Frage: Dosis Paracetamol Zäpfchen

hallo Dr. Busse, welche mg Dosis wäre für eine fast 3jährige richtig, wenn sie 91 cm gross und 11,6 kg leicht ist ?? haben heute in der Apotheke die für Säuglinge mit 125 mg bekommen. Das kann doch nicht stimmen, oder ? Wir suchen ein Fieber und Schmerzmittel, welches wir mit Nurofensaft wechseln können. Der Paracetamolsaft schmeckt so furchtbar, dass wir auf die Zäpfchen zurückgreifen wollten. Gibt es ausser Paracetamol noch ein Mittel, dass Sie empfehlen können ?? Schönes Wochenende Daniela mit Angelina

Mitglied inaktiv - 19.07.2008, 11:17



Antwort auf: Dosis Paracetamol Zäpfchen

Liebe D., 10 bis 15 mg Paracetamol pro kg Körpergewicht sind die richtige Dosis und das kann durchaus so ausreichen und notfalls können Sie ja nach 1 Std ein 2. Zäpfchen geben. Paracetamol Säfte von verschiedenen Firmen schmecken auch unterschiedlich, probieren Sie doch mal einen anderen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2008



Antwort auf: Dosis Paracetamol Zäpfchen

es gibt Paracetamol 250mg fuer Kleinkinder (1-6 J.) da steht Koe.gew. 10-15 kg (1-3J.) maximal 3 Zaepfchen in 24h. die habe ich auch vor 2 Tagen benutzt,meiner ist fast 5J. und es ist immer ein Kampf mit ihm,weil er Angst davor hat. gut zu wissen das es auch Paracetamol-Saft gibt !!!

Mitglied inaktiv - 19.07.2008, 11:43



Antwort auf: Dosis Paracetamol Zäpfchen

Hallo, ja die Schnarchnase in der Apotheke hat das wohl total verbockt....Ich warne dich aber echt vor, der Paracetamolsaft schmeckt grausig. versuche es doch mal mit dem Nurofensaft. Der ist klasse und schmeckt nach Orange. Wir brauchen halt nur ein Mittel zum wechseln, weil der Nurofensaft nur alle 6 Stunden gegebne werden darf. Und auch nur 3 mal täglich. Gruss und Danke Daniela

Mitglied inaktiv - 19.07.2008, 12:46



Antwort auf: Dosis Paracetamol Zäpfchen

hi also ich denke das die Paracetamol Zaepfchen am besten helfen, man kann das Resultat schon nach 20-30 min. deutlich sehen. wenn mein Grosser die Auswahl zwischen Zaepfchen oder Saft haette dann wuerde er immer Saft nehmen egal wie Sch**** es schmeckt :-) er verzieht nicht mal sein Gesicht danach. ich habe vor 3 Tagen fast die gleiche Frage zur Paracetamol gestellt (wegen der Dosierung usw. ) ich kann/darf meinem Sohn (5J.) schon 1/2 Tablette von Par.500mg geben weil er wie gesagt lieber alle Med. oral einnimmt. habe noch eine 3 J. Tochter da werde ich es wohl bei Pa. Zaepfchen 250mg belassen. Vielleicht kennt Dr. Busse noch andere gute Med. gegen Fieber u. Schmerzen, warten wir mal ab was er sagt bzw schreibt !!! LG Julia :-)

Mitglied inaktiv - 19.07.2008, 14:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Paracetamol Zäpfchen nach Alter oder Gewicht dosieren?

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist 15 Monate alt und er tut sich derzeit sehr schwer mit dem Durchbruch seiner ersten Backenzähne. Vor dem Schlafengehen gebe ich ihm dann ab und an ein 125mg Paracetamol Zäpfchen. Er schläft dann besser, aber ist trotz Zäpfchen nicht schmerzfrei. Das merke ich daran, dass er sich im Schlaf trotzdem noch an sein Ohr fas...


