Dicke Mandeln-> Folgekrankheit von Scharlach? Kur-Frage + Rectodeltgabe

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Dicke Mandeln-> Folgekrankheit von Scharlach? Kur-Frage + Rectodeltgabe

Hallo Dr. Busse Zur Vorgeschichte: Vor ca. 4Wochen hatte mein Sohn Scharlach, welches mit 2Packungen Antibiotikum Cefpodoxim + 2Rectodelt-zäpfchen behandelt worde, da war er eine Woche krank. Jetzt hat mein Sohn (7Jahre) Freitag dicke Mandeln gehabt+ dicke Lymphknoten und war verschleimt. Dies wurde letzten Freitag festegestellt, da er sehr starken Husten und Fließschnupfen hatte, Fieber hatte er keines. Zudem fing er immer an zu Husten, sobald er sich anstrengte und die Nase lief. Seitdem bekommt er Cefaclor-Antibiotikum 125mg, jedoch nur eine Packung. Laut Arzt war der Husten Chronisch. Das Antibiotikum wird morgen früh alle sein. Seit heute geht er wieder zur Schule(hatte nur 3 Unterrichtsstunden). Laut Arzt darf er 2Tage nach AB-Gabe wieder gehen. Ab und zu hustet er noch sobald die Nase voll ist, aber das ist nur sehr selten. Wie lange sollte er noch kein Sport treiben? Ich habe erst einmal für diese und nächste Woche eine Sportbefreiung geschrieben. Laut Vertretungsärztin (waren gestern Vorsichtshalber mit unserm 2.Kind zur Kontrolle) ist alles was mit Mandeln zu tun hat ANGINA. -> Stimmt das? Unser Arzt erwähnte nichts nach mehrmaligen nachfragen über die genaue Krankheit unseres großen Sohnes :-( Ist die Angina jetzt eine Folgekrankheit von Scharlach? Wir waren letztes Jahr im Juni 3Wochen auf Kur in Großenbrode (Ostsee). Seitdem war unser Großer bis zum Scharlachausbruch komplett gesund. Ab und zu leichten Schnupfen oder Husten, aber das haben wir mit Meersalzbad (2-3x die Woche) immer super in Griff bekommen-> wurde uns von der Kur empfohlen). Waren extra auf Kur weil unser Großer mit 3jahren EBV-Virus hatte und dabei 6Monate sehr krank war.-> Ab da war das Immunsystem kaputt und er war immer alles 2-4Wochen krank. Ist die Anfälligkeit nach einer 3wöchigen Kur nicht geringer als sonst? Oder ist das Immunsystem jetzt nur wegen Scharlach und Angina so geschwächt? -> Wird er denn wieder stabil werden nach der Krankheit, gerade wegen der Kur letzten Jahres? Denn ich möchte nicht das er wieder alle 2Wochen krank wird, das wär wieder zuviel für den kleinen Körper. Wie ist das eigentlich wegen Rectodelt 100? Unser Arzt sagt immer wenn sich eine Erkältung androht oder etwas in Anmarsch ist, sollen wir den Kindern Rectodelt geben.Dies ist doch eigentlich nur ein Notfallzäfchen.Jetzt bei der Mandelentzündung mußte ich es geben, denn unser Großer hatte so starke Hustenanfälle und erbrach sozusagen auch Luft. Aber wenn man das Rectodelt immer gibt, wenn dem Kind eine Erkältung droht schwächt das nicht enorm das IMMUNSYSTEM? Und was hilft gegen Fließschnupfen, damit es gar nicht erst zum Husten kommt? Vielen Herzlichen Dank für Ihre Antwort Liebe Grüße astrostern18

von astrostern18 am 08.01.2013, 14:17



Antwort auf: Dicke Mandeln-> Folgekrankheit von Scharlach? Kur-Frage + Rectodeltgabe

Liebe A., die beiden Infekte haben nichts miteinander zu tun und in der Regel wird bei "Angina" sprich Mandelentzündung auch ein Abstrich untersucht, um zu klären, ob es überhaupt eine Streptokokkeninfektion ist und überhaupt Antibiotika nötig sind. Corticoide sollten natürlich nur dann gegeben werden, wenn es z.b,. beim Krupphusten gilt, eine Schwellung im Rachen zu beseitigen oder als Notfallmedikament bei Asthma oder Allergien. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zum 8. Mal Scharlach innerhalb eines 1/2 Jahres!! Mandeln raus???

