Frage: Dormicum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn (ADHS-Kind) sollte heute unter Sedierung (Dormicum) eine Milchzahnkrone bekommen. Trotz des Medikamtes war die Behandlung nicht möglich. Er hat fast bis zur Bewußtlosigkeit bzw. zum Erbrechen geschrien, sich auf der Liege gewunden, hatte seine Hände überall - wir mussten ihn teilweise zu viert festhalten. Mehr als ein Provisorium war nicht möglich, der nächste Eingriff findet unter Vollnarkose statt. Selbst 2 Stunden später war er noch nicht wirklich bei sich und hat immer wieder angefangen zu schreien. Den Nachmittag über war er dann sehr aufgekratzt und motorisch extrem unruhig. Deutet das auf eine Unverträglichkeit das Medikament betreffend hin? Oder ist das eher eine typische Reaktion eines ADHS-Kindes? Welche Alternativen gibt es? Vielen Dank und Gruß, Kerstin

von Desdi am 27.07.2011, 19:40



Antwort auf: Dormicum

Liebe Kerstin, ganz selten reagieren Kinder paradox, das scheint bei Ihrem Sohn ja der Fall gewesen zu sein. Bei ADHS Kindern wird manchmal darüber berichtet, es gehört aber nicht immer dazu. Alternative ist eine Vollnarkose, nur bei einem noch länger bleibenden Backenzahn (des Milchgebisses) sinnvoll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dormicum

Hallo Hr. Dr.! Können Sie mir sagen, was das Beruhigungsmittel Dormicum (als Saft gegeben) ist und wie das wirkt? Gibt es hier Nebenwirkungen oder sowas? Danke! Elke


Dormicum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Halten Sie den Einsatz von Dormicum wegen einer einfachen Zahnbehandlung fuer unbedenklich?? Meine Tochter (3) will sich nicht behandeln lassen und soll eine Fuellung haben. Der ZA will Dormicum oder aehnliches nehmen (kein Anaesthesist vorhanden), um sie ruhig zu stellen. Kann man das einfach so machen? Ausse...


dormicum /Vollnarkose - gern an alle

Hallo! Ich weiß um das geringe Risiko. Wenn man aber Vollnarkose und Dormicum bewertet, welche Methode birgt ein geringeres Risiko? Was ist das Risiko bei dormicum und wie läuft eine Behandlung unter dormicum ab? Vielen Dank!!! LG Tine


Dormicum

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn, gerade 2 Jahre alt geworden, hat aufgrund eines beidseitigen vesicoureteralen Refluxes schon sehr oft einen Katheter gelegt bekommen. Bis zum Alter von etwa einem Jahr verlief dies meist relativ problemlos, aber beim letzten Mal im Juli war es eine einzige Katastrophe. Es brauchte mind. 5 Versuche bis der...


Dormicum

Hallo, Ich hatte heut eine Darmspiegelung um 10 Uhr und habe über die Vene dormicum bekommen. Ich stille noch abpumpen hat nicht geklappt…ich bin auch nicht eingeschlafen sonder was während der Untersuchung wach. Wann darf ich den wieder stillen ? Gruß Daniela