3 jähriges Mädchen hält Stuhl trotz Muvicol und Klistier krampfhaft zurück

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 3 jähriges Mädchen hält Stuhl trotz Muvicol und Klistier krampfhaft zurück

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und hat langsam angefangen auf die Toillette zu gehen. Doch seit dieser Zeit verweigert sie das große Geschäft. Ich habe ihr daraufhin sofort wieder Windeln umgemacht, damit sie einfach reinmachen kann. Doch sie will einfach nicht. Aber sie will auch nicht auf die Toilette oder aufs Töpfchen. Sie unterdrückt es erfolgreich. Von unserer Kinderärztin haben wir Movicol bekommen und der Stuhl ist immer weich. Jetzt hat sie wieder seit 8 Tagen keinen Stuhlgang gehabt. Ich musste ihr heute ein großes Klistier geben, was sie nur mit riesigem Gebrüll und starken Wehren über sich ergehen lies. Doch selbst dann hält sie krampfhaft ein. Die Flüssigkeit kam recht schnell wieder raus und auch ein bisschen Stuhl, aber nicht die Menge von 8 Tagen. Seit dem weint und jammert sie nur. Sie will sich kaum bewegen und setzt sich immer wieder auf den Po und "drückt es zurück". Meine Kinderärztin sagt, es gibt viele Kinder mit diesem Problem. Ich frage mich aber, wie wir aus diesem Teufelskreis rauskommen. Alle Erklärungen helfen nicht, und auch das ganze nicht zu beachten hilft nicht. Ich denke eigentlich, dass es ist eine absolute Kopfsache ist, aber dann Frage ich mich warum sie so sehr jammert und weint. Kann sie doch Schnerzen haben? Der Bauch ist weich und unauffällig. Ich achte auf eine gesunde Ernährung und sie trinkt genügend, und der Stuhl ist weich! Ich mache mir sehr große Sorgen um sie.

von Leverrier am 17.10.2014, 23:01



Antwort auf: 3 jähriges Mädchen hält Stuhl trotz Muvicol und Klistier krampfhaft zurück

Liebe L., je weniger Aufhebens Sie davon machen, umso besser!!! Und die Verstopfung lässt sich notfalls mit einer gesteigerten Menge an Movicol Junior lösen. Bitte besprechen Sie mit ihrer Kinderärztin wie viel Sie geben sollen. Klistier muss dann nicht sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.10.2014



Antwort auf: 3 jähriges Mädchen hält Stuhl trotz Muvicol und Klistier krampfhaft zurück

Natürlich hilft das nicht sofort, aber nach einiger Zeit legt sich das Problem mit dem Zurückhalten dadurch von ganz allein. Meine Tochter hatte das auch. Sie war damals auch etwa 3 Jahre alt und hat den Stuhl bis zu 14 Tage zurückgehalten. Klistier, Milchzucker, Movicol, etc. haben bei ihr auch nicht geholfen. Wenn sie es irgendwann nicht mehr zurückhalten konnte, hat sich beim Stuhlgang sogar der Enddarm um einige Zentimeter nach aussen gestülpt. Am Anfang haben wir auch alles probiert, haben ihr gut zugeredet, haben geschimpft (weil es irgendwann auch an unsere Nerven ging). Irgendwann haben wir das Ganze nicht mehr beachtet. Der Spuk dauerte etwa 5-6 Monate und dann, von heute auf morgen, war alles gut. Mit 5 Jahren gab es dann nochmal so eine Phase. Diese war nach etwa 2 Monaten vorbei.......einfach so. Hab Geduld...... MfG

von 77shy am 18.10.2014, 12:35



Antwort auf: 3 jähriges Mädchen hält Stuhl trotz Muvicol und Klistier krampfhaft zurück

Vielen Dank für die Antworten! Sie bekommt jetzt morgens und abends movicol und ich beachte es nicht weiter! Es ist schwer, aber die Antworten haben mir Mut gemacht. Danke :-)

von Leverrier am 20.10.2014, 18:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trotz Milchzucker oft harter Stuhl

Hallo Dr. Busse, unser Jonas, 5 Monate alt bekommt immernoch nur das Fläschen mit Toepfer Bio1 Nahrung, Trinkmenge 4-5mal 210 Gramm. Er bekommt sonst nichts, auch nicht zu trinken. Unser Kinderarzt empfohl uns die Zugabe von Milchzucker weil er meist einen sehr harten Stuhl hatte. Nun hat er mal einen sehr weichen, dann wieder einen sehr harten...


