Frage: Drehen, Schlafen, Schnupfen

Hallo Herr Busse, Ich habe gleich ein paar Fragen :) Die für mich wichtigste: Meine Tochter ist heute 7 Monate alt. Sie kann sich vom Bauch auf den Rücken drehen und hat letzte Woche ihre Füße gefunden. Sie kann sich aber noch nicht vom Rücken auf den Bauch drehen. Sie versucht es, kommt dabei aber immer ins "Robben" - also auf dem Rücken liegend. Übungen zur Hilfe kenne und mache ich schon seit Längerem. Kann es sein dass meine Tochter eine Blockade hat? Soll ich zum Osteopathen oder bin ich nur zu ungeduldig? Zweite Frage: Bitte, bitte noch einen einschlägigen Tipp zum Durchschlafen, heut nacht hätte ich die Süße echt an die Wand klatschen können. Sie bekommt schon Abendbrei, schafft aber keine ganze Portion, schläft von 20 - 23 Uhr und dann ab 4 Uhr wieder :( Habe hier schon alles übers Schlafen gelesen, eigentlich finde ich, dass ich alles richtig mache ;) Letzte Frage: Ich habe gehört, dass Bobax schädlich für Säuglinge ist, weil es einen allergischen Schock auslösen kann, stimmt das? Vielen lieben Dank für die Beantwortung Viele Grüße Birte

von Sommer11 am 16.04.2012, 10:25



Antwort auf: Drehen, Schlafen, Schnupfen

Liebe S., zum einen darf jedes KInd seinen eigenen "Fahrplan" haben, was die Entwicklung angeht, zum anderen klingt das bei ihrer Tochter alles völlig normal. "Durchschlafen" bedeutet ja nichts anderes als dass ein Kind gelernt haben muss, selber und ohne Hilfe(wieder) in den Schlaf zu finden. Entscheidend ist dafür ein festes ZUbettgehritual nach der letzten Mahlzeit und nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem sollten Sie nur noch leise redend oder singend daneben sitzen bleiben, sonst aber nichts tun. Auch wenn es lange dauert! Und nachts dann genauso reagieren. Insgesamt wird von der Anwendung von ätherischen Ölen vor allem bei Kleinkindern abgeraten, weil sie zu vermehrter Schleimhautschwellung und/oder Sekretbildungführen können. Wirklich bedrohlich wären aber nur Inhaltsstoffe wie Kampfer oder Menthol. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.04.2012



Antwort auf: Drehen, Schlafen, Schnupfen

ich meinte natürlich Babix Tropfen :)

von Sommer11 am 16.04.2012, 12:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen und Schnupfen

Hallo, mein Sohn ist nun 12 Wochen alt und schläft sehr viel. Genau bedeutet dies, dass er um ca. 22.00 Uhr die letzte Abendmahlzeit einnimmt und am nächsten Morgen wieder um ca. 6.30 Uhr gestillt wird. Im Tagesverlauf ist er meist ein bis zwei Stunden nach dem Stillen wach bzw. schläft auch beim / nach dem Stillen gerne wieder ein. Oft wecke ich ...


Schlafen und Schnupfen

hallo, ich habe gleichzwei fragen. 1. meine 8 monate alte tochter hat rausgefunden das man ja nicht auf dem rücken liegenbleiben muß zum schlafen. sie dreht sich im bett nachts wie ein kreisel. unter anderem liegt sie sehr oft auf dem bauch, manchmal richtig mit dem gesicht nach unten. da es ja sicherlich keine lösung gibt diese schlafposition z...


Besser schlafen bei Schnupfen

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und bekommt seit 1 1/2 Wochen ihren ersten Zahn. Zusätzlich hat sie seit dem letzten Wochenende eine Erkältung. Dementsprechend schläft sie im Moment schlecht und wacht sehr oft auf, weil sie die Nase zu hat. Tagsüber ist sie zwar eigentlich gut drauf, krabbelt fleißig und macht ihre...


Schnupfen und gelbliches Augensekret

Liebes Team der KinderärztInnen, Mein Sohn (22 Monate alt) hat seit heute Nacht starken Schnupfen mit gelbem Sekret. Beide Augen tränen viel und bilden auch gefühlt andauernd gelbliches Sekret. Kommt das eher vom Schnupfen oder ist hier (auch) an eine Augenentzündung zu denken? Die Augen sind nicht gerötet. Als er mal eine Bindehautentzündung h...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...


Husten/Schnupfen

Guten Tag, unser Sohn (3) hat wieder einmal einen Infekt. Seit Dienstag Schnupfen, seit vorgesters Husten, kein Fieber. Nun ist der Husten etwas stärker geworden, klingt rasselnd und schleimig, der Nasenschleim ist gelb- grünlich geworden. Sonst ist er fidel, spielt draußen und futtert. Er bekommt bereits seit Dezember (RSV) wieder Flutid...


Schnupfen, blutiger Schleim

Lieber dr Busse,  seit 2 Tagen hat meine Tochter 8,5 Monate eine verstopfte Nase, wir haben die letzten Nächte fast durch gemacht, da sie nicht durch die Nase atmen konnte und Nacl hat leider nichts gebracht. Auch nasenspray für Babys hilft nur für wenige Stunden. Heute, nachdem sie öfter hintereinander Niesen musste, und ich ihr die Nase geputzt ...


Schnupfen

Hallo mein Sohn 26 Monate hatte vor 1 1 /2  Wochen schnupfen gehabt musste ihn auch leider Nasenspray abends geben zum schlafen.  Denn hatte ich ab Sonntag da Gefühl es wurde besser mit dem Schnupfen das er eine freie Nase hat.  Ist noch etwas durchsichtig rausgelaufen aber er konnte gut atmen auch in der Nacht.  Seit 2 Tagen ist er Naenspray frei...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Polypen/Schnupfen

Guten Morgen Herr Doktor Brügel,  Eine meiner mittleren Tochter (7Jahre) atmet vorzugsweise schon "fast immer" gerne durch den Mund. Wir machen hin und wieder Übungen,dass sie die Nase nicht vergisst.  Bis anhin war es so, dass sie bei Erkältungen lange auch nachts nur durch den Mund geatmet hat und oder geschnarcht hat - meistens nach drei Wo...