Frage: Diagnostik

Hallo Hr. Dr. Busse, Wie läuft die Diagnostik ab, wenn man ein ca. 2 Jähriges Kind auf Diabetes Mellitus Testen möchte? Gibt es unterschiedliche Testmethoden zwischen TypI und Typ II? Ich hab das Gefühl mein Kinderarzt nimmt mich nicht ernst. Mein Kind trinkt sicher 2 Liter locker über den Tag verteilt, isst den ganzen Tag, wein regelrecht wenn mal zwei Stunden Pause sein müssen zwischen dem Essen, schläft normal/viel auf keinen Fall wenig. Sie ist 86cm groß und wiegt 12,5kg, ist auch normal. BLutabnahmewerte waren wohl normal. Sie isst und trinkt von Anfang an so viel und gut, Ist zwar nicht schlank aber für sooo viel Nahrung auch nicht dick. Naja und das Mysterium mit dem trinken bleibt auch. Wie kann ich am besten mit meinem Kinderarzt sprechen das er mich ernst nimmt? Sonst echt guter Arzt aber er winkt mich nur ab wenns darum geht. Sind echt alles unvorstellbare Mengen was sie in sich reinschiebt.

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 09:14



Antwort auf: Diagnostik

Liebe J., wenn die Blutzuckerwerte im Blut normal waren, dann hat Ihr KInd auch keinen Diabetes. Auf keinen Fall dürfen Sie das so weitermachen, dass Sie ihr solche riesigen Mengen zu trinken erlauben. Flasche schon von Haus aus bitte nicht und ansonsten 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten am Familientisch und da gibt es zu jeder Mahlzeit einen Becher Wasser oder ungesüßten Tee (150ml) und das war's dann!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.01.2010



Antwort auf: Diagnostik

Den typischen Azetonmundgeruch hat sie Phasenweise übrigens auch. Ist dann kaum auszuhalten. (Bin Krankenschwester, kenne es daher, weiss aber auch dass man grade als Pflegepersonal dann immer sehr vorsichtig ist, möchte ihr auch nichts andichten was sie nicht hat.)

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 09:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann spricht man von Hochwuchs? Ab welchem Alter Diagnostik/Therapie?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und 116 cm groß und 20 kg schwer. Sie fällt damit zumindest in der Größe aus der Perzentilkurve. Mein Mann ist 178 cm und ich 174 cm groß. Ich mache mir schon Sorgen, zumal meine Tochter auch Extreme Wachstumsschmerzen hat, die meistens nur mit Ibuprofen händelbar sind. Dies widerstrebt mir ...


Diagnostik PFAPA

Lieber Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen ja schon einmal wegen der vielen Infekte unserer Tochter geschrieben. Mittlerweile ist es seit 2 Jahren so, dass sie immer wieder in regelmäßigen Abstände Fieberschübe bekommt, die mittlerweile an die 42 Grad reichen und plötzlich enden. Da in dieser Zeit keine Symptome einer Viruserkrankungen erscheinen un...


Sinnvolle Diagnostik bei Enuresis?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (9 Jahre alt) hat einen sehr tiefen Schlaf, er wacht schwer auf wodurch es aktuell in 1-2 Nächten/ Monat zum unwillkürlichen einnässen kommt. ADH Präparate und Klingelhose haben keine dauerhaften Entlastung gebracht. Ob meine Sohn jemals 6. zusammenhängende Monate komplett trocken war, kann ich nicht mit Sicher...


Diagnostik Keuchhusten

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe leider noch zwei Fragen zu Keuchhusten. Ist es richtig, dass nur im Anfangsstadium des Keuchhustens im Abstrich die Erreger nachgewiesen werden können und im fortgeschrittenen Stadium nur über die Blutwerte? Das zu untersuchende Material wurde mit einem Schlauch durch die Nase entnommen. Wenn im serologischen Nachw...


Diagnostik eines Harnwegsinfektes bei Säuglingen

Hallo! Ich wollte fragen wie ein Harnwegsinfekt bei Säuglingen diagnostiziert wird? Ist der Beutelharn ausreichend oder sollte bei auffallendem Ergebnis ein Katheterharn gemacht werden? In der Klinik wurden Katheterharnproben bei auffälligem Beutelharn genommen (Katheterurin war dann in Ordnung), beim Kinderarzt wurde nur der Beutelharn untersu...


Erkennt man ein Lipom ohne bilgebende Diagnostik?

Sehr geehrter Dr. Busse. Unser 2 jähriger Sohn hat eine Beule nähe Handgelenk, Unterarm. Wir haben dies gestern beim KIA vorgestellt und dieser hat gründlich abgetatst und gesagt, es ist ein ca. 5x5cm großes Lipom. Sollte der Kleine keine Schmerzen bekommen, kann man das so lassen. Typisch Mama liegt man im bett und fragt sich, ob es nicht...


Paukenerguss Diagnostik

Hallo, Dr Busse, Unser Sohn (2 Jahre) ist sprachverzögert, weswegen wir mit ihm beim HNO-Arzt waren. Allerdings fand er nichts, nach weiterem Diagnostikverfahren hat letztenendes eine andere HNO-Ärztin (Pädaudiologie) festgestellt, er habe Paukenergüsse und muss operiert werden. Irgendwann kam bei mir die Frage auf, wieso das kein Arzt vorher gese...


Urachusfistel weitere Diagnostik

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und am seit ca. 1 Woche ist sein Bauchnabel entzündet und verliert Sekret (es sieht leicht blutig und eitrig aus). Nachdem dies gegen Ende der Woche immer mehr geworden ist, sind wir am Samstag in die Kinderklinik/Kinderchirurgie gefahren. Ursprünglich wurde uns gesagt es sei ein entzündetes N...


Wie exponieren für Zöliakie Diagnostik?

Sehr geehrter Herr Busse, bei unserem 4-jährigen Sohn muss am Montag leider eine Blutabnahme erfolgen. Aufgrund der Krankheitsgeschichte und akuter Beschwerden steht auch eine Zöliakie als starker Verdacht im Raum, untersucht werden sollen aber auch alle anderen weiteren Werte (Schilddrüse etc). Wir haben ihn vier Tage (vom 06.-09.03) "um Gluten...


RSV Diagnostik

Hallo Herr Dr. Busse, momentan spricht ja jeder von RSV. Meine Freundin war mit ihrer Tochter wegen Fieber und Husten beim Kinderarzt und hat die Diagnose RS-Virus bekommen...nur anhand der Symptome. Meine Frage ist nun, wie RSV eigentlich festgestellt wird? Gibt es dafür einen Abstrich wie bei Corona oder kommt es nur auf die Symptome an? Hu...