diätische Lebensmittel für Kleinkind?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: diätische Lebensmittel für Kleinkind?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine kurze Frage zu den diätischen Lebensmitteln für Diabetiker. Meine Tochter ist knapp 16 Monate alt und ich habe in meiner jetzigen Schwangerschaft eine SS-Diabetes entwickelt, muss also Diät halten. Ich süße deshalb mit Süßstoff, kaufe vermehrt Diät-Joghurts etc. Meine Tochter will natürlich (wie gewohnt) alles probieren, was Mama auch isst und verlangt gerade bei Joghurt öfter mal nach ein paar Löffelchen. Können Süßstoffe dem Kleinkind schaden? Gibt es eine Grenze, bis wann sie unbedenklich sind? Herzlichen Dank für Ihre Antwort. MfG Samy

Mitglied inaktiv - 05.05.2008, 20:03



Antwort auf: diätische Lebensmittel für Kleinkind?

Liebe M.,+ gelegentlich schadet das nicht. Ein Kind darf aber unbedingt lernen, dass es eben bestimmte Dinge nicht bekommt, die die Erwachsenen essen oder trinken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schädliche Lebensmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, im Moment wird in den Medien viel über schadstoffbelastete Lebensmittel (Volvic Wasser, Fischstäbchen, Beba Säuglingsmilch) berichtet. Das beunruhigt mich etwas, da mein Sohn (3 Jahre alt) alles davon bekommen hat. Wie ernsthaft schädigend schätzen Sie das für Kinder ein. Soll ich, dass beim Kinderarzt anspreche...


Alt genug für "unsichere" Lebensmittel

Ab welchem Alter ist ein Kind alt genug, um bedenkenlos Lebensmittel wie Sushi und Rohmilchkäse essen zu dürfen?


Rohe Lebensmittel

Hallo Herr Dr. Busse, ab welchem Alter dürfen Kinder denn rohe Lebensmittel wie Rohmilchkäse, rohes Mett, Salami, rohen Fisch essen? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Alu abgefärbt auf Lebensmittel

Guten Tag Hr Dr. Busse, Ich habe letztens Kekse gebacken mit einer Gebäckpresse aus Alu. Jetzt habe ich dann gesehen dass diese innen an der Naht schwarz verfärbt ist und auch abfärbt. Jetzt kann ich natürlich nicht ausschliessen ob auf den letzten Kekse nicht auch schon das Alu abgefärbt hat. Ist diese Menge schon bedenklich (Schlagwort Krebsfö...


Hautrötung um 1. Geburtstag... und "saure Lebensmittel" meiden?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kleinkind (14 Mt'e) hat seit mindestens 2-3 Monaten immer mal wieder eine leichte Rötung an der einen Wange - klar umrissene, etwas unregelmäßig-kantige Fläche in der Nähe des Mundes, entspricht etwa der Größe eines 20-Cent-Stücks. Sieht etwas trockener oder wie durch Reibung irritiert aus. Zwischendurch immer ...


Alkohol Lebensmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, uns ist ein Missgeschick passiert. Meine Frau hat gestern weißen Glühwein in einem Topf erhitzt, sich eine Tasse eingeschränkt und anschließend den Topf auf dem Herd stehen lassen, wir wissen jedoch nicht ob noch ein kleiner Rest im Topf verblieben ist. Heute morgen habe ich meiner Tochter in diesem Topf Porridge ge...


Lebensmittel Haltbarkeit?

Wir haben heute mit den Kindern (das jüngste 9 Jahre alt) bei Bekannten gegessen, es gab u.a. Schichtsalat aus Lauch, Sellerie, Ananas, Äpfeln, Mais, gekochten Eiern und gekaufter Mayonnaise. Nach dem Essen erfuhren wir (leider zu spät), dass der Schichtsalat bereits am Dienstag zubereitet worden war und seither im Kühlschrank stand. In einer Gla...


Lebensmittel (Kuhmilch) Unverträglichkeit ?

Guten Tag, ich habe das Gefühl meine Tochter 8 Monate hat eine Unverträglichkeit. Nach der Milch hat sie einen sehr sehr schlimmen Husten, wir waren beim Arzt abhorchen war alles gut, also weiter inhaliert. Es geht schon seit 2-3 Wochen so das sie immer wieder heiser wird an husten leider, der wirklich extrem ist anfangs war er trocken mittlerweil...


Lebensmittel infektion

Hallo. Kann das Botulismus Gift in die Muttermilch über gehen und das Baby gefährden? Also wenn die Mutter schwer an Botulismus erkrankt, erkrankt das stillende Säugling mit , oder gelangt das Gift nicht in die Muttermilch ? Ich frag so doof , weil ich Gurken gegessen hab , wo das Glas abgelaufen war und es auch nicht geknackt hat beim öffnen. Dan...


Lebensmittel"Vergiftung"

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hat gestern in Curry mit Kokosmilch gekocht. Er hat es etwas gut gemeint und ziemlich viel davon reingetan. Hat gut geschmeckt aber... Jetzt plagen mich starke Magenschmerzen, Übelkeit und leichten Durchfall. Ich bin unsicher ob ich es nur nicht vertragen habe oder ob etwas schelcht war und ich mir den...