Frage: Dormicum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn (ADHS-Kind) sollte heute unter Sedierung (Dormicum) eine Milchzahnkrone bekommen. Trotz des Medikamtes war die Behandlung nicht möglich. Er hat fast bis zur Bewußtlosigkeit bzw. zum Erbrechen geschrien, sich auf der Liege gewunden, hatte seine Hände überall - wir mussten ihn teilweise zu viert festhalten. Mehr als ein Provisorium war nicht möglich, der nächste Eingriff findet unter Vollnarkose statt. Selbst 2 Stunden später war er noch nicht wirklich bei sich und hat immer wieder angefangen zu schreien. Den Nachmittag über war er dann sehr aufgekratzt und motorisch extrem unruhig. Deutet das auf eine Unverträglichkeit das Medikament betreffend hin? Oder ist das eher eine typische Reaktion eines ADHS-Kindes? Welche Alternativen gibt es? Vielen Dank und Gruß, Kerstin

von Desdi am 27.07.2011, 19:40

Antwort auf: Dormicum

Liebe Kerstin, ganz selten reagieren Kinder paradox, das scheint bei Ihrem Sohn ja der Fall gewesen zu sein. Bei ADHS Kindern wird manchmal darüber berichtet, es gehört aber nicht immer dazu. Alternative ist eine Vollnarkose, nur bei einem noch länger bleibenden Backenzahn (des Milchgebisses) sinnvoll. Alles Gute!