Mindestabstand bei Paracetamol Zäpfchen nicht eingehalten

Hallo Dr. Busse, Meine einjährige Tochter hat heute Fieber bekommen. Ab 39 Grad habe ich ihr Paracetamol gegeben. Ich habe dabei auf die Höchsttagesdosis geachtet. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich den Mindestabstand von 6 Stunden nicht eingehalten habe. Ich habe ihr je ein 125mg Zäpfchen um 11 (1 ganzes und ein halbes Zäpfchen hinterher, da...


Paracetamol Zäpfchen

Lieber Dr. Busse, unser Sohn, 15 Wochen alt, hat heute seine erste Meningokokken B Impfung erhalten. Nun hat er etwas Fieber entwickelt, 38.5. Ihm geht es aber insgesamt ganz gut, er ist nur etwas müde. Sollten wir ihm ein Paracetamol Zäpfchen geben oder kann man abwarten, solange es ihm gut geht? Ab wann sollte man ggf. zum Arzt? Vielen Dank!


Paracetamol Zäpfchen

Mein Sohn 4 monate alt hatte heute seine 2 Impfung und er hat Fieber bekommen.Wir habe von der Ärztin paracetamol Zäpfchen bekommen 125 mg.Ich habe ihn eine gegeben aber er hat es 2 mal mit seinen Stuhlgang raus gelassen und ich weiss nicht ob es sich gelöst hat oder ob es mit seinen Stuhlgang raus kam deswegen habe ich ihm ein neues Zäpfchen 125 m...


Paracetamol Zäpfchen nach Impfung

Guten Morgen Dr. Busse, Ich bin etwas verunsichert und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Meine Tochter wurde gestern das erste mal geimpft (6-Fach Impfung, Pneumokokken und die Rotavirus Schluckimpfung) und hat 4 Stunden später sehr doll geschrien und sich gekrümmt, scheinbar hatte sie Schmerzen. Nach ca 5 Stunden habe ich ihr dann eins ...


Dosierung Paracetamol Zäpfchen

Hallo, Komme gerade von der ersten Impfung und habe vorsorglich Paracetamol zäpfchen aufgeschrieben bekommen. In der Apotheke sagte man mir ich soll mich an die Tabelle zur Dosierung halten. Jetzt passt mein kleiner da nicht rein? Er ist 6,5 kg und 2,5 Monate alt. Tabelle gibt Werte für unter 3 Monate bis 5 kg und über drei Monate an. Wo so...


Paracetamol Zäpfchen nach 5 Stunden

Hallo, Ich habe bereits den Giftnotdienst kontaktiert und dort wurde gesagt, dass es harmlos ist, aber ich frage hier nochmal. Mein Sohn ist ein Jahr alt und fiebert seit 2 Tagen. Wir waren bereits in der Kinderklinik und es ist wohl ein Virus. Ich gab ihm gestern gegen 20 Uhr ein Fieberzäpfchen und dann um 1 Uhr nachts nochmal. Es waren also 5...


Paracetamol Zäpfchen 250mg

Hallo, mein kleiner wird am 11.9 2 Jahre alt. Hat Fieber bekommen. Und das im Urlaub. Kann ich ihm auch die 250mg Zäpfchen von Paracetamol geben? Oder nur die 125mg. Liebe Grüße


Fieber seit 5 Tagen trotz Paracetamol Zäpfchen wirklich normal?

Guten Tag, Mein kleinster ist aktuell 11 Monate alt und hat sich laut Kinderärztin einen VirusInfekt eingefangen. Wir sollten fiebersenkende Mittel nach Bedarf geben und schauen dass es nicht über 40 Grad steigt(ansonsten wiederkommen). Nun fiebert er aber bereits seit 5 Tagen und selbst mit Paracetamol Zäpfchen sinkt es nicht unter 38.4 Grad. Me...


Paracetamol Zäpfchen 125mg

Hallo,ich wollte mir er Tochter ein Zäpfchen gegen Fieber geben und dabei hat sie alles zusammen gekniffen u d sich heftig gewehrt. Dann ist das Zäpfchen plötzlich weggeflutscht und ich hab so sorge das es in die scheide gelangt sein könnte weil es so ein komisches Gefühl war. Kann das passieren?hätte ich das mit Sicherheit gemerkt? Würde ich das i...