Frage: Diganos ADS nur mit Videodiagnostik?

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter, 8 Jahre alt, steht die Diagnose ADS in Frage. Ich hatte mit der KÄ ein Einzelgespräch ohne meine Tochter und habe ihr die Probleme geschildert, die ich, sie selber und nun auch almälich die Lehrerin mit ihr hat. Die KÄ sagte, das kann nur ADS sein, und ich soll mich schon mal darauf einstellen, das sie meiner Tochter Ritalin verschreiben werden will. Allerdings möchte sie vorher noch ein Video mit ihr und mir drehen, wo verschiedene Situation vorgespietl werden: wie Hausaufgaben, ein Problem ect. Das soll uns dann 78,00 Euro kosten. 2 Fragebögen habe ich dann auch mitbekommen, einen für die Eltern und einen für die Lehrerin. Ich fragte auch, ob es vielleicht auch um eine LSR oder Rechenschwäche handeln könnte, aber das hat sie gleich abgewungen, so was kommt so selten vor. Ich fragte die KÄ, ob man nicht auch anders die Diganose ADS stellten konnte, ohne ein Video zu drehen. Aber sie meinte nein, das wäre die sichere Methode. Nun meine Frage ist es wirklich so, oder gibt es vielleicht doch noch andere Möglichkeiten? Nun mit Beruhigungsmittel möchte ich meine Tochter auch nicht voll pumpen. Vielen Dank für die Antwort vivnic

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 22:10



Antwort auf: Diganos ADS nur mit Videodiagnostik?

Liebe V., die Beobachtung ( und eventuell Aufzeichnung) des Verhaltens kann ein Baustein sein bei der Diagnosefindung. Entscheidend sind aber objektive psychologische Testverfahren, die einen Überblick verschaffen über die Stärken und Schwächen ihrer Tochter. Am sinnvollsten wenden Sie sich an einen Kinder- und Jugendpsychiater oder einen Kinderarzt, der sich speziell damit beschäftigt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.04.2009



Antwort auf: Diganos ADS nur mit Videodiagnostik?

Hallo, sorry aber ich bekomme grad Gänsehaut. Ich denke nicht das ein "normaler" Kinderarzt solch eine Diagnose stellen kann. Ich war mit meinem Sohn bei einem Kinder und Jugendpsychologen. Es gab etliche Tests und das über einige Wochen. Dann haben wir erst alles andere versucht, versch. Therapien (Ergo, Gruppentherapie) bevor er jetzt Methylphenidat bekommt. Du kannst mir gern eine pn schicken, wenn Du mehr wissen möchtest. LG Tana

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 22:25



Antwort auf: Diganos ADS nur mit Videodiagnostik?

Ich unterschreib mal bei Tana, hab das im Fernsehen mal gesehen, um ADS oder ADHS zu diagnostizieren, braucht es viel mehr als ein paar Filmchen. Mir wäre an Deiner Stelle mulmig zumute und ich würde mich auf KEINEN Fall einfach auf die Aussage der KiÄ verlassen, würde mehrere Meinungen einholen, Untersuchungen machen lassen. DANN kann man IMMER noch Ritalin nehmen. Find das schon beachtlich, dass die Kinderärztin meint, JETZT schon zu wissen, was Deine Tochter hat, hat sie hellseherische Fähigkeiten?? Und einer bsorgten Mutter einfach sowas hinzuknallen,ohne die Diagnose sicher stellen zu können-----ABARTIG. Da wäre von meiner Seite aus jegliches Vertrauen hopps gegangen und ich würde mich ganz schnell mit meiner Tochter an einen anderen Kinderarzt wenden.... LG Nadine

Mitglied inaktiv - 24.04.2009, 07:56



Antwort auf: Diganos ADS nur mit Videodiagnostik?

