurück. Er weint noch kurz und...


Im Schlaf drehen

Hallo Dr. Busse! Mein 13 Wochen alter Sohn ist recht kräftig und beginnt bereits jetzt sich im Schlaf selbständig auf die Seite zu drehen. Es wird nicht mehr lange dauern, bis er sich auf den Bauch drehen kann. Er schafft es allerdings noch nicht, sich aus der Bauchlage auf dem Rücken zu drehen (zumindest ist das nie vorgekommen bei der Bauchzei...