Guten Tag Herr Dr. Busse... Meine Tochter wird bald 4 Jahre alt und hatte bereits 8 Mal Scharlach (innerhalb eines 1/2 Jahres). Ich habe gelesen das die Mandeln am besten entfernt werden sollten, und das es 2 Methoden zur Mandelentfernung gibt (Laser & "traditionell"). Was halten Sie von der Häufigkeit der Scharlachinfektionen und welche Op ha...


wiederholt Scharlach und eitrige Mandeln

Hallo Dr. Busse, mein 3jähriger Sohn ist seitdem er im Herbst in den Kindergarten gekommen ist ständig krank. Keine grippalen Infekte, sondern in drei Monaten einmal eintrige Mandel, und zwei mal Scharlach (in nicht mal 3 wochen), jedesmal mit AB-Gabe. Bei den eitrigen Mandeln war es 7 Tage Ab, erstes Mal Scharlach 7 Tage AB und jetzt geben wir ...


Rückfall Scharlach

Hallo Dr. Brügel, bei meinem Sohn (3,5 Jahre) wurde am 24.3 Scharlach diagnostiziert. Er bekam daraufhin Infectocillin 300 , 3,75 ml 9 Tage lang. Die Temperatur war unter die Antibiotikagabe am nächsten Tag wieder normal und er war fit. Jetzt hat er seit Mittwoch wieder erhöhte Temperatur und klagt über Halsschmerzen. Gestern war ich beim Kinde...


Eitrige Mandeln

Lieber Herr Dr Busse, Mein Sohn 8 Jahre hatte gestern starke Kopfschmerzen und hohes Fieber. Wir waren beim Arzt. Aufgrund der hohen Leuko und Granulozyten wurde ein bakterieller Infekt festgestellt. Wir konnten gestern den Herd noch nicht finden. Heute sind die Mandeln mit gelbem Eiter voll. Er klagt über starke Schmerzen.Wir geben Pa...


Eitrige Mandeln

Lieber Herr Dr Busse, Mein Sohn 8 Jahre hatte gestern starke Kopfschmerzen und hohes Fieber. Wir waren beim Arzt. Aufgrund der hohen Leuko und Granulozyten wurde ein bakterieller Infekt festgestellt. Wir konnten gestern den Herd noch nicht finden. Heute sind die Mandeln mit gelbem Eiter voll. Er klagt über starke Schmerzen.Wir geben Pa...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...


Ringelröteln oder scharlach

GutenTag, Mein Sohn hat drei Tagen einen ausschlag.  Mein erster Verdacht war ringelröteln da dies gerade in seiner Klasse umgeht. Da aber dann halsschmerzen dazu kamen gingen wir zum arzt. (Mein Sohn hatte letztes Jahr 7 mal eine eitrige mandelentzündung)   Sie sagte gleich er hat Scharlach und hat ein antibiotika,  amocillin, v...


Durchweg belgete Mandeln und Landkartenzunge

Lieber Herr Dr. Busse, Habe eine allgemeine Frage: Mein Sohn hat ständig seit Wochen schon belegte Mandeln auf einer Seite mit weißlich Belag und eine Landkartenzunge. Kann sowas mal normal sein? Kein Eiter, keine Rötung sonst keine Beschwerden. Abstrich auf streptokokken war negativ.  Zudem hat mein Sohn auch oft und häufig wiederkehr...


Indoorspielplatz nach Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr  Busse,  ich war mit meiner Tochter (7 Jahre) am Freitag beim Kinderarzt. Es wurde Scharlach diagnostiziert (Ausschlag, vergrößerte Lymphknoten, Halsschmerzen, Temperatur 38,3) - es wurde kein Abstrich gemacht) und sie nimmt seit Freitag das Antibiotikum Infectobiccilin 750 für 7 Tage- also noch bis Freitag früh. Nun wollen ...


Scharlach

Sg. Hr. Dr. Busse & Team, unser Sohnemann (5) hatte vor kurzem Scharlach. Strepto im Abstrich nachgewiesen, CRP 80, Leukos 20k, ein Ohr leicht gerötet. An einem DO ab Mittag Halsschmerzen, Abends begann dann auch Fieber bis 39/40. Freitags waren wir dann beim Arzt, der uns gleich AB verschrieb. Freitags war er wirklich schlapp, nur geschlafen. ...