Frage: Diagnose Schreibaby - Ihre Meinung?

Ich würde gerne mal eine zweite Meinung hören zu dem Thema. Beschreibung unseres Tages mit Baby: Bisher lag seine übliche Trinkmenge bei 80 bis 100 ml je MZ bei 6 bis 8 MZ, beim spazieren gehen schläft dann meistens ein, tagsüber und abends schläft meist nur auf unserem Bauch ein, ggf. schläft er im Kinderwagen zuhause auch mal ein, im eigenen Bett gar nicht, versucht man ihn abzulegen, brüllt er gleich wieder los, ist oft gar nicht zu beruhigen, in den letzen 2 bis 3 Tagen trinkt er im Durchschnitt nicht mal mehr 70 ml, also um einiges weniger als sonst, schreit bereits vorm und beim Füttern, saugt sehr gierig, verschluckt sich häufig, muss husten oder schläft ein beim Trinken, braucht 30 bis 45 Minuten um eine Flasche leerzutrinken, kotzt die letzten Tage viel und muss ne halbe Stunde später nachgefüttert werden. Er bekommt Lefax in seine Flasche, Kümmelzäpfchen, Massage mit 3-Winde-Öl im Uhrzeigersinn oder Massage mit dem Kirschkernkissen auf dem Bauch, hat von der Hebamme schon Colocynthis C30 gegen Blähungen bekommen und Candida albicans C30 gegen Soor am letzten Freitag, eine Besserung ist nicht ersichtlich gewesen. Aus lauter Verzweiflung waren wir in der Kinderklinik, dort wurde Mundsoor festgestellt, angeblich der Grund für seine Schreierei. Er bekam Tropfen zum Auftragen auf die Schleimhäute, Effekt, Kotzen was das Zeug hält. Also doch zum Kinderarzt. Aufgrund unserer Beschreibungen und der Dokumentation der Schrei-, Wach-, Schlaf und Trinkphasen, inkl. Mengen und Anzahl der Mahlzeiten wurde die Diagnose Schreibaby gestellt. Folgendes hat nun der Kinderarzt von sich gegeben: Die 3-Monats-Koliken, sind auf die Unreife der Babies insbesondere des Magen-Darm-Traktes am Anfang zurückzuführen. Der Spuk ist meist im 4. Monat vorbei. Da wir die Milch aufgurnd von Bauchkrämpfen und relativ festem Stuhl von Milasan auf Milumil Pre umgestellt haben ist es seither mit den Blähungen besser. Er wird vorm Füttern gewickelt, dann bekommt er das 3-Winde-Öl um den Bauchnabel einmassiert, in die Flasche kommt Lefax, nach dem Füttern gibt es ein Kirschkernkissen auf den Bauch, mit dem ich ihn leicht massiere. Seither puups unserer wie ein Weltmeister. Der Kinderarzt meinte: - wenn die Nahrung weniger Blähungen verursacht, dann dabei bleiben - evtl. einen Trinkrhythmus versuchen, z.B. alle 3 Stunden eine gewisse Menge seinem Gewicht nach anbieten, auch nachts - mit dem Partner, Oma, Freunden bei der Betreuung abwechsel, damit man selber auch mal 2 Stunden Auszeit hat und zur Ruhe kommen kann, die eigene Gelassenheit, ebenso wie Unruhe übertragen sich auf Baby - auch Schreibabies kann man nicht 24 Stunden rumtragen, besser wäre es, diese zwischendurch mal hinzulegen und mal 10 bis 15 Minuten schreien lassen, selber in ein anderes Zimmer gehen, versuchen etwas runterzukommen, und ihn dann wieder hochnehmen Wir müssen dazusagen unserer schreit nicht mal ab und an, sondern zwischen 4 und 8 Stunden und das täglich. LG Hotsprings

Mitglied inaktiv - 19.02.2008, 12:23



Antwort auf: Diagnose Schreibaby - Ihre Meinung?

Liebe H., ihr Kinderarzt hat das sicher sehr richtig beurteilt und ihnen auch die richtigen Ratschläge gegeben. Das zentrale Problem ist sicher, dass ihr Kleiner nicht gelernt hat, selbständig abzuschalten und zur Ruhe zu kommen. Am besten ist es, wenn Sie ihn immer dann, wenn er anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort in sein Bett kuscheln und sich dann nur leise redend daneben setzen, sonst aber nichts tun. Notfalls können Sie auch mal rausgehen. Dass Sie sich Unterstützung für eigene Pausen suchen, ist genauso wichtig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.02.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufeinmal Schreibaby??

