Direkter Coombstest bei Geburt positiv

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Direkter Coombstest bei Geburt positiv

Hallo Herr Dr. Busse, meine Töchter hatten nach Geburt beide einen positiven direkten Coombstest. Ich bin Blutgruppe 0 neg. Mein Mann B neg. Beide Töchter sind B neg. Nur dieser Coombstest war positiv, was beide Male eingekreist wurde, wozu mir aber nie jemand was gesagt hat. Ich bekam keine Anti-D-Prophylaxe, da ja nicht erforderlich, wenn beide Rhesus negativ sind. Hat dieser Coombstest irgendwelche Auswirkungen für meine Töchter? Unsere Kinderärztin konnte sich das nicht erklären. Vielen Dank und Grüße.

von Steffi1991 am 12.02.2021, 06:41

Antwort auf: Direkter Coombstest bei Geburt positiv

Liebe S., auch bei einer AB0-Inkompatibilität zwischen Mutter und Kind kann der direkte Coombs-Test positiv ausfallen. Bedeutsam ist vor allem die Konstellation: Mutter Blutgruppe 0, Kind Blutgruppe A oder B, was ja in Ihrem Fall möglich wäre. Das Kind kann bereits in der ersten Schwangerschaft erkranken, die Krankheit verläuft aber meist milde und es kommt fast nie zu einem Hydrops fetalis. Alles Gute!