Frage: Dreckiges Wasser getrunken

Hallo Dr. Busse, mein Sohm 2,5 Jahre alt macht letzter Zeit ziemlich viel Quatsch, was trinken von Wasser aus unterschiedlichen Quellen betrifft. Er mag sehr gern im Garten mit Wasser zu spielen, generell habe ich auch nichts dagegen, es sei denn er fängt an das Wasser in dem er Sand und Steine gewaschen hat zu trinken. Oft trinkt er das SeifenWasser aus der Badewanne während Baden. Ich versuche ihm immer zu erklären, dass er Wasser nur aus seiner Flasche trinken darf und das andere Wasser nicht zum Trinken geeignet ist, das versteht er aber leider noch nicht. Heute waren wir am Rhein Strandufer, da hat er viel Spaß gehabt und Steine gesammelt und irgendwann kam er natürlich auf die Idee Flusswasser aus seiner Sandeimer zu trinken. Bis ich ihm gesehen habe, hatte er bereits ein gutes Schlückchen getrunken. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass er dadurch an irgendwas erkranken kann, ist das möglich oder übertreibe ich, mein Mann sieht die Sachen eher gelassen. Sagt immer Dreck reinigt denn Magen. Ich weiß, dass Kinder mit Dreck spielen mögen und das sollten sie auch, aber wie kann ich ihm am besten beibringen nicht jedes Wasser direkt zu trinken. Viele Grüße, Tanja

von TanjaDi am 31.05.2020, 00:20



Antwort auf: Dreckiges Wasser getrunken

Liebe T., natürlich muss auch Ihr Kind mit der Zeit lernen, dass man nicht einfach alles trinken und essen darf. Da ist Ihre Konsequenz aber auch Geduld gefragt. An ein paar Schlückchen Rheinwasser kommt aber sicher niemand ernsthaft zu Schaden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.05.2020



Antwort auf: Dreckiges Wasser getrunken

Hallo, Es gibt sicher besseres Wasser als Rheinwasser, aber ihr geht doch sicher auch mal an einen See baden. Hast du da noch nie Wasser in den Mund bekommen? Und hast es überlebt... LG luvi

von luvi am 31.05.2020, 00:37



Antwort auf: Dreckiges Wasser getrunken

Wie du schon sagst: Dreck reinigt den Magen! Und solange er nicht literweise davon trinkt, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Mitglied inaktiv - 31.05.2020, 08:36



Antwort auf: Dreckiges Wasser getrunken

Ich bin der Meinung dass man mit 2,5 Jahren verstehen kann was getrunken werden darf und was nicht. Wer sich nicht daran hält der muss dann eben duschen anstatt zu baden und der darf nicht mit Eimer am Ufer spielen.

von Tigerblume am 31.05.2020, 08:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einmalig bleihaltiges Wasser getrunken

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein 1,5-Jähriger war heute bei seiner Tante. Er hat etwas Wasser getrunken, das ihm seine Cousine gab, leider aber aus der Leitung statt aus der Flasche. Es hat dort einen Vorfall mit erhöhten Bleiwerten im Haupthaus gegeben. Es war zwar nur ein Selbsttest, den jemand online bestellt hat, sie ist aber trotzdem...


abgestandenes Wasser aus Flasche getrunken

Hallo Dr Busse , Mein Sohn 14 Monate hat heute aus einer Flasche Wasser getrunken wo wir vor ein paar Tagen im Garten vergessenen hatten als wir gespielt haben ..sie stand die ganze Zeit in der Wärme ..Ich weis noch das der Papa auch mal einen Schluck genommen hatte ..und die Flasche dann stehen lassen hatte...mein Sohn muss sie sich irgendwie ges...


Altes Wasser getrunken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (2,5 Jahre) hat gestern leider in einer Tasche einen Becher von sich gefunden, der da sicher schon einige Wochen liegt und ein paar Schlücke davon getrunken. Wir haben diesen Becher einfach vergessen, da es nicht die reguläre Tasche ist die ich sonst nutze. Kann er dadurch krank werden? Leider hat er näm...


Angestandenes Wasser getrunken

Guten Morgen Dr. Busse, meine Tochter (16 Monate) hat heute unter den Spielsachen einen alten Magic Cup entdeckt und bevor ich eingreifen konnte, einen kräftigen Schluck daraus getrunken. Da war nur Leitungswasser drin, der muss aber vom Sonntag gewesen sein. Mit welchen gesundheitlichen Auswirkungen muss ich rechnen? Vielen Dank und viele Gr...


Schwimmbad Wasser getrunken

Hallo Dr. Busse, wir waren heute in einem kleinen Erlebnisbad und unsere Kids (5 u. 8) haben beim Spielen im sehr warmen Kinder-Bereich trotz Ermahnungen öfter Wasser in den Mund genommen, ausgespuckt, aber eben auch mal geschluckt. Es waren sehr viele Menschen in dem kleinen Bad, auch bei den Kids. Ich habe jetzt ein mulmiges Gefühl, weil ja z.B...


36 Stunden abgestandenes Wasser getrunken

Hallo Mein Sohn wird morgen 16 Wochen alt und er hat heute morgen die milchflasche bekommen mit Wasser was 36 Stunden im wasserkocher stand. Es wurde vor 36 Stunden abgekocht und danach mehrmals nur auf 50 grad. Mit was muss ich rechnen bzw was kann passieren und bis wann sollte ich auf Symptome achten? Kinderarzt wird morgen auch angesprochen....


kind hat wasser aus einer Plastik Flasche getrunken die extrem gestunken hat nach verschimmelt

Heute war ich mit meine Tochter 3 Jahre alt unterwegs und sie hat aus dem Kinderwagen eine plastik Flasche sich raus geholt und ein schluck getrunken , Hab ihr das sofort weg genommen weil es stark gerochen hat  hab es selbst probiert und es hat normal geschmeckt aber sehr sehr stark gestunken ☹️ bis jetzt geht's ihr gut aber ich mach mir tr...


Abgestandenes Wasser ein Tropfen oder mehrere Säugling 2 Monate getrunken

Hallo und zwar, habe ich vor 3-4 Wochen den nasensauger von mein Baby sauber gemacht und habe nicht gemerkt das da noch Wasser Rückstände drin waren.  Ich wollte es gerade an meinen Baby an die Nase machen und da ist ein grosser tropfen oder mehre tropfen in den Mund von mein Baby gefallen habe dann gehört wie sie das geschluckt hat.  Kann d...


Nach viel Essen zu viel Wasser getrunken

Guten Abend, ich war mit meiner zehnjährigen Tochter bei der Oma, und die Tochter hat eine ordentliche Portion Spaghetti Bolognese gegessen. Sie war voll und konnte nichts mehr essen, aber das wirkte auf mich unproblematisch. Halbe Stunde später Zuhause angekommen, hatte sie Durst und hat ca. 1 Liter Wasser getrunken. Und da ging's los: sie ...


Altes Wasser getrunken

Hallo unsere Tochter 23 Monate hat heute aus einer Tasche eine alte Trinkflasche von sich gefunden und daraus getrunken. Dort war Wasser bestimmt über ein paar Wochen drin. Da ich die Flasche schon länger vermisst habe ,könnten es gut 6 Wochen sein. Als ich die Flasche geöffnet habe stank es richtig widerlich. Sie hat sie anscheinend unterm Bett i...