Frage: Drehen, Schlafen...und Kommunikation

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 6. Monate alt, kann sich nur auf den Bauch drehen aber nicht zurück auf den Rücken. Jetzt dreht er sich im Schlaf auch gern zur Seite oder auf den Bauch und wenn ich es bemerkte drehe ich ihn zurück auf den Rücken. (Er schläft bei uns aber im eigenen Bett) Ich hatte versucht den Schlafsack zu fixieren, dann weint er aber jede Nacht hysterisch wenn er sich drehen möchte und aufwacht, bis ich ihn losbinde. Das tut mir im Herzen weh....deshalb meine Frage: Ist es ok, wenn ich ihn auf dem Bauch schlafen lasse, obwohl er sich nicht selbst zurück drehen kann oder MUSS ich ihn fixieren bis er es kann? Und kann man spielerisch fördern das umdrehen schneller zu lernen? Ich habe halt Angst vor SIDS. Zweitens fällt mir auf, dass er keinen Kontakt zu anderen Babys, sondern nur zu Erwachsenen aufnimmt. Babys, die ihm gegenüber platziert werden und auf ihn eingehen möchten ignoriert er komplett oder weint wenn sie ihn direkt freudig anschreien. Soll ich das beim Kinderarzt ansprechen? Kann das normal und entwicklungsbedingt sein oder könnte eine Verhaltensaufälligkeit (Autismus) hinter sowas stecken? Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte ihm nur rechtzeitig helfen, falls er Förderung bräuchte. Ich beobachte in meinem Kurs, dass die Babys alle miteinander kommunizieren...außer mein Sohn. Das macht mich nachdenklich. Vielen Dank für Ihre immer hilfreiche Antwort.

von Amarena82 am 17.08.2016, 14:56

Antwort auf: Drehen, Schlafen...und Kommunikation

Liebe A., es gibt einfach Dinge, bei denen muss man Kompromisse eingehen. Und dazu können nur Sie selbst sich bewusst entscheiden. Mit 6 Monaten ist das Thema SIDS nicht mehr sehr relevant. Das Verhalten Ihres Sohnes und seine Entwicklung kann ich leider aus der Ferne auch nicht beurteilen. Und nur die Tatsache, dass er im Moment mit anderen Babys noch nichts anfangen kann, sollte kein Anlass sein, daraus auf eine gestörte Entwicklung zu schließen. Lassen Sie einfach bei der U5 Ihren Kinderarzt alles beurteilen. Alles Gute!