Frage: Doppelter Schrittmacher im Herzen

Moin bei meiner Tochter wurde festgestellt, das neben dem Sinusknoten noch im rechten Vorhof die Muskulatur manchmal einen Schrittmachersignal abgibt. Dies geschieht selten. Was bedeutet dies? Viele Grüße und Danke Angi

Antwort auf: Doppelter Schrittmacher im Herzen

Liebe A., ob und wenn ja das überhaupt Auswirkungen auf die normale Herzfunktion hat, kann Ihnen nur der Kinderkardiologe sagen, der die Untersuchungen bei Ihrer Tochter gemacht hat. Und natürlich, ob man dagegen etwas unternehmen muss oder nicht. Alles Gute!