Hallo, das tut mir sehr Leid wegen deiner Tochter. Angenommen ich wäre in dieser Situation, würde ich bestimmt eine Zweit- oder Drittmeinung einholen. Ausserdem habe ich in letzter Zeit das Gefühl jedes Problem muss grad ADS oder ADSH sein. Kommt euch das auch so vor? In jeder Zeitschrift liest man nur noch von ADS oder ADSH. Aber um das def. festzustellen braucht es einen Spezialisten. Du kennst deine Tochter am aller besten und wenn du denkst, warum es nicht eine LSR oder Rechenschwäche sein könnte, würde ich das sicher auch mal abklären lassen. Also ich pers. finde diese Schwirigkeiten nicht unbedingt selten. Ein Kind, welches dort Probleme hat kann sich auch anders aufführen als wie es eigentlich wäre, weil es in einer Situation der Überforderung ist. Da es aber vielleicht noch nicht weiss warum es überfordert ist muss man ihm genau dort helfen und wenn es dann wieder Sicherheit hat kommt alles von alleine wieder. Viel Glück.

Mitglied inaktiv - 24.04.2009, 08:55



Antwort auf: Diganos ADS nur mit Videodiagnostik?

Hallo, die Diagnose AD(H)S kann man meiner ERfahrung nach (ich arbeite in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und führe dort als Psychologin selbst die Diagnostik dieser Erkrankung durch wenn ich nicht gerade in Elternzeit bin) nicht NUR durch 2 Fragebögen und ein Video stellen. Diese zwei Komponenten sind jedoch auch wichtig. Prinzipiell müsste jetzt bei Verdacht auf ADHS eine umfassende Diagnostik durchgeführt werden: 1. muss tatsächlich abgeklärt werden ob eine andere "Störung" Ursache für die Konzentrationsschwieriigkeiten sein kann- das kann OFt eine Legasthenie oder Dyskalkulie sein. Diese kann aber auch ZUSÄTZLICH vorliegen. Die Lese und Rechtschreibstörung ist bei weitem nicht selten sondern recht häufig udn kann wenn rechtzeitig erkannt auch gut therapiert werden. 2. muss die ADHS diagnostik mehrere Bausteine umfassen: -ausführliche Anamnese der Eltern (d.h.ein Gespräch über die "Krankheitsgeschichte" und den Verlauf bis jetzt, d.h. wie war es im Kindergartenalter, wann ist zum ersten Mal etwas aufgefallen etc. -Fremdbeurteilung durch Eltern UND Schule, die Konz schwierigeteiten müssen in meherern Bereichen des Alltages auftreten, Schule, Familie , Freizeit u.u. - dies mündlich und aber auch unbedingt mit Fragebögen (die heissen dann FBB- HKS oder so) - Videodiagnostik kann aufschlussreich sein, sollte aber von jemandem durchgeführt werden, der das Video dann auch auswerten kann - ev. gezielte Konzentrationstestung mittels Tests (meist am Computer), - eigentlich streng genommen auch eine Intelligenztestung , da bei ADHS typische "Profile" von Stärken und Schwächen im Leistungsbereich auftreten, die gängigen IQ- tEsts haben nämlich einzelne Untertests in denen Konzentrationsdefizite deutlich werden Die IQ_ Testung braucht man dann auch zur Abklärung einer möglichen Lese- rechtschreibstörung (Als "Basis" sozusagen) Lange Rede kurzer Sinn: diese Diagnostik ist umfassend und sollte dort durchgeführt werden, wo dies routinemäßig geschieht- entweder in einem sog. "S'PZ " (sozialpädiatrisches Zentrum) oder in der Ambulanz einer Kinder- und JUgendpsychiatrie (keine Angst, das klingt jetzt nur so) oder aber in speziellen Praxen, die unter ärztlicher Leitung sind aber Testpsychologen angestellt haben. Und vor allem:die Krankenkasse zahlt!!!! Es gibt Praxen, die Geld dafür verlangen aber im "normalen" Gesundheitssystem ist das immer noch Krankenkassenleistung. So, das war recht viel, ich hoffe ich hab nicht zusätzlich verwirrt. Alles Gute und herzliche Grüsse!

Mitglied inaktiv - 24.04.2009, 09:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ADS diagnostiziert.Medikation ja oder nein?

