Diffuse Beschwerden Urogenitaltrakt bei 9 jähriger

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Diffuse Beschwerden Urogenitaltrakt bei 9 jähriger

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (9 Jahre) hat immer wieder mal ein ziehen und „stechen“ im Unterbauch Bereich. Ich hatte die Vermutung, dass ihr Körper sich vielleicht langsam auf ihre erste Periode vorbereitet (?!) Nun hat sie wieder seit zwei Tagen Beschwerden, welche sich aber in Grenzen halten, was das „leiden“ betrifft. Die Probleme treten nur abends auf, und werden mit einer Wärmflasche besser. Sie sagt allerdings diesmal, dass es eher ein ziehen und Jucken ist. Und sie es an der Vagina und am Po empfindet. Ein bisschen schmerzen beim Wasserlassen hatte sie, nach ihren Angaben auch einmal. Auch hier wird es mit Wärmflasche wieder besser. Mich irritieren ihre Symptome die sie beschreibt. Wir hatten in der Vergangenheit bei ihr immer wieder Madenwürmer, also dachte ich, es wäre wieder dieses. Habe ihr direkt am Samstag Abend das Mittel dagegen gegeben und alle weiteren Maßnajmen ergriffen. Gestern Abend hatte sie jedoch auch wieder Beschwerden. Ich bin etwas hilflos, da sie sich überstark ausgeprägt geniert und mich weder gucken lässt ob eine Entzündung o. Ä. Da ist, geschweige denn ich sie zum Arzt zur untersuchung überzeugen kann. Da bricht sie in Tränen aus und weigert sich Wehement. Vielleicht könnten Sie mir einen Rat geben. Selbstverständlich werde ich, sollte keine Besserung auftreten, dennoch zum Arztlt ihr. Ich wäre Ihnen für einen Hinweis sehr dankbar. Ich weiß auch, dass Ferndiagnosen schwierig sind... vielen Dank trotzdem im Voraus

von Sarah_Madita am 15.04.2019, 10:17

Antwort auf: Diffuse Beschwerden Urogenitaltrakt bei 9 jähriger

Liebe S., niemand kann eine "Ferndiagnose" stellen und eine 9-Jährige darf und solll lernen, dass es ganz normal ist, mit Beschwerden jeder Art zum Arzt oder wenn Sie es vorzieht, zu einer Ärztin zu gehen. Ein ruhiges aber klares Gespräch darüber wäre sicher die sinnvolle Lösung. Alles Gute!