Frage: Doppelstockbett

Hallo!!! Ich möchte ihnen kurz unsere Situation und mein Anliegen schildern. Und zwar geht es mir um meinen Sohn (2) der momentan in einem Doppelstockbett im unterem Bett schläft. Wir haben leider nicht sehr viel Platz, d.h. ein beengtes Kinderzimmer und in unserem Schlafzimmer kann man auch nur ein Kinderbettchen unterbringen. Als wir damals das Kinderzimmer renoviert hatten, haben wir gleich ein Doppelstockbett gekauft. Unser Bestreben war eigentlich das, dass unser Sohn (2) ersteinmal im unteren Bett schläft, wie er es momentan auch tut (mit zusätzlichem Bettgitter) und dann unser zweiter Sohn (1) irgendwann mal in dem unterem Bett schläft und unser großer oben in dem Bett. Wir wollten uns damit natürlich noch Zeit lassen, zumal ich auch gelesen habe, das ein Kind erst mit 4 Jahren oben schlafen sollte. Unser kleiner Sohn schläft noch in seinem Kinderbett in unserem Schlafzimmer. Nun unser "Problem". Wir erwarten unser drittes Kind und müssen nun irgendwie umdisponieren. Die beste Lösung wäre natürlich der große im oberem Bett, der kleine unten drunter und das Baby im Schlafzimmer. Nun ist er ja aber erst 2 und ich weiß nicht ob man das schon machen sollte/kann. Leider ist es wie gesagt auch aus Platzgründen nicht möglich, weder im Schlafzimmer noch Kinderzimmer ein zusätzliches Bett hinzustellen. Unser 2jähriger ist ein sehr lebhaftes Kind, sozusagen ein kleiner Robin Hood, der auf alles und jeden klettert. Er klettert auch tagsüber in das Bett hoch und wieder runter, sehr vorsichtig und bedacht.Selbst wenn er richtig aufgedreht ist, macht er an gefährlichen Stellen vorsichtig. Natürlich ist das was anderes als nachts. Das Doppelstockbett steht mit 2 Seiten an der Wand.Wir haben extra damals noch eine zusätzliche Absturzsicherung mitgekauft, weil die Originale nicht besonders hoch ist. Nun habe ich mir überlegt, ob es vielleicht möglich wäre an der linken Seite, da wo jetzt noch "offen" ist (obwohl da ein sehr hoher Rand dran ist) dort sowas wie ein Netz zu spannen, dass man nicht bis runter fallen kann und vorn die "Offene" Seite (also schon mit zusätzlicher Absturzsicherung) auch soetwas zu machen. Dann wäre da noch die Leiter, ist da eine Rutsche günstiger? Was meinen sie, kann man in so einer Situation dort einen 2 jährigen Schlafen Lassen oder halten sie das für total unverantwortlich? Vielen Dank!

Antwort auf: Doppelstockbett

Liebe D., bei entsprechender Absicherung und eventuell Schaumstoff auf dem Boden davor, kann man so einen Kompromiss sicher guten Gewissens eingehen. Alles Gute!

Antwort auf: Doppelstockbett

hallo bin zwar kein Arzt,aber auch eine Mutter mit drei kindern. Wir haben die große oben schlafen lassen(war allerdings schon fast 5)und die mittlere unten.Die kleine schlief im eigenen zimmer.Das geht ja bei weuch nicht wie du schreibst.Ich weiß zwar nicht wann euer drittes Baby kommt,aber ich würde es schon jetzt versuchen,das die zwei großen zusammen in einem Zimmer sind,denn wenn das Baby da ist,fühlt der 1jährige sich vielleicht abgeschoben.Meine mittlere war bei der Geburt der kleinen 3Jahre alt,und Sie war bis 2,5 im schlafzimmer.Wir haben deshalb zu Ostern(war im März) ein Hochbett gekauft,und von diesem Tag an schliefen die zwei großen zusammen.Ich würde auch ein zusätzliches Gitter oben hin machen.Wegen der Leiter oder Rutsche das kan ich nicht sagen,ich würde nur eine Leiter nehmen,aber ich denke das muß jeder selber entscheiden(Platz?). Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Antwort auf: Doppelstockbett

Hoch- bzw. Doppelstockbett mit 2 find ich viel zu früh. Mit 1 Kind mag das ja okay sein mit 3 oder 4 aber bei 2 oder mehr Kindern wird auch mal drauf herum geturnt und dann wirds gefährlich. Meine Kids sind 4 und 5 und schlafen seit knapp 1 Jahr im Doppelstockbett. Rutsche ist ja auch nur sinnvoll, wenn genug Platz da ist aber den habt ihr ja offenbar nicht. Im Übrigen bin ich eh kein Freund von Rutsche am Bett und auch nicht, daß drauf rumgeklettert wird. Zun Schlafen ist ein Bett aber alles andere ist bei Kleinkindern echt nicht ungefährlich. Das Netz... hm... ich weiß nicht ob man das als Laie so sicher und stabil hinbekommt wie nötig. Ich würde lieber ne andere Wohnung suchen bevor ich alle Kids in ein zu enges Zimmer pferchen muß. lG Kerstin

Antwort auf: Doppelstockbett

Ausziehen kommt momentan nicht in Frage. Wir sind vor nicht allezulanger Zeit erst eingezogen,haben alles vorgerichtet, außerdem muss ich momentan hier wohnen bleiben, weil ich meine Arbeitsstelle ein Stockwerk tiefer habe. Von daher geht das nicht. Ja momentan haben wir ja eine Leiter. Aber das mit der Rutsche hatte ich auch überlegt,dass das ja zu viel Platz weg nimmt. Naja mit dem rumtoben bzw darauf rumturnen, das machen sie ja tagsüber, auch der große, ich kann ja schlecht das Kinderzimmer abschließen bzw möchte ich ihm ja auch nicht alles verbieten müssen...

Antwort auf: Doppelstockbett

Vielen Dank Dr. Busse, das mit dem Schaumstoff werde ich beherzigen!!!