Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Diabetes?

Hallo,

meine Tochter (fast 9,5 Jahre) hat seit ein paar Tagen das Problem, dass sie nachts relativ stark schwitzt. Letzte Nacht musste sie sich sogar umziehen, da ihr Oberteil komplett durchgeschwitzt war. Ausserdem ist uns aufgefallen, dass sie viel mehr trinkt als sonst und muss dementsprechend auch häufiger zur Toilette. Ich habe natürlich sofort an Diabetes gedacht. Kann könnte man das erkennen, wenn wir einmalig in der Apotheke den Blutzucker bestimmen lassen?

Ich muss dazu sagen, dass sie letzte Woche einen IGF1-Generationstest über 5 Tage machen musste (Kleinwuchs). Ausserdem nimmt sie seit einer Woche jeden Tag eine Vigantolette 1000, da ein Vitamin-D-Mangel festgestellt wurde. Könnten ihre Symptome auch damit zusammenhängen?

MfG

von 77shy am 16.01.2014, 11:58 Uhr

Antwort:

Diabetes?

Liebe /.,
offensichtlich wird Ihre Tochter ja gerade wegen ihres Kleinwuchses ausführlich untersucht und da sollte auch ein Diabetes mellitus sicher aufgefallen sein. Was das Schwitzen anbelangt, so sollten Sie es auf jeden Fall ihrem Kinderarzt berichten. Vielleicht geht die Pubertät los?
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.01.2014