Dicker Bauch und 3 bis 5 Stühle am Tag

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Dicker Bauch und 3 bis 5 Stühle am Tag

Lieber Herr Dr. Busse, mein Kleiner (15 Monate) hat seit einiger Zeit einen ganz schön dicken Bauch (keine besonders erwähnenswerten Blähungen) und zudem 3 bis 5mal am Tag Stuhlgang in jeglicher Konsistenz und Farbgebung. Manchmal glänzend, manchmal normal. Jetzt müssen wir zum Bluttest wg. Zöliakie. Da dieser erst im März ist, wollte ich vorweg nochmal kurz anfragen, ob das denn "zwingend" Zöliakie-Symptome sind oder ob das auch etwas anderes (oder garnichts?) sein kann. Wie ist Ihre Meinung? Das Allgemeinbefinden des Kindes ist super. Es hat immer gute Laune, schläft von 20 bis 7 Uhr und macht ca 1-2 Std. nochmal Tagsüber Schlafpause. Danke für Ihre Antwort Doris

Antwort auf: Dicker Bauch und 3 bis 5 Stühle am Tag

Liebe D., ich würde das alleine für das Alter eher als normal empfinden und wenn ein Kind gut gedeiht, keinen Anlass sehen, an Zöliakie zu denken. Alles Gute!