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn 11 wurde nun mit ADS diagnostiziert und ich muss mich nun mit der evtl Medikation auseinander setzen. Und ich möchte soviele fachliche Meinungen wie möglich einholen so auch Ihre. Ich muss ganz kurz etwas weiter ausholen. Der Vater meines Sohnes hat nach wie ein Suchtproblem.Früher nahm er durchaus auch Koks und He...


Ab wann ADS erkennbar

Sehr geehrter Herr Busse, wir hatten gestern unser Entwicklungsgespräch in der Kita. Wir haben länger darauf warten müssen, da unser Sohn (3) im März die Gruppe wechseln musste. Das passierte bis jetzt jedes Jahr, für 6 Monate in die nächstgrößere Gruppe und dann geht's wieder zurück. Nur dieses mal durfte er in der Gruppe bleiben. Jetzt meinte di...


Bahnt sich da ADS an?

Hallo Herr Dr Busse Mein Sohn ist jetzt 18 Monate und eigentlich ein ausgeglichenes, aktives Kind. Er spielt gerne, experimentiert mit seiner Umwelt und ist ein ruhiges, freundliches Gemüt. Er macht schon einiges was andere Kinder in der Altersgruppe noch nicht machen. Zum Beispiel Flaschen auf und zu drehen oder Türen abschließen. Sprachlich ko...


Bei der Geburt Sauerstoffmangel, kann zu ADS führen?

Schönen guten Abend, Meine große Tochter ( 8 Jahre), hat bei der Geburt Fruchtwasser inhaliert und hatte dadurch Sauerstoffmangel. Sie ist ganz blau angelaufen und das Fruchtwasser musste angesaugt werden. Nun ist es leider so, sie hat eine Konzentrationsschwäche und vergiss sehr viel bzw kann sie vieles nicht merken. Sie ist auch ziemlich s...


ADS Tendenzen (?)

Lieber Dr. Busse, mein Sohn zeigt seit einem halben Jahr schon ein paar Auffälligkeiten. Schon als Baby war er immer sehr schnell reizüberflutet. Den Kindergarten musste ich auch wechseln, da er im normalen Kindergarten direkt danach Schreiattacken bekam. Nun sind wir im Wald und es ist sehr schön dort. Allerdings ist er seit einem halben Jahr i...


Medikamente bei ADS

Muss ich bei gemeinsamen Sorgerecht die Zustimmung vom Kindsvater haben , wenn ich Medikamente für ADS ausprobieren möchte ? Ich wohne in Hamburg .


ADS oder ADHS bei Erstklässler

Sehr geehrter Dr. Busse, es geht um meinen ältesten Sohn, der 6 Jahre alt ist und bald 7 wird. Letztes Jahr bat ich meinen Kinderarzt um eine Überweisung ans SPZ, da ich den Verdacht hatte, dass er unter ADS leidet. Er erfüllte nicht das volle Spektrum des ADS und es wurde die Diagnose F 98.8 gestellt (Aufmerksamkeitsstörung ohne Hyperaktivitä...


Besteht ein ADS-Verdacht?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt. Er geht seit letztem August in den Kindergarten. Die Eingewöhnung lief problemlos. Seit einiger Zeit aber hat er Probleme, möchte nicht mehr hin, ist sehr weinerlich. Er spielt dort nach Aussage der Erzieherinnen dann aber normal, hat nur morgens keine Lust hinzugehen. Ein besonderes Er...


ADS und Medikation

Lieber Herr Busse, mein Sohn geht in die 2. Klasse Grundschule.  Bereits in der 1. Klasse arbeitete er im Unterricht nur teilweise mit, träumte anstattdessen, brachte die Arbeit mit nach Hause und wir saßen Stunden vor den Aufgaben,  mit viel Streit. Ende der 1. Klasse hätte ich ihn zurückgestellt, die Lehrerin meinte wir sollten zum Kinderarzt, i...


ADS/ADHS und berufliche Zukunft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist bei einer ADS Erkrankung ein Studium möglich? Mein Sohn ist im 2. Schuljahr. Leistungen sehr gut bis gut. In Mathe etwas überdurchschnittlich...so wie ich die Lehrerin verstanden habe, könnte das Niveau irgendwann schlechter werden mit höheren Anforderungen.    Danke und viele Grüße    Ela