Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Dosierung Vermox

Hallo,
meine Söhne, 9 und 12 Jahre alt, haben Madenwürmer. Der Kinderarzt at Vermox verschrieben, und zwar sollen sie 1 Tablette heute, 1 in 14 Tagen und 1 in 28 Tagen einnehmen.
Laut Packungsbeilage müssten sie eigentlich 3 Tage hintereinander je 1 Tablette nehmen, das Ganze dann in 6 Wochen noch Mal. Was ist richtig? Grundsätzlich folge ich immer die Anweisungen des Kinderarztes, aber jetzt in ich unsicher ob ich nicht etwas falsch verstanden habe.
LG

von crisgon am 03.11.2014, 16:02 Uhr

Antwort:

Dosierung Vermox

Liebe M.,
die Behandlung des Madenwurmbefalls bei Kindern über 2 Jahren kann mit Mebendazol (Vermox) als Einmalgabe von 100 mg erfolgen. Nur bei erneutem oder persistierendem Befall wird die 3 malige Gabe an den Tagen 1, 14 und 28 empfohlen. Bei anhaltendem Befall sollten alle Familienangehörigen mit der 3 maligen Gabe behandelt werden. Wichtig sind außerdem kurz geschnittene Fingernägel, häufiges Waschen der Analregion und der Wechsel der Bett- und Nachtwäsche am Tag nach der abendlichen Einnahme der Tablette. In der Bettumgebung sollte dazuhin gründlich Staub gesaugt werden, da sich die Wurmeier im Staub lange halten können.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.11.2014