Frage: Dontisolon D Mundheilpaste

Sehr geehrter Herr Doktor, ich hatte Sie heute morgen folgendes Anliegen geschildert: Meinem Sohn (9 Jahre) hatte ich aufgrund einer sehr schmerzaften Aphthe die oben genannte Paste verabreicht. Jetzt erst merke ich, dass es Kortison ist. Den Tipp zu der Paste hatte ich von einer Freundin. Sie haben mir auch freundlicherweise geantwortet, dass es kein "Beinbruch" gewesen sei, aber dass man eben nicht auf den Tipp von irgendwem hören sollte. Das nehme ich mir zu Herzen und werde in Zukunft auch anders handeln. Allerdings mache ich hier dem Hausarzt (wir waren ja in Deutschland) und der Apotheke den Vorwurf, mir mit keiner Silbe gesagt zu haben, dass es ein Kortisonpräparat ist. Ich habe es ja nur mit Rezept bekommen. Diese beiden "Instanzen" müssen mich als Laien doch darüber aufklären, dass es eine Kortisonsalbe ist, oder nicht?? Zumal sie ja auch wußten, dass es für das Kind ist. So, jetzt ist es aber passiert und ich mache mir immer noch Gedanke, habe schon sämtliche Beipackzettel und Internetinfos gelesen. Vielleicht können Sie mir nochmals Ihre Einschätzung geben: Ich vermute, dass ich meinem Sohn von Donnerstag bis Montag ca. 7x jeweils auf einem Q-Tip die Salbe in den Mund (!) geschmiert habe. Nach Ausquetschen des Rests der Salbe und Berechung der mg/g Werte komme ich zu dem angenommenen Ergebnis, dass er ca. 3,5mg - 5mg zu sich genommen hat. Kann das schädlich gewesen sein? Er ist ca. 1,40 m groß und schlank, ca. 27-30 kg. Irgendwo habe ich etwas von Wachstumshemmungen und Fortpflanzungsproblemen gelesen. Danke für Ihre nochmaligen Überlegungen Lisa

Antwort auf: Dontisolon D Mundheilpaste

Liebe L., das dürfen Sie getrost abhaken und es macht keinen Sinn solche Berechnungen anzustellen. Alles Gute!

Antwort auf: Dontisolon D Mundheilpaste

Hallo! Ich arbeite täglich mit Dontisolon D (beruflich) und kann Dich beruhigen ;-) Aber in Zukunft solltest Du vllt in der Apotheke auch sagen, daß Dir ein Medikament empfohlen wurde und ob sie Dir darüber was erzählen/erklären können. Die meisten Apotheker sind der Annahme, daß man darüber informiert ist wenn man was namentlich nennt und erwerben möchte... Wer nicht fragt wird nicht beraten- so ist das nun mal leider in vielen Fällen. MFG