Dicke Mandeln-> Folgekrankheit von Scharlach? Kur-Frage + Rectodeltgabe

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Dicke Mandeln-> Folgekrankheit von Scharlach? Kur-Frage + Rectodeltgabe

Hallo Dr. Busse Zur Vorgeschichte: Vor ca. 4Wochen hatte mein Sohn Scharlach, welches mit 2Packungen Antibiotikum Cefpodoxim + 2Rectodelt-zäpfchen behandelt worde, da war er eine Woche krank. Jetzt hat mein Sohn (7Jahre) Freitag dicke Mandeln gehabt+ dicke Lymphknoten und war verschleimt. Dies wurde letzten Freitag festegestellt, da er sehr starken Husten und Fließschnupfen hatte, Fieber hatte er keines. Zudem fing er immer an zu Husten, sobald er sich anstrengte und die Nase lief. Seitdem bekommt er Cefaclor-Antibiotikum 125mg, jedoch nur eine Packung. Laut Arzt war der Husten Chronisch. Das Antibiotikum wird morgen früh alle sein. Seit heute geht er wieder zur Schule(hatte nur 3 Unterrichtsstunden). Laut Arzt darf er 2Tage nach AB-Gabe wieder gehen. Ab und zu hustet er noch sobald die Nase voll ist, aber das ist nur sehr selten. Wie lange sollte er noch kein Sport treiben? Ich habe erst einmal für diese und nächste Woche eine Sportbefreiung geschrieben. Laut Vertretungsärztin (waren gestern Vorsichtshalber mit unserm 2.Kind zur Kontrolle) ist alles was mit Mandeln zu tun hat ANGINA. -> Stimmt das? Unser Arzt erwähnte nichts nach mehrmaligen nachfragen über die genaue Krankheit unseres großen Sohnes :-( Ist die Angina jetzt eine Folgekrankheit von Scharlach? Wir waren letztes Jahr im Juni 3Wochen auf Kur in Großenbrode (Ostsee). Seitdem war unser Großer bis zum Scharlachausbruch komplett gesund. Ab und zu leichten Schnupfen oder Husten, aber das haben wir mit Meersalzbad (2-3x die Woche) immer super in Griff bekommen-> wurde uns von der Kur empfohlen). Waren extra auf Kur weil unser Großer mit 3jahren EBV-Virus hatte und dabei 6Monate sehr krank war.-> Ab da war das Immunsystem kaputt und er war immer alles 2-4Wochen krank. Ist die Anfälligkeit nach einer 3wöchigen Kur nicht geringer als sonst? Oder ist das Immunsystem jetzt nur wegen Scharlach und Angina so geschwächt? -> Wird er denn wieder stabil werden nach der Krankheit, gerade wegen der Kur letzten Jahres? Denn ich möchte nicht das er wieder alle 2Wochen krank wird, das wär wieder zuviel für den kleinen Körper. Wie ist das eigentlich wegen Rectodelt 100? Unser Arzt sagt immer wenn sich eine Erkältung androht oder etwas in Anmarsch ist, sollen wir den Kindern Rectodelt geben.Dies ist doch eigentlich nur ein Notfallzäfchen.Jetzt bei der Mandelentzündung mußte ich es geben, denn unser Großer hatte so starke Hustenanfälle und erbrach sozusagen auch Luft. Aber wenn man das Rectodelt immer gibt, wenn dem Kind eine Erkältung droht schwächt das nicht enorm das IMMUNSYSTEM? Und was hilft gegen Fließschnupfen, damit es gar nicht erst zum Husten kommt? Vielen Herzlichen Dank für Ihre Antwort Liebe Grüße astrostern18

von astrostern18 am 08.01.2013, 14:17

Antwort auf: Dicke Mandeln-> Folgekrankheit von Scharlach? Kur-Frage + Rectodeltgabe

Liebe A., die beiden Infekte haben nichts miteinander zu tun und in der Regel wird bei "Angina" sprich Mandelentzündung auch ein Abstrich untersucht, um zu klären, ob es überhaupt eine Streptokokkeninfektion ist und überhaupt Antibiotika nötig sind. Corticoide sollten natürlich nur dann gegeben werden, wenn es z.b,. beim Krupphusten gilt, eine Schwellung im Rachen zu beseitigen oder als Notfallmedikament bei Asthma oder Allergien. Alles Gute!