Frage: Die ersten Zähnchen---Pflege

Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und hat bereits 5 Zähnchen. Wie muss ich diese kleine denn pflegen? Sie trinkt keine Flasche, bekommt Beikost und wird gestillt. Mein Kinderartz meint bis zum 2 Lebensjahr braucht man die Zähnchen nicht zu reinigen, da sie die Floretten täglich bekommt. ALso wollte von Ihnen gerne wissen, ob und wie man die Zähnchen reinigen bzw. pflegen kann? DAnke

von natik81 am 16.02.2011, 20:27



Antwort auf: Die ersten Zähnchen---Pflege

Liebe N., selbstverständlich sollten die Zähne zumindest nach der letzten Mahlzeit am Abend mechanisch von den Belägen gereinigt werden. Am besten mit einer Babyzahnbürste und noch besser nach jeder Mahlzeit. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Die ersten Zähnchen---Pflege

Hallo, wollte gerne mal folgendes fragen, meine Tochter ist fast 9 Monate alt und hat bereits 6 Zähnchen. Diese putze ich einemal morgens nach dem Frühstuck ohne Zahnpasta und einmal mit Zahnpaste (ohne Flourid) vor dem schlafen gehen. Sie bekommen die D-Floretten, deswegen ja ohne. Beim putzen schluckt Sie die ganze Zahnpaste aber runter, spuc...


Pflege bei Ekzem

Hallo Dr. Busse, erstmal vielen Dank für Ihre gestrige Antwort, hierzu habe ich noch zwei Fragen. Verwende die Miconazol acis Salbe aufgrund von seborrhoische Ekzem im Gesicht meines Sohnes seit 3 Tagen und sehe keinerlei Besserung evtl. eher eine leichte Verschlechterung. Der Arzt sagte die Salbe muss 10 Tage lang verwendet werden. Soll ich...


Sandkasten richtige Pflege ?

Hallo Dr Busse , Meine Eltern haben für unseren Sohn 1 Jahr alt eine Sandkasten Muschel in unserem Garten stehen ...jetzt haben wir die schon etwas länger nicht benutzt ...und durch regen ist Feuchtigkeit dort rein gekommen ...wir haben unter den Muschel Deckel noch einen blauen Sack als Schutz gelegt ...der Sand ist immer leicht feucht gestern w...


Zahnpflege erste Zähnchen

Hallo Herr Dr. Busse, am 15.01. haben wir bemerkt, dass bei unserer Tochter die unteren Schneidezähne leicht durchgebrochen sind. Mittlerweile sieht und spürt man schon, dass einige Millimeter heraus schauen. Heute habe ich nun mit erschrecken gelesen, dass man sofort nach dem Durchbruch mit der Zahnpflege anfangen soll. Unsere kleine isst bereits...


Po Pflege

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Ich habe nochmal eine Frage zu der Pflege. Und zwar, hatte ich sie ja wegen der Multilind Heilsalbe gefragt. Jetzt habe ich diese auch fast 2 Wochen nicht mehr verwendet und jetzt ist der Po wieder leicht gerötet. Dürfte ich diese Creme jetzt wieder verwenden? Ich habe es mit anderen Pflegecremes versucht,aber d...


Platzwunde an der Stirn, Pflege und Vermeidung große Narbe

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn, 4 Jahre alt hat sich bei einem Kindergeburtstag am 17.07.2021 eine Platzwunde an der Stirn zugezogen. Es hat viel geblutet und wir sind innerhalb 30 Minuten ins Krankenhaus gekommen. Das Kind hatte zum Glück keine Gehirnerschütterung. Laut dem Chirurgen wäre die Wunde tief und er hat es genäht, er meinte mi...


Pflege der Scheide

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist etwa drei Monate alt. Sie ist ein Stillkind und das große Geschäft verteilt sich regelmäßig in der ganzen Windel, inkl. Scheidenbereich. Wir reinigen es mit Wasser und z.T. mit Feuchttüchern, da wir zwischen die Schamlippen nicht mit dem Waschlappen kommen. Insgesamt neigt sie zu Rötungen im Poberei...


Intime Pflege bei 4 Jahre alten Sohn

Guten Tag. Unser Sohn klagt öfter, dass ihm der Penis brennt / schmerzt. Der Kinderarzt konnte die Vorhaut einem bei einer U-Untersuchung zurückstreifen. Danach hat Er dies aber nicht mehr komplett gemacht und sagte immer mal etwas probieren. Pflegetechnisch sollten wir da erstmal nicht bei gehen. Er ist dort auch total empfindlich und berührt si...


Pflege Kratzwunde

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mein Sohn (3 Jahre) ist gerade auf dem Gehweg in einen Dornenast geraten, der auf den Gehweg überhing. Dieser war kaum zu sehen.  Er hat nun einen Kratzer direkt über dem rechten Auge, auf dem Augenlid. Zum Glück ist dem Auge selbst nichts passiert. Er hat nur kurz geweint, der Kratzer hat auch nur ganz leicht ...


Pflege erste Zähne

Liebe Frau Doktor Althoff, unser sieben Monate alter Sohn hat vor einer Woche Zähne bekommen. Ich fühle mich total schlecht aber wir haben die bislang noch nicht geputzt, weil wir nicht wussten ob man das auch tun muss wenn die erst ein Stückchen rauskommen, kann da jetzt schon Karied oder ein Schaden entstanden sein? Mittlerweile sind die zur Hä...