Frage: Die Sitz-Diskussion

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe gerade den Beitrag zum "Sitzen" vom 16. Januar gelesen. Es gibt soooo viele kontroverse Diskussionen zu diesem Thema und das verunsichert mich total! Überall heißt es, Kinder dürfen erst sitzen, wenn sie sich aus dem Liegen heraus alleine aufrichten und hinsetzen. Aber wie genau definiert man Sitzen? Zählt dazu auch der Sportwagen mit leicht erhöhter Rückenlehne? Oder der Stocke-Hochstuhl mit Babyeinsatz während einer Breilmahlzeit? Meine Tochter ist jetzt 21 Wochen alt. Auf dem Schoß sitzt sie sehr gerne. Selbst der Kinderarzt hat sie gestern bei Untersuchung auf KISS hingesetzt und sie nur am Kopf gehalten. Er meinte, sie mache das schon toll! (Da wir aber andere "Baustellen" hatten, habe ich ihn zu diesem Thema nicht weiter befragt). Ich möchte meinem Kind nicht schaden, indem ich es verfrüht hinsetze. Sie verbringt auch täglich viel Zeit auf ihrer Decke auf dem Fußboden. Aber im Kinderwagen wird es langsam echt schwer, ihr das Liegen schmackhaft zu machen (habe die Rückenlehne vom Sportwagen leicht erhöht, damit die Wanne schräg drin steht, aber selbst das ist ihr zu flach). Bin sehr gespannt auf Ihre Antwort! LG, baby1013

Antwort auf: Die Sitz-Diskussion

Liebe B., das dürfen Sie wirklich ganz entspannt handhaben. Man sollte nur nicht ständig sein Baby hinsetzen, auch nicht in eine Wippe, sondern ihm viel Gelegenheit geben, sich auf einer Krabbeldecke oder später im Laufstall abwechselnd in Rücken- und Bauchlage frei zu bewegen, zu spielen, zu turnen,...... Aber natürlich darf es dann ab etwa 1/2 Jahr im Sportwagen halbsitzend ausfahren und zum Brei füttern baldmöglichst auch ein wenig gestützt im Hochstuhl am Familientisch sitzen. Alles Gute!