Frage: Dreckiges Wasser getrunken

Hallo Dr. Busse, mein Sohm 2,5 Jahre alt macht letzter Zeit ziemlich viel Quatsch, was trinken von Wasser aus unterschiedlichen Quellen betrifft. Er mag sehr gern im Garten mit Wasser zu spielen, generell habe ich auch nichts dagegen, es sei denn er fängt an das Wasser in dem er Sand und Steine gewaschen hat zu trinken. Oft trinkt er das SeifenWasser aus der Badewanne während Baden. Ich versuche ihm immer zu erklären, dass er Wasser nur aus seiner Flasche trinken darf und das andere Wasser nicht zum Trinken geeignet ist, das versteht er aber leider noch nicht. Heute waren wir am Rhein Strandufer, da hat er viel Spaß gehabt und Steine gesammelt und irgendwann kam er natürlich auf die Idee Flusswasser aus seiner Sandeimer zu trinken. Bis ich ihm gesehen habe, hatte er bereits ein gutes Schlückchen getrunken. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass er dadurch an irgendwas erkranken kann, ist das möglich oder übertreibe ich, mein Mann sieht die Sachen eher gelassen. Sagt immer Dreck reinigt denn Magen. Ich weiß, dass Kinder mit Dreck spielen mögen und das sollten sie auch, aber wie kann ich ihm am besten beibringen nicht jedes Wasser direkt zu trinken. Viele Grüße, Tanja

von TanjaDi am 31.05.2020, 00:20

Antwort auf: Dreckiges Wasser getrunken

Liebe T., natürlich muss auch Ihr Kind mit der Zeit lernen, dass man nicht einfach alles trinken und essen darf. Da ist Ihre Konsequenz aber auch Geduld gefragt. An ein paar Schlückchen Rheinwasser kommt aber sicher niemand ernsthaft zu Schaden. Alles Gute!

Antwort auf: Dreckiges Wasser getrunken

Hallo, Es gibt sicher besseres Wasser als Rheinwasser, aber ihr geht doch sicher auch mal an einen See baden. Hast du da noch nie Wasser in den Mund bekommen? Und hast es überlebt... LG luvi

von luvi am 31.05.2020, 00:37

Antwort auf: Dreckiges Wasser getrunken

Wie du schon sagst: Dreck reinigt den Magen! Und solange er nicht literweise davon trinkt, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Antwort auf: Dreckiges Wasser getrunken

Ich bin der Meinung dass man mit 2,5 Jahren verstehen kann was getrunken werden darf und was nicht. Wer sich nicht daran hält der muss dann eben duschen anstatt zu baden und der darf nicht mit Eimer am Ufer spielen.

von Tigerblume am 31.05.2020, 08:48