Frage: Diagnose Schreibaby - Ihre Meinung?

Ich würde gerne mal eine zweite Meinung hören zu dem Thema. Beschreibung unseres Tages mit Baby: Bisher lag seine übliche Trinkmenge bei 80 bis 100 ml je MZ bei 6 bis 8 MZ, beim spazieren gehen schläft dann meistens ein, tagsüber und abends schläft meist nur auf unserem Bauch ein, ggf. schläft er im Kinderwagen zuhause auch mal ein, im eigenen Bett gar nicht, versucht man ihn abzulegen, brüllt er gleich wieder los, ist oft gar nicht zu beruhigen, in den letzen 2 bis 3 Tagen trinkt er im Durchschnitt nicht mal mehr 70 ml, also um einiges weniger als sonst, schreit bereits vorm und beim Füttern, saugt sehr gierig, verschluckt sich häufig, muss husten oder schläft ein beim Trinken, braucht 30 bis 45 Minuten um eine Flasche leerzutrinken, kotzt die letzten Tage viel und muss ne halbe Stunde später nachgefüttert werden. Er bekommt Lefax in seine Flasche, Kümmelzäpfchen, Massage mit 3-Winde-Öl im Uhrzeigersinn oder Massage mit dem Kirschkernkissen auf dem Bauch, hat von der Hebamme schon Colocynthis C30 gegen Blähungen bekommen und Candida albicans C30 gegen Soor am letzten Freitag, eine Besserung ist nicht ersichtlich gewesen. Aus lauter Verzweiflung waren wir in der Kinderklinik, dort wurde Mundsoor festgestellt, angeblich der Grund für seine Schreierei. Er bekam Tropfen zum Auftragen auf die Schleimhäute, Effekt, Kotzen was das Zeug hält. Also doch zum Kinderarzt. Aufgrund unserer Beschreibungen und der Dokumentation der Schrei-, Wach-, Schlaf und Trinkphasen, inkl. Mengen und Anzahl der Mahlzeiten wurde die Diagnose Schreibaby gestellt. Folgendes hat nun der Kinderarzt von sich gegeben: Die 3-Monats-Koliken, sind auf die Unreife der Babies insbesondere des Magen-Darm-Traktes am Anfang zurückzuführen. Der Spuk ist meist im 4. Monat vorbei. Da wir die Milch aufgurnd von Bauchkrämpfen und relativ festem Stuhl von Milasan auf Milumil Pre umgestellt haben ist es seither mit den Blähungen besser. Er wird vorm Füttern gewickelt, dann bekommt er das 3-Winde-Öl um den Bauchnabel einmassiert, in die Flasche kommt Lefax, nach dem Füttern gibt es ein Kirschkernkissen auf den Bauch, mit dem ich ihn leicht massiere. Seither puups unserer wie ein Weltmeister. Der Kinderarzt meinte: - wenn die Nahrung weniger Blähungen verursacht, dann dabei bleiben - evtl. einen Trinkrhythmus versuchen, z.B. alle 3 Stunden eine gewisse Menge seinem Gewicht nach anbieten, auch nachts - mit dem Partner, Oma, Freunden bei der Betreuung abwechsel, damit man selber auch mal 2 Stunden Auszeit hat und zur Ruhe kommen kann, die eigene Gelassenheit, ebenso wie Unruhe übertragen sich auf Baby - auch Schreibabies kann man nicht 24 Stunden rumtragen, besser wäre es, diese zwischendurch mal hinzulegen und mal 10 bis 15 Minuten schreien lassen, selber in ein anderes Zimmer gehen, versuchen etwas runterzukommen, und ihn dann wieder hochnehmen Wir müssen dazusagen unserer schreit nicht mal ab und an, sondern zwischen 4 und 8 Stunden und das täglich. LG Hotsprings

Antwort auf: Diagnose Schreibaby - Ihre Meinung?

Liebe H., ihr Kinderarzt hat das sicher sehr richtig beurteilt und ihnen auch die richtigen Ratschläge gegeben. Das zentrale Problem ist sicher, dass ihr Kleiner nicht gelernt hat, selbständig abzuschalten und zur Ruhe zu kommen. Am besten ist es, wenn Sie ihn immer dann, wenn er anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort in sein Bett kuscheln und sich dann nur leise redend daneben setzen, sonst aber nichts tun. Notfalls können Sie auch mal rausgehen. Dass Sie sich Unterstützung für eigene Pausen suchen, ist genauso wichtig. Alles Gute!