Guten Tag, Danke schon mal für die Antwort. Und zwar mein Baby war immer ruhig , ein richtiges vorzeige Baby. Ab und an mal ein weinerchen aber das ist ja normal. Jetzt ist er 6 Wochen. Aber, seit dem u3 Termin vor 2 Wochen ist er nur noch am schreien. Kann es sein das der Arzt beim abtasten etwas eingeklemmt hat? Und was soll ich jetzt mit ...


Schreibaby?

Guten Tag, ich bin echt am verzeifeln mein kleiner heute genau 1 Monat ist den ganzen Tag nur am weinen. Heute ging es seit 6 Uhr morgens los, er ist müde aber wenn ich ihm zum einschlafen bringe wird er nach 30min durch weinen wieder munter. Angefangen hat es vor ca.1 1/2 wochen wo ich mit Bebivita pre zu füttern begann weil der kleine meine Brust...


habe ich ein Schreibaby? was kann ich tun?

hallo Hr.Dr.Busse, mein Sohn ist knapp 9 Monate alt.Vorab zur Info: er hat Neurodermitis, immer wieder Schübe seit Ende Oktober 2016. Habe schon jede Menge Salben ausprobiert, auch eine vom Heilpraktiker aufgestellte Vitaminkur. jedoch bisher keine wirklichen Erfolge. er kratzt sich momentan meist am Hals und auf dem Bauch. seit einigen Wochen sch...


Schreibaby und Einschlafen

Lieber Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Frage hab ich noch zu unserem „Schreikind“. Das Schlafenlegen tagsüber und nachts praktizieren wir, wie auch hier oft von Ihnen beschrieben. Der Kleine wird bei Müdigkeitsanzeichen nach etwa 1-2 wachen Std gepuckt und in sein Bettchen gelegt. Mit 12 Wochen beginnt dann aber immernoch e...


Schreibaby

Hallo , Undswar suche ich Hilfe ... mein Baby schreit sehr viel es wird aber nichts festgestellt auser „Regulationsstörung“ zudem kommt aber das mein Baby nachts oder auch früh morgens ab einer bestimmten Uhrzeit die Beine anzieht stöhnt und weint es findet dann nur mit Bewegung auf dem hüpfball wieder in den schlaf ich lege sie ab dann geht das...


Schreibaby

Was halten sie von einer Federwiege bei einem schreibaby ? Sie hatten mir schon bezüglich dem hüpfball geantwortet. Und wegen dem krümmen nachts und Beine hochziehen ? Sie weint bis dann die Erlösung kommt mit dem Stuhl ? Wäre eine spezialnahrung sinnvoll ? Oder Gibt es etwas was ihr oder uns das wenigstens erleichtert ? :(


Schreibaby 2 Monate

Hallo, unser kleiner Jakob ist heute 2 Monate geworden. Er ist ein 'Schreibaby' und schwankt zwischen 20Minuten gut drauf und lässt sich bespaßen zu ich dreh jetzt völlig am Rad. Waren mit Ihm schon bei der Osteopathie, Zahnarzt (wegen seinem verkürzten Zungenbändchen), Kinderarzt und Krankenhaus. Keiner konnte körperliche Beschwerden bei ihm fe...


Schreibaby

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter kam am 09.09. auf die Welt und anfangs war alles gut. Stillen klappte sofort, hat bereits im Krankenhaus zugenommen und danach mehr als ausreichend zugenommen. Sie kam mit 3760g zur Welt und hatte diese Woche 5700g. Ich Stille voll und nach Bedarf. Tagsüber ca aller 2h,nachts waren es auch mal 4-5h,aktuell ...


Anpassungsstörungen? Schreibaby?

Hallo, unser Baby ist heute genau vier Wochen alt und hat seit ca. 2 Wochen mit stärkeren Bauchweh zu kämpfen. Seit ein paar Tagen ist es besonders schlimm. Beim Stillen, gerade morgens und vormittags, ist sie extrem unruhig und kann nicht richtig gestillt werden, weil sie nach ein paar Zügen sofort abdockt und anfängt zu brüllen. Zudem reißt sie ...


Schreibaby

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist drei Monate alt und hat nahezu die ganze Zeit durch geschrien. Ich liebe sie über alles aber manchmal wird es mir zu viel, vorallem wenn sie Stunden lang grundlos schreit. Ich habe keine Familie die mir helfen könnte außer meinen Mann der aber natürlich auch arbeitet und somit wenig zuhause ist. Er ist dann ...