Frage: die Ersatzkassen...

in Bayern lassen mir keine Ruhe. Wissen Sie, warum die denn denn die Honorare für die Impfungen nicht mehr zahlen wollen? Da geht ja die zwei-Klassen-Medizin schon wieder los, wer nicht das nötige Kleingeld hat, kann die wichtigen Impfungen gar nicht machen lassen.... Befürchten Sie, daß da jetzt weniger geimpft wird? Gruß Monie

Antwort auf: die Ersatzkassen...

Liebe Monie, leider verweigern die Ersatzkassen im Gegensatz zu den AOKs und Betriebskrankenkassen die Vereinbarung eines leistungsgerechten Honorars vor allem für die neuen Mehrfachimpfungen, die ja z.B. mit umfangreicherer Aufklärung verbunden sind. Wir Ärzte waren nicht mehr bereit, ein nicht kostendeckendes Honorar von DM 12.- dafür zu akzeptieren. Deshalb müssen wir nun leider den Umweg gehen, die Impfung den Eltern in Rechnung zu stellen und sie bitten, diese Rechnung zur Erstattung bei ihrer Kasse einzureichen. Der Impfstoff selber kann weiterhin über die KAsse verrechnet werden. Wir hoffen, dass der Druck der Eltern auf die Ersatzkassen groß genug sein wird - dass sie notfalls die Kasse wechslen -, sodass bald wieder ein für beide Seiten akzeptabler Vertrag zu den Impfungen zustande kommt. Wir bedauern die Umstände für die Eltern, zumal Impfschutz der Kinder eines der wichtigsten Anliegen von uns Kinderärzten ist, sehen aber keine andere Möglichkeit, uns gegen Willkür der Ersatzkassen zur Wehr zu setzen. Ich hoffe, Sie haben Verständnis dafür, dass ohne leistungsgerechtes Honorar kein Kinderarzt eine moderne und leistungsfähige Praxis für seine Patienten führen kann. Alles GUte!