Frage: Drehen, Schlafen, Schnupfen

Hallo Herr Busse, Ich habe gleich ein paar Fragen :) Die für mich wichtigste: Meine Tochter ist heute 7 Monate alt. Sie kann sich vom Bauch auf den Rücken drehen und hat letzte Woche ihre Füße gefunden. Sie kann sich aber noch nicht vom Rücken auf den Bauch drehen. Sie versucht es, kommt dabei aber immer ins "Robben" - also auf dem Rücken liegend. Übungen zur Hilfe kenne und mache ich schon seit Längerem. Kann es sein dass meine Tochter eine Blockade hat? Soll ich zum Osteopathen oder bin ich nur zu ungeduldig? Zweite Frage: Bitte, bitte noch einen einschlägigen Tipp zum Durchschlafen, heut nacht hätte ich die Süße echt an die Wand klatschen können. Sie bekommt schon Abendbrei, schafft aber keine ganze Portion, schläft von 20 - 23 Uhr und dann ab 4 Uhr wieder :( Habe hier schon alles übers Schlafen gelesen, eigentlich finde ich, dass ich alles richtig mache ;) Letzte Frage: Ich habe gehört, dass Bobax schädlich für Säuglinge ist, weil es einen allergischen Schock auslösen kann, stimmt das? Vielen lieben Dank für die Beantwortung Viele Grüße Birte

von Sommer11 am 16.04.2012, 10:25

Antwort auf: Drehen, Schlafen, Schnupfen

Liebe S., zum einen darf jedes KInd seinen eigenen "Fahrplan" haben, was die Entwicklung angeht, zum anderen klingt das bei ihrer Tochter alles völlig normal. "Durchschlafen" bedeutet ja nichts anderes als dass ein Kind gelernt haben muss, selber und ohne Hilfe(wieder) in den Schlaf zu finden. Entscheidend ist dafür ein festes ZUbettgehritual nach der letzten Mahlzeit und nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem sollten Sie nur noch leise redend oder singend daneben sitzen bleiben, sonst aber nichts tun. Auch wenn es lange dauert! Und nachts dann genauso reagieren. Insgesamt wird von der Anwendung von ätherischen Ölen vor allem bei Kleinkindern abgeraten, weil sie zu vermehrter Schleimhautschwellung und/oder Sekretbildungführen können. Wirklich bedrohlich wären aber nur Inhaltsstoffe wie Kampfer oder Menthol. Alles GUte!

Antwort auf: Drehen, Schlafen, Schnupfen

ich meinte natürlich Babix Tropfen :)

von Sommer11 am 16.04.2012, 12:31