Frage: Diagnose für HNO

Hallo Hr. Dr. Busse, was bedeutet, wenn auf einem ÜS für den HNO steht "otitis rcz od. rez" kann man schlecht lesen. Wir waren bei der Kinderpulm. wegen Sophias Husten und dabei stellte sie fest, dass Sophias Ohren sehr schlimm aussehen. Mein Mann und mich hat das total verwundert, da sie sogar Antib. nehmen muss, Orelax junior Saft 2x5 ml. Wir haben mit dieser Diagnose garnicht gerechnet, da wir eigentlich wegen ihrem Husten dort waren. Sie fiebert nicht, ist ausgeglichen wie immer und isst auch wie ein kleiner Scheunendrescher, obwohl ihr Rachen lt. Diagnose auch sehr rot sein soll. Ist das denn manchmal so bei den Mäusen, das man als Eltern von so einer Entzündung gar nichts merkt, eigentlich sagt man doch das entzündliche Ohren sehr schmerzhaft sind und sie müssen doch sehr entzündet sein wg. dem Antibiotikum. Ist dies eigentlich ansteckend, wir wollten Sophia nach 5 (reine Werktage mit WE dazwischen) wieder zur TM geben, wäre das i.O. Die Kinderpulm. hatte deswegen gar nichts gesagt auch nicht zur Länge der Medikamentengabe, deswegen haben wir uns jetzt lt. Beipackzettel für 10 Tage entschieden. Vielen Dank für Ihre Antwort. Sandra

Mitglied inaktiv - 07.06.2010, 22:27



Antwort auf: Diagnose für HNO

Liebe S., das soll wohl rezidivierende Otitis, also wiederkehrende Mittelohrentzündung heißen. Nach 5 TAgen Behandlung sollten Sie die Ohren kontrollieren lassen bevor Sie das Antibiotikum absetzen oder weiter geben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HNO

Hallo Herr Dr. Unserem Sohn wurden im Februar 2022 die Mandeln verkleinert. Diese sind schnell nachgewachsen, die linke Mandel bereitet mir solche Sorgen,weil sie so groß ist. Er hat oft Probleme mit den Ohren trotz Paukenröhrchen und hat seit über 2 Wochen Schnupfen. Ich mache mir solche Sorgen, dass er wieder operiert werden muss und die Mandel...


HNO OP

Lieber Dr. Busse, ich hatte am 24.06. schon einmal geschrieben (Paukenröhrchen, Polypenentfernung, Tonsillotomie) und nun gibt es neue Entwicklungen. Mein Sohn, fast 4, hat eine verzögerte Sprachentwicklung, seit einem halben Jahr Logopädie und oft Paukenergüsse. Vor 1 Jahr war schon eine OP geplant, dann im Sommer abgesagt weil die Ergüsse ...


HNO OP

Lieber Herr Dr. Busse,  bei meinem Kind soll aufgrund eines Paukenerguss, die Rachenmandeln mitentfernt werden (+ Trommelfellröhrchen) . Wie geht es Kindern nach so einer OP? Haben die Kinder schmerzen? Ist es sinnvoll gleich die Rachenmandeln mitzuentfernen? Habe gelesen die Kinder neigen dann zu anderen Atemwegsinfekten   Haben Sie viel...


HNO OP Kleinkind

Guten Abend Herr Dr Busse, mein Sohn hat beidseitig Paukenergüsse und vergrößerte Polypen. Wir sind in Behandlung und haben schon einiges versucht, wie z.B. cortisonhaltiges Nasenspray oder Nasenballon, aber es ist nicht besser geworden. Seit der Herbst angefangen hat, ist er erkältet und hat bereits die 2. Mittelohrentzündung. Ende Januar habe...


Ohrenreinigung beim HNO

Guten Tag Herr Dr. Busse. Meine Große (4½) hatte eine Mittelohrentzündung. Die Ohren mussten während der Entzündung gereinigt werden, wir mussten sie zu zweit festhalten. Wobei festklemmen es wohl besser trifft. Sie hatte absolute Panik und hat geschrien vor Schmerzen. Laut hno wird diese Behandlung nun öfter anstehen da sie zu viel Ohrensch...


Wann zum HNO-Arzt?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein 18-monatiger Sohn ist seit dem KiTa-Beginn 1-2 mal monatlich krank mit Fieber. Seit mind. 2 Monaten atmet er quasi dauernd durch den Mund. Nasivin und Emsar helfen kaum. Entsprechend ist der Schlaf so mäßig. Jetzt hat er die 2. Mittelohrentzündung innerhalb von 8 Wochen. Ich weiß, Kinderärzte sehen das immer sehr l...


Hörtest HNO

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn 3 Jahre hat die Röhrchen beidseitig gesetzt bekommen und spricht leider noch nicht.  Das Röhrchen auf der Linken Seite ist leider rausgefallen. Auf der rechten Seite ist es noch drinnen. Er hatte letzte Woche Fieber und wir haben den Eindruck, dass er wieder schlecht hört. Wir haben beim HNO Arzt ein Hö...


Lampe HNO

Guten Morgen Dr. Busse, Gestern war ich mit meinem 4 Jährigen Sohn beim HNO zum Ohren reinigen. Leider hat er meinem Kind dabei mit der sehr hellen, starken Lampe aus Versehen in die Augen geleuchtet und mein Kind hat leider auch hinein geguckt. Geht hiervon eine Gefahr/Schädigung für die Augen aus? Ich habe den Arzt gestern das auch direkt ...


HNO

Guten Tag, Ich möchte mich gerne mit einer Frage an Sie wenden und bin Ihnen für Ihre Meinung sehr dankbar. Unser Sohn ist 27 Monate alt und hat eher spät mit sprechen angefangen. Er spricht jedoch schon einige Wörter und wir haben den Eindruck, dass er alles versteht,  was wir ihm sagen. Ansonsten haben wir den Eindruck, dass er gut hört.  ...


HNO Operation heute entlassen rote Ohren

Guten Abend, Mein Sohn wurde heute Vormittag entlassen aus dem Krankenhaus. Bei ihm wurden die Mandeln verkleinert, Polypen entfernt und Röhrchen gesetzt am Donnerstag. Nun seid ca einer Stunde hat er rot glühende Ohren aber kein Fieber und soweit keine Ohrenschmerzen. Für mich ein wenig beunruhigend. Er hat bis jetzt vielleicht 700...