Frage: Dicker Bauch

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 15 und von der Statur her eher zierlich und sehr schlank. Er hat aber seit einiger Zeit einen extrem dicken Bauch, als hätte er einen Fußball verschluckt. Ich war beim Orthopäden und beim Chirurgen (Ultraschall). Beide konnten nichts feststellen. Wissen Sie, woher dies kommen könnte? Danke für Ihre Antwort. kerstinkamin

Antwort auf: Dicker Bauch

Liebe K., was meint denn Ihr Kinderarzt dazu? Aus der Ferne kann ich das leider nicht beurteilen. Hat er vielleicht nur untrainierte Bauchmuskeln? Alles Gute!

Antwort auf: Dicker Bauch

Mein Großer hat das auch gehabt. Ich hab mal gelesen oder gehört, dass das normal sei. Die Kleinen entwickeln erst mit ca. 3 Jahren Bauchmuskeln. Dann wird auch der Bauch strammer und wieder kleiner. So war es dann auch bei meinem Großen! Bin mal gespannt was Dr. Busse meint.

Antwort auf: Dicker Bauch

15 Jahre! - nicht 15 Monate

Antwort auf: Dicker Bauch

Hallo, bin ja kein Arzt, aber da nichts gefunden wurde, könnte es ein Problem mit Fehlernährung und Bewegungsmangel geben, hu? Wenn Dein Großer z. B. wenig Sport macht und gern am PC sitzt, hat er kaum Bauchmuskulatur. Das führt dann dazu, dass Darm und innere Organe mehr Platz haben, sich vorzuwölben. Ungünstige Ernährung (wie Teenies sie ja bekanntlich lieben) sorgt außerdem kräftig für Blähungen, auch das kann den Bauch aufgetrieben aussehen lassen, wenn wenig Muskulatur da ist. Und last but not least könnte es ja auch ein wenig Körperfett sein, dass sich dort fröhlich niedergelassen hat. Gemeinerweise nehmen auch schlanke Jungs und Männer anfangs oft ausschließlich an dieser einen Stelle zu, wenn sie gern Chips und Fritten essen, aber zu wenig Bewegung haben. Man sieht daher oft recht dürre Männer mit Bäuchlein... ...vielleicht musst Du darüber mal mit ihm reden (Sportverein, Ernährungsumstellung, feste PC-Zeiten). Grüßle, Astrid

Antwort auf: Dicker Bauch

Uups, überlesen, sorry. Lag aber in etwa richtig mit den Bauchmuskeln :-)

Antwort auf: Dicker Bauch

danke für deine antwort, ich glaube du könntest (leider) recht haben. hab den text mal ausgedruckt und werde ihn zum lesen geben. @alle: danke auch für eure antworten.