Direkter Coombstest bei Geburt positiv

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Direkter Coombstest bei Geburt positiv

Hallo Herr Dr. Busse, meine Töchter hatten nach Geburt beide einen positiven direkten Coombstest. Ich bin Blutgruppe 0 neg. Mein Mann B neg. Beide Töchter sind B neg. Nur dieser Coombstest war positiv, was beide Male eingekreist wurde, wozu mir aber nie jemand was gesagt hat. Ich bekam keine Anti-D-Prophylaxe, da ja nicht erforderlich, wenn beide Rhesus negativ sind. Hat dieser Coombstest irgendwelche Auswirkungen für meine Töchter? Unsere Kinderärztin konnte sich das nicht erklären. Vielen Dank und Grüße.

von Steffi1991 am 12.02.2021, 06:41



Antwort auf: Direkter Coombstest bei Geburt positiv

Liebe S., auch bei einer AB0-Inkompatibilität zwischen Mutter und Kind kann der direkte Coombs-Test positiv ausfallen. Bedeutsam ist vor allem die Konstellation: Mutter Blutgruppe 0, Kind Blutgruppe A oder B, was ja in Ihrem Fall möglich wäre. Das Kind kann bereits in der ersten Schwangerschaft erkranken, die Krankheit verläuft aber meist milde und es kommt fast nie zu einem Hydrops fetalis. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby seit Geburt erhöhte Temperatur

Hallo,  meine Tochter (3 Monate) hat seit Geburt eigentlich fast durchgehend eine erhöhte Temperatur 37,6 - 37,9. Woran kann dies liegen? Sie zeigt sonst keine Krankheitsanzeichen, außer eine leicht verstopfte Nase.  Natürlich ist es schwierig aus der Ferne eine Diagnose zu stellen, aber meine Frage ist, ob dies auf irgendwas hindeuten könnte....


Blau nach der Geburt

Hallo Dr. Busse Am 23.8. ist unsere Mia geboren. Die. Geburt war insgesamt wohl schnell für das erste Kind, 5 Stunden. Die letzten 20 min hat es gedauert bis sie da war und die Herztöne waren ziemlich langsam. Nach der Geburt wurde mir Mia auf den Bauch gelegt und war ganz blau und schlapp. Die Hebamme hat sie gerubbelt und hochgehoben und gesa...


Risiken Saugglocken-Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Brügel, unser Kind kam vor knapp zwei Wochen in der SSW 40+2 als Sternengucker zur Welt. Bei der Geburt wurde mit einer Saugglocke unterstützt, da die Werte unseres Kindes im CTG abgefallen sind. Durch die ungünstige Lage des Kindes, striff die Saugglocke die große Fontanelle unseres Kindes. Ich mache mir nun große Sorg...


Sauerstoffmangel bei Geburt

Und zwar hab ich eine Frage ich hab Sorgen weil mein Sohn einen Sauerstoffmangel hatte werend der Geburt er hatte N,ph7,09  Und Be-12,4  Apgr 9/10/10   Muss ich mir Sorgen machen wegen der Entwicklung oder anders ?


PH Wert bei Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   ist ein PH Wert des Babys bei der Geburt von 7,23 kritisch und bedeutet das eine unzureichende Sauerstoffversorgung? Danke und viele Grüße    Ela


Mein Sohn ist seit seiner Geburt nur krank

Schönen guten Tag Herr Dr. Med. Andreas Busse.  Ich bin die Mama von einem im Januar drei Jahre altem jungen.    Wo fange ich an kian war kurz nach seiner Geburt krank.  Es verlief ein geplanter kaiserschnitt, kian ging es danach sehr gut aber nach einer Woche bekam kian mit Flüssigkeit gefüllte Pocken und im intim Bereich Wunde stelle...


Ständige schleimige Husten seit der Geburt

Hallo Herr Dr. Busse, mein 5 Jähriger Sohn hat immer wieder schleimige Husten, schon seit er 3 Monate alt ist. Mal mit Fieber, aber öfter ohne. Vor 2 Jahren war er 1 Woche im Kkh wegen Pneumonie. Immer wieder muss er mit Ventolin inhaliert werden,  was mir auch viele Sorgen macht. Wir leben zz in Kosovo und hier haben wir regelmäßig die Ärzt...


Baby seit Geburt trinkt nur Milch in Zimmertemperatur

Hallo hab da mal ne Frage  Und zwar trinkt meine Tochter 5 Monate seit sie auf der Welt ist ihre Beba HA 1  Nahrung nur kalt. Also Zimmertemperatur. Kann das irgendwie schädlich sein weil viele sagen zu mir wie kann ich dem Kind nur kalte Milch geben. Sobald ich es hält warm mache trinkt sie es nicht. Sie hat auch Schnupfen und will auch nur ka...


Harter Hubbel mittig am Hinterkopf seit Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) hat seit der Geburt (Kaiserschnitt) am Hinterkopf oben genau in der Mitte einen harten Hubbel. Dieser ist in senkrechter Position kaum sichtbar, aber tritt in liegender Position mehr hervor. Unser KiA hat den Hubbel bisher nur abgetastet und meinte, wir sollen beobachten, ob er wächst. Dies ...


Infektionen kurz vor Geburt im KH

Guten Tag! Ich mache mir bereits Gedanken über die Geburt und wie lange sie wohl dauern wird. Es kann ja durchaus passieren, dass man ein paar Tage im Krankenhaus bleiben muss. Da ich in meiner Schwangerschaft sehr darauf achte, dass ich mich durch Lebensmittel nicht mit Toxoplasmose oder Listeriose anstecke, habe ich nun Angst, dass ich mich i...