Frage: Drehen, Schlafen...und Kommunikation

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 6. Monate alt, kann sich nur auf den Bauch drehen aber nicht zurück auf den Rücken. Jetzt dreht er sich im Schlaf auch gern zur Seite oder auf den Bauch und wenn ich es bemerkte drehe ich ihn zurück auf den Rücken. (Er schläft bei uns aber im eigenen Bett) Ich hatte versucht den Schlafsack zu fixieren, dann weint er aber jede Nacht hysterisch wenn er sich drehen möchte und aufwacht, bis ich ihn losbinde. Das tut mir im Herzen weh....deshalb meine Frage: Ist es ok, wenn ich ihn auf dem Bauch schlafen lasse, obwohl er sich nicht selbst zurück drehen kann oder MUSS ich ihn fixieren bis er es kann? Und kann man spielerisch fördern das umdrehen schneller zu lernen? Ich habe halt Angst vor SIDS. Zweitens fällt mir auf, dass er keinen Kontakt zu anderen Babys, sondern nur zu Erwachsenen aufnimmt. Babys, die ihm gegenüber platziert werden und auf ihn eingehen möchten ignoriert er komplett oder weint wenn sie ihn direkt freudig anschreien. Soll ich das beim Kinderarzt ansprechen? Kann das normal und entwicklungsbedingt sein oder könnte eine Verhaltensaufälligkeit (Autismus) hinter sowas stecken? Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte ihm nur rechtzeitig helfen, falls er Förderung bräuchte. Ich beobachte in meinem Kurs, dass die Babys alle miteinander kommunizieren...außer mein Sohn. Das macht mich nachdenklich. Vielen Dank für Ihre immer hilfreiche Antwort.

von Amarena82 am 17.08.2016, 14:56



Antwort auf: Drehen, Schlafen...und Kommunikation

Liebe A., es gibt einfach Dinge, bei denen muss man Kompromisse eingehen. Und dazu können nur Sie selbst sich bewusst entscheiden. Mit 6 Monaten ist das Thema SIDS nicht mehr sehr relevant. Das Verhalten Ihres Sohnes und seine Entwicklung kann ich leider aus der Ferne auch nicht beurteilen. Und nur die Tatsache, dass er im Moment mit anderen Babys noch nichts anfangen kann, sollte kein Anlass sein, daraus auf eine gestörte Entwicklung zu schließen. Lassen Sie einfach bei der U5 Ihren Kinderarzt alles beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

drehen und schlafen

mein sohn kann sich seit der 14. lebenswoche vom rücken auf den bauch drehen ..leider schafft er das auch mit schlafsack...ich hab zwar gelesen das es ab dem zeitpunkt , ab dem die kinder sich selber drehn können nicht mehr so gefährlich ist (sids) aber ich schlaf seitdem nicht mehr ganz so ruhig. soll ich ihn umdrehn...? und ab welchem lebensmon...


Schlafen und Drehen - sorry etwas länger

Hallo Herr Doktor, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und meine Frage ist, ob ich anfangen kann, evtl. den Vormittagsschlaf "rauszuzögern" um einen Mittagsschlaf zu bekommen? Es ist mein zweites Kind und leider bin ich etwas eigennützig, da ich gern um die Mittagszeit wenigstens auch mal ne Stunde für mich hätte. Der Große schläft dann von ca. 1...


Drehen, Schlafen, Schnupfen

Hallo Herr Busse, Ich habe gleich ein paar Fragen :) Die für mich wichtigste: Meine Tochter ist heute 7 Monate alt. Sie kann sich vom Bauch auf den Rücken drehen und hat letzte Woche ihre Füße gefunden. Sie kann sich aber noch nicht vom Rücken auf den Bauch drehen. Sie versucht es, kommt dabei aber immer ins "Robben" - also auf dem Rücken liege...


Einseitiges Schlafen Baby 8 Monate und Drehen

Hallo Herr Dr. Busse, Vielen Dank nochmal für die Antwort. Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Heißt dass wenn sie in diesem Alter jetzt überwiegend auf einer Seite liegt kann es nicht mehr zu Verformungen am Kopf kommen? Und noch eine Nachfrage bezüglich des Drehens. Genügt es wenn wir sie dazu animieren (mit Spielzeug usw.) sich auch mal...


Darf ein Baby schlafen wie es will wenn es sich nur in eine Richtung drehen kann

Guten Tag Herr Dr. med. Busse, ich habe schon mehrfach Ihren Artikel über gesunden Babyschlaf gelesen und in den Foren gestöbert. Bisher hatte ich ein sehr gutes Gefühl was den Schlaf unseres Kleinen (5 Monate) angeht. Wir haben kein Nestchen, Kuscheltier oder ähnliches im Bett und eine luftdurchlässige Matratze mit einem wasserdichten lu...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Auf Bauklotz drehen

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter ist 6 Monate und dreht sich den ganzen Tag vom Bauch auf den Rücken und umgedreht. Sie hat in ihrem Laufstall so Klangbausteine (Bausteine aus Holz in verschiedenen Größen und Formen). Ab und zu lässt sie beim auf den Rücken drehen den kopf darauf fallen oder legt sich beim auf dem Bauch drehen mit dem ...


Baby 6,5 Monate sitzen/ stehen... aber kein drehen

Guten Morgen,  Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie dreht sich auf die Seite aber letzte " Schwung " fehlt. Sie hasst die Bauchlage und wenn sie es dann doch geschafft hat sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen ist sofort Theater. Sie versucht dann den Po anzuheben und robbt ein wenig. Auch ein bisschen wie ein Fallschirmspringer...  Sitze...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...