3 jähriges Mädchen hält Stuhl trotz Muvicol und Klistier krampfhaft zurück

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 3 jähriges Mädchen hält Stuhl trotz Muvicol und Klistier krampfhaft zurück

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und hat langsam angefangen auf die Toillette zu gehen. Doch seit dieser Zeit verweigert sie das große Geschäft. Ich habe ihr daraufhin sofort wieder Windeln umgemacht, damit sie einfach reinmachen kann. Doch sie will einfach nicht. Aber sie will auch nicht auf die Toilette oder aufs Töpfchen. Sie unterdrückt es erfolgreich. Von unserer Kinderärztin haben wir Movicol bekommen und der Stuhl ist immer weich. Jetzt hat sie wieder seit 8 Tagen keinen Stuhlgang gehabt. Ich musste ihr heute ein großes Klistier geben, was sie nur mit riesigem Gebrüll und starken Wehren über sich ergehen lies. Doch selbst dann hält sie krampfhaft ein. Die Flüssigkeit kam recht schnell wieder raus und auch ein bisschen Stuhl, aber nicht die Menge von 8 Tagen. Seit dem weint und jammert sie nur. Sie will sich kaum bewegen und setzt sich immer wieder auf den Po und "drückt es zurück". Meine Kinderärztin sagt, es gibt viele Kinder mit diesem Problem. Ich frage mich aber, wie wir aus diesem Teufelskreis rauskommen. Alle Erklärungen helfen nicht, und auch das ganze nicht zu beachten hilft nicht. Ich denke eigentlich, dass es ist eine absolute Kopfsache ist, aber dann Frage ich mich warum sie so sehr jammert und weint. Kann sie doch Schnerzen haben? Der Bauch ist weich und unauffällig. Ich achte auf eine gesunde Ernährung und sie trinkt genügend, und der Stuhl ist weich! Ich mache mir sehr große Sorgen um sie.

von Leverrier am 17.10.2014, 23:01

Antwort auf: 3 jähriges Mädchen hält Stuhl trotz Muvicol und Klistier krampfhaft zurück

Liebe L., je weniger Aufhebens Sie davon machen, umso besser!!! Und die Verstopfung lässt sich notfalls mit einer gesteigerten Menge an Movicol Junior lösen. Bitte besprechen Sie mit ihrer Kinderärztin wie viel Sie geben sollen. Klistier muss dann nicht sein. Alles Gute!

Antwort auf: 3 jähriges Mädchen hält Stuhl trotz Muvicol und Klistier krampfhaft zurück

Natürlich hilft das nicht sofort, aber nach einiger Zeit legt sich das Problem mit dem Zurückhalten dadurch von ganz allein. Meine Tochter hatte das auch. Sie war damals auch etwa 3 Jahre alt und hat den Stuhl bis zu 14 Tage zurückgehalten. Klistier, Milchzucker, Movicol, etc. haben bei ihr auch nicht geholfen. Wenn sie es irgendwann nicht mehr zurückhalten konnte, hat sich beim Stuhlgang sogar der Enddarm um einige Zentimeter nach aussen gestülpt. Am Anfang haben wir auch alles probiert, haben ihr gut zugeredet, haben geschimpft (weil es irgendwann auch an unsere Nerven ging). Irgendwann haben wir das Ganze nicht mehr beachtet. Der Spuk dauerte etwa 5-6 Monate und dann, von heute auf morgen, war alles gut. Mit 5 Jahren gab es dann nochmal so eine Phase. Diese war nach etwa 2 Monaten vorbei.......einfach so. Hab Geduld...... MfG

von 77shy am 18.10.2014, 12:35

Antwort auf: 3 jähriges Mädchen hält Stuhl trotz Muvicol und Klistier krampfhaft zurück

Vielen Dank für die Antworten! Sie bekommt jetzt morgens und abends movicol und ich beachte es nicht weiter! Es ist schwer, aber die Antworten haben mir Mut gemacht. Danke :-)

von Leverrier am 20.10.2014, 18:55