Frage: Diverses

Hallo, ich habe einige Fragen und hoffe, es ist ok, wenn ich diese in einem Post sammle? Vorab, meine Tochter ist am 4.7. geboren, falls das relevant ist. 1. Was sagen Sie zum Thema Obstbrei? Ich habe gelesen, dass dies als Nachtisch nur unnötiger Zucker wäre? Aber ich dachte, auf lange Sicht wäre es besser, wenn meine Tochter einen Apfel isst anstatt dies an Süßigkeiten? 2. Ab wann kann sie den Abendbrei bekommen? Ab wann "fingerfood"? 3. Im Moment gibt es überall die Aktion, sein Baby nicht zu schütteln. Ich tue mich schwer damit, zu definieren ab wann schütteln beginnt... ist wildes toben bzw. Kuscheln/kitzeln schon genug? 4. Unsere kleine dreht sich immer auf den Bauch. Nachts will sie scheinbar auf der Seite liegen und dreht sich immer auf den Bauch. Im eigenen Bett in unserem Zimmer. Bisher drehe ich sie wegen sids immer zurück. Oder ist die Gefahr langsam vorüber? Vielen Dank!

von LittleMissNana am 18.12.2017, 18:16

Antwort auf: Diverses

Liebe L., zu 1 und 2: alle Obstsorten enthalten Fructose, also Fruchtzucker, Bananen besonders viel. Die Empfehlung lautet milchfreien Obstgetreidebrei zu verwenden, natürlich ohne noch zusätzliche Glucose. Sie können den Übergang zu fingerfood fließend gestalten, ja ein Apfelstück ist völlig okay. Mit einem Jahr am Familientisch! zu 3.: bei normalem "Quatsch" ist das kein Schütteln, wirklich nicht, es geht um das heftige Schütteln, wenn man nach Stunden Geschrei die Nerven verliert. zu 4.: wer sich aktiv drehen kann, bekommt auch das Köpfchen hoch und damit ist die Gefahr vorbei. Ohne Stress zurückdrehen, aber manchmal schlafen Sie auch genauso entspannt wie ihr Kind! Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 18.12.2017, 21:39