Frage: double outlet right ventricle

meine freundin hat ein kind bekommen, diese woche wurde oben genannter herzfehler erkannt, was heißt das alles, wie kann das kind mit diesem befund später leben? was kommt ncoh alles auf das baby zu?

Antwort auf: double outlet right ventricle

Liebe S., der Double-outlet-right-ventricle ist dadurch gekenn­zeichnet, dass beide großen Gefäße aus der rechten Herzkammer abgehen. Zusätzlich besteht ein Kammerscheidewanddefekt als einziger Auslass der linken Herzkammer. Als Krankheitszeichen hört der Arzt ein Herzgeräusch. Weitere Krankheitszeichen hängen sehr davon ab, ob zusätzlich eine Verengung der Lungenschlagaderklappe vorliegt: Ohne Verengung der Lungenschlagader finden sich beim Säugling eine beschleunigte Atmung, Trinkschwäche, Gedeihstörungen oder sogar ein Herzversagen. Mit Verengung der Lungenschlagader kann eine mehr oder weniger ausgeprägte Zyanose (=Blausucht) sichtbar sein. Therapie: Die Korrektur des Herzfehlers erfolgt unter Einsatz der Herz-Lungen-Maschine und besteht in einer Umleitung des Blutes aus der linken Herzkammer durch den Kammerscheidewanddefekt hindurch zur Körperschlagader mit Hilfe eines tunnelförmigen Flickens. Damit wird gleichzeitig der Kammerscheidewanddefekt verschlossen. Bei zusätzlicher Verengung der Lungenschlagader wird diese erweitert, eventuell mit der Einnaht eines weiteren Flickens. In manchen Fällen muss die Verbindung zwischen rechter Herzkammer und Lungenschlagader mit Hilfe eines klappentragenden Rohres geschaffen werden. Die Langzeitprognose ist gut und Sie sollten Ihrer Freundin Mut machen. Alles Gute!