Wieso hält das Kind trotz Transipeg den Stuhl zurück?

Guten Tag Herr Dr. Busse Meine Tochter wird am 30. April 2 Jahre alt. Vor einiger Zeit hatte sie Schmerzen beim stuhlen. Der Kinderartz verschrieb uns Movicol junior. Dies hat sie aber nicht sehr gut vertragen. War sehr aufgebläht und mochte nicht mehr Essen und Trinken. Ich habe dann das Movicol auf ein minimum reduziert und sehr auf die Ernäh...


Kein Stuhlgang trotz weichem Stuhl was kann ich dagegen machen ?

Hallo, meine Tochter ist 2 Monate alt wurde genau am 24.11.20 operiert (Pylorusstenose). Vor der Op hat sie nur Muttermilch bekommen aber nach der Op mussten wir ihr leider Pre-Nahrung geben. Seitdem haben wir auch Schwierigkeiten mit ihrem Stuhl sie ist nicht Verstopft drückt aber ständig bis sie ganz rot wird nichts bekommt sie raus. Wir waren au...


Verstopfung bzw. sehr fester Stuhl trotz stuhlauflockernder Nahrung

Sehr geehrter Herr Busse, unser Sohn (9,5 Monate) hat seit einigen Wochen immer sehr festen Stuhlgang bzw. Verstopfung. Meistens kann er zwar noch so 1-2x am Tag aber er muss sich recht plagen dabei. Wir geben ihm ohnehin schon fast nur stuhlauflockernde Nahrungsmittel (z.B. Zucchini, Birne, Süßkartoffel, Hafer, Kürbis, Linsen, Pflaume, Brokkoli...


Fester Stuhl trotz ausreichend Flüssigkeit

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (8 Monate) isst mittlerweile 3 Mahlzeiten und die auch sehr gut. Mittags, nachmittags und abends. Ich stille trotzdem weiter nach Bedarf und Wasser kriegt er dazu auch. Jedoch hat er sehr harten Stuhl. Muss richtig pressen, bekommt auch einen roten Kopf dabei. Aber dennoch hat er jeden Tag auch mehrmals Stuhlgan...


Baby nimmt ab trotz Stillen und reichlich Stuhl

Hallo, unser Kleiner ist am 27 März zur Welt gekommen mit 3,75kg Geburtsgewicht. Am letzten Freitag wurde er dann mit 3,2 gewogen. Er wird regelmäßig gestillt und hat ca. 6mal am Tag gelben Stuhlgang mit vollen windeln und Urin. Wr haben nun seit Freitag begonnen, auch Premilch nach jedem mal stillen zuzufüttern. Nach der Geburt sind wir dir...


Blutfäden im Stuhl trotz Verzicht auf milcheiweiß

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Meine 5 Monate alte Tochter hatte vor einigen Wochen Blut im Stuhl. Unser Kinderarzt ging von einer Kuhmilchproteinintoleranz aus und nahm Blut ab. Die Stuhlprobe ergab einen erhöhten Entzündungswert und das Blutbild ergab eine anämie. Wir verabreichen ihr nunmehr zweimal täglich sieben Tropfen Eisen. Dies sollen w...


Schmerzen Stuhlgang trotz weichem Stuhl

Guten Tag Herr Busse,  mein Sohn (16 Monate) jammert bereits seit einigen Monaten bevor und während er Stuhlgang hat. Er wird bereits etwas eine Stunde davor unruhig und quengelig und wenn er dann in die Windel macht, weint er dabei und drückt ganz fest (oft rotes Gesicht), obwohl der Stuhl immer breiig ist. Und das tut er tatsächlich bei jedem...


Weicher Stuhl und häufiges Wasserlassen

Hallo! Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt. Sie hat schon immer recht dünnen, breiigen Stuhl, meist 2-3 mal täglich. Da uns der Kindergarten diesbezüglich angesprochen hatte, haben wir den Stuhl auch schon untersuchen lassen, es konnte jedoch nichts gefunden werden. Bauchschmerzen hat sie keine.  Zudem hat sie häufiger mal Episoden (ca 3 Wochen ...


Heller Stuhl

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat seit 2 Tagen einen hellbraunen Stuhl, heller als normal. Muss ich mir Sorgen machen? Sie ist im Moment auch erkältet. Sollte ich heute noch mit ihr zum Arzt wegen dem Stuhl?    viele Grüße Sunny