Mein Sohn krabbelt noch nicht - Äußerung einer Bekannten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mein Sohn krabbelt noch nicht - Äußerung einer Bekannten

hallo Dr. Busse, mein Sohn ist am 17. Oktober 2000 auf die Welt gekommen. Bis heute krabbelt er noch nicht, jedoch rollt sich fleißig und wenig in der ganzen Wohnung rum. Er kommt trotz krabbeln überall hin. Seit ein paar Tagen hebt er immer wieder nach jeder Rolle seinen Po hoch, und versucht sich mit den Armen abzustützen. Klappt noch nicht so, aber wird schon werden. Eine weitläufige Bekannt hat mir gegenüber geäußert, daß Kinder welche nicht krabbeln, meistens, ich betone meinstens Legastheniker werden. Also ich halte diese Behauptung für völligen Unsinn. Was sagen sie dazu? Ich dachte immer es reicht, wenn ein Kind mit 11 Monaten krabbelt. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 30.07.2001, 15:00



Antwort auf: Mein Sohn krabbelt noch nicht - Äußerung einer Bekannten

Liebe Meli, ich weiß nicht, warum immerso "neugescheite" Leute mit solchen unsinnigen Behauptungen in fast gemeiner Weise junge Mütter verunsichern. Lassen Sie ihrem offensichtlich gut entwickelten Sohn etwas Zeit und im Zweifelsfall den Kinderarzt die Entwicklung überprüfen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2001



Antwort auf: Mein Sohn krabbelt noch nicht - Äußerung einer Bekannten

dd

Mitglied inaktiv - 30.07.2001, 15:01



Antwort auf: Mein Sohn krabbelt noch nicht - Äußerung einer Bekannten

Meine Tochter ist erst mit ca. 15 Monaten gekrabbelt, weil sie als Baby nicht auf dem Bauch liegen wollte. Dann hat sie im Kindergarten gesehen, das man besser unter den Tisch kommt, wenn man krabbeln kann. Daraufhin hat sie es auch probiert und seitdem macht es ihr Spaß.

Mitglied inaktiv - 01.08.2001, 12:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9mon Baby dreht und krabbelt nicht.Normal?

Hallo Herr Busse, meine Tochter ist 9 Monate alt. Sie kann sich immer noch nicht drehen,robben oder krabbeln. Selbstständig sitzen kann sie seit 2 Monaten. Ich lege sie nur auf dem Bauch.Höchstens rutscht sie rückwärts,unbewusst. Oder dreht sich um die eigene Achse. Sie ist ein sehr faules Kind. Das merke ich auch beim Essen.Beikost dauert ihr zu ...


Sohn fast 9 Monate krabbelt nicht, macht gar nix.

Hallo Herr Busse, ich mache mir große Sorgen um meine dritten Sohn. Es ist so, dass alle meinen ersten beiden Kinder motorisch unauffällig waren. Mein dritter Sohn jedoch wird am 11.10. jetzt genau 9 Monate alt. Er ist von seiner kognitiven/emotionalen Entwicklung total unauffälig, er lacht, reagiert auf alles, ihm ist kitzelig, er isst gut,...


mein Kleiner krabbelt nicht mehr

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kleiner konnte seit letztem Mittwoch vorwärts krabbeln. Seit 2 Tagen jedoch, gelingt es ihm nicht mehr. er schnupft etwas und ist weinerlich. könnte er daran liegen? er weint, streckt alle viere von sich und kommt nicht mehr von der stelle. manchmal hebt er den po in die Luft oder streckt ein Bein, lässt das andere an...


Baby plappert und krabbelt nicht mit fast 8 Monaten - noch normal?

Hallo Dr. Busse, ich mache mir - wie so oft - Sorgen um meine Tochter, die nächste Woche 8 Monate alt wird (Hinweis: sie ist 12 Tage zu früh gekommen). Meine Sorge: sie krabbelt und plappert bisher nicht. Zwar kamen alle U-Untersuchungen (U5 im Dezember) zu dem Ergebnis, dass die Kleine gesund ist (und sie kann definitiv auch gut hören), abe...


Baby fast 11 Monate krabbelt nicht

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter fast 11 Monate krabbelt nicht. Sie robbt nur rückwärts und ist generell nicht so zufrieden auf dem Bauch. Sie kann sich drehen aber macht es auch sehr selten eigentlich nur wenn etwas interessantes auf der Seite liegt oder wenn sie schläft. Seit paar Tagen kommt sie für einige Sekunden in den Vierfüßlerstand da...


Baby zu früh hingesetzt, krabbelt nicht

Guten Abend Herr Dr. Busse, eines vorweg ich bin mir mittlerweile absolut der Schuld bewusst und mache mir große Vorwürfe. Unsere Tochter, 8 Monate, wurde von uns, seit sie 6 Monate ist, immer mal hingesetzt. Sie konnte noch nie die Bauchlage länger als max 5 Minuten aushalten und wir haben mit keiner bösen Absicht sie dann hingesetzt. Nun...


Baby sitz und krabbelt nicht

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn wird jetzt 10 Monate alt und sitz und krabbelt nicht. Er Robbe schon sehr lange und ist damit auch fix unterwegs, er krabbelt höchstens mal 3 Züge, dann geht es ihm zu langsam und er robbt wieder. Er sitz an und vor seinen Kisten und Spielzeugen immer auf den Knien. Seit Anfang Dezember zieht er sich überall hoch und...


Baby 9 Monate Robbt nicht krabbelt nicht

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn wird korrigiert morgen 9 Monate alt er robbt oder krabbelt nicht. Er kugelt sich durch den Raum alles andere ist soweit unauffällig. Er hat schon immer eine etwas schwächere Muskulatur und hat für die Meilensteine wie drehen etc etwas langer garnicht. Ist das noch normal? Physiotherapie machen wir berei...


Fast 12 Monate krabbelt nicht

Hallo Herr dr.Busse, mein Sohn wird am 13.10. 12Monate aber er krabbelt nicht. Er robbt und kann sich hinsetzen aber er krabbelt noch nicht und gehen natürlich auch noch nicht. Wir hatte die nächste U Untersuchung noch nicht erst nach seinem 1den Geburtstag aber ist das ein Problem wenn er noch nicht krabbelt.


Kind krabbelt nicht

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn wird in 1,5 Wochen 10 Monate alt. Er kann allerdings noch nicht krabbeln oder sich alleine hinsetzen. Ansonsten ist er fit. Er robbt (und das ziemlich schnell), brabbelt viel (auch Doppelsilben z.B. mamamamma oder dadadada), seit ein paar Tagen kann er in die Hände klatschen, wenn man "klatschen" sagt. Seine Ent...