Diffuse Beschwerden Urogenitaltrakt bei 9 jähriger

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Diffuse Beschwerden Urogenitaltrakt bei 9 jähriger

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (9 Jahre) hat immer wieder mal ein ziehen und „stechen“ im Unterbauch Bereich. Ich hatte die Vermutung, dass ihr Körper sich vielleicht langsam auf ihre erste Periode vorbereitet (?!) Nun hat sie wieder seit zwei Tagen Beschwerden, welche sich aber in Grenzen halten, was das „leiden“ betrifft. Die Probleme treten nur abends auf, und werden mit einer Wärmflasche besser. Sie sagt allerdings diesmal, dass es eher ein ziehen und Jucken ist. Und sie es an der Vagina und am Po empfindet. Ein bisschen schmerzen beim Wasserlassen hatte sie, nach ihren Angaben auch einmal. Auch hier wird es mit Wärmflasche wieder besser. Mich irritieren ihre Symptome die sie beschreibt. Wir hatten in der Vergangenheit bei ihr immer wieder Madenwürmer, also dachte ich, es wäre wieder dieses. Habe ihr direkt am Samstag Abend das Mittel dagegen gegeben und alle weiteren Maßnajmen ergriffen. Gestern Abend hatte sie jedoch auch wieder Beschwerden. Ich bin etwas hilflos, da sie sich überstark ausgeprägt geniert und mich weder gucken lässt ob eine Entzündung o. Ä. Da ist, geschweige denn ich sie zum Arzt zur untersuchung überzeugen kann. Da bricht sie in Tränen aus und weigert sich Wehement. Vielleicht könnten Sie mir einen Rat geben. Selbstverständlich werde ich, sollte keine Besserung auftreten, dennoch zum Arztlt ihr. Ich wäre Ihnen für einen Hinweis sehr dankbar. Ich weiß auch, dass Ferndiagnosen schwierig sind... vielen Dank trotzdem im Voraus

von Sarah_Madita am 15.04.2019, 10:17



Antwort auf: Diffuse Beschwerden Urogenitaltrakt bei 9 jähriger

Liebe S., niemand kann eine "Ferndiagnose" stellen und eine 9-Jährige darf und solll lernen, dass es ganz normal ist, mit Beschwerden jeder Art zum Arzt oder wenn Sie es vorzieht, zu einer Ärztin zu gehen. Ein ruhiges aber klares Gespräch darüber wäre sicher die sinnvolle Lösung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschwerden durch Plexuszysten

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn wurden in SSW 20 zwei Plexuszysten (beide etwa 5x6 cm groß) festgestellt. Bei späteren Ultraschalluntersuchungen waren diese nicht mehr darstellbar. Er kam vollkommen gesund zur Welt. Nach der Geburt wurde wegen Vakuum-Extraktion ein Ultraschall vom Köpfchen gemacht, bei dem die Zysten noch leicht zu sehen w...


Beschwerden bei Nahrungsaufnahme

Meine 2,5 jährige Tochter hat seit gut 3 Tagen Probleme beim Essen fester Nahrung. Nach ein paar Bissen hört sie auf, macht den Anschein das sie Schmerzen hat und atmet einmal tief ein. Zweimal musste sie sich auch nach leichter Atemnot übergeben. Gestern hat sie stark geschwitzt, war aber sehr kalt. Generell macht sie den Anschein, sehr abgeschlag...


Magen Darm Beschwerden durch Zucchinis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, dies ist die Vorgeschichte zu meiner Frage: Mein Mann und ich (ich stille meinen 5 Monate alten Sohn) hatten am Mittwoch 21.9. Zucchinis im Nudelgericht gegessen. Erst nach dem Essen fiel mir auf, dass es einen bitteren Nachgeschmack hatte und mein Mann hatte dies nicht bemerkt. Wir wussten, dass selbst angebaute ...


Bakterien im Urin aber keine Beschwerden

Seit 2 Tagen hat meine 4 Jährige Bakterien im Urin ohne Leukozyten oder andere Werte. Sie habe keine Beschwerden beim Wasserlassen oder Bauchschmerzen. Auch kein Fieber. Sie hatte vor anderthalb Jahren mehrere Blasenentzündung und es wurde eine Langzeitantibiose durchgeführt 1 Jahr. Muss ich mir schon wieder Gedanken machen dass es zurück ist ? Uri...


Bakterien im Urin aber keine Beschwerden

Ich hatte Ihnen vorhin schon geschrieben.. Urin habe ich nur getestet weil er extrem gerochen hatte, wie damals als sie mehrmals einen Harnwegsinfekt hatte. Vorgestern positiv wegen Geruch und gestern nichts auch negativ, heute wieder Geruch und Nitrit positiv aber keine Leukozyten nachgewiesen im Test. Da habe ich schon Bedenken, gerade weil sie e...


Ganz viel Nitrit im Urin, Urin stinkt, aber keine Beschwerden

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (5) hatte vor einer Weile einen sehr übel riechenden Urin. Ich habe einen Combur-Teststreifen gemacht, das Feld für Nitrit ist richtig Dunkel-Pink geworden, Leukozyten stark erhöht. Alle anderen Felder unauffällig. Wir haben dann Urin beim KiA abgegeben, der Amoxi für 10 Tage verschrieb. Laborbefund wie zu erwa...


Kind 8 Jahre ständige Magen-Darm Beschwerden

Guten Tag, wir machen uns um unseren Sohn 8 Jahre Sorgen. Seit 2 Jahren klagt er sehr viel über Bauchschmerzen und er hat immer wieder längere Phasen von 4-12 Wochen in denen er sich häufig erbricht, Durchfall hat. Die Wärmeflasche am Bauch ist sein ständiger Begleiter. Appetit geht derzeit gegen null. Er ist eigentlich ein sehr großer Jung...


Häufige Magen-Darm-Beschwerden bzw. Bauchschmerzen

Guten Abend! Mein Sohn (4) hat nun seit Ende November immer wieder Probleme mit dem Bauch. Alles begann mit einem Magen-Darm-Infekt meiner Tochter (2). Wir gingen sofort davon aus, dass mein Sohn sich ansteckt, aber Erbrechen und Durchfall blieben aus. Seitdem klagte er aber fast täglich beim Essen über Bauchschmerzen. Wir haben es nicht so ern...


Magen Darm Beschwerden

Guten Tag, Meine Tochter (2 Jahre 8 Monate) klagt seit längerem immer wieder über Bauchschmerzen. Nebenbei hat sie Durchfall oder Verstopfung, oft begleitet von Fieberschüben. Allgemein mag sie weder groß essen noch trinken und ist ständig sehr müde. Gestern hat sie 7 mal Stuhlgang gehabt, teils sehr hart teils normal. Mein Kinderarzt hat dies ...


Mandeln vergrößert, aber keine Beschwerden

Lieber Herr Busse, ich habe eine Frage zu meiner Tochter (5,5 Jahre). Im Januar 22 wurden ihr die Polypen entfernt und Paukenröhrchen eingesetzt, welche bis November 22 hielten. Beim Hörtest beim Kinderarzt mit vier und fünf Jahren war sie jeweils. Der HNO Arzt sagte erst, dass man mit Röhrchen schlecht hört und im Jahr drauf, dass die Tuben wi...