Frage: desinfizieren

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Kleine kam heute mit einem Kratzer auf der Nase nach Hause. Da sie gerade vom Kinderspielplatz kam habe ich ihr octenisept auf ein Wattestäbchen und dann den Kratzer desinfiziert. Bei uns bedient sich jedes Familienmitglied an der Wattestäbchendose (groß und klein) und manche landen dann auch mal auf dem Boden, im Waschbecken etc. und werden dann vom Nachwuchs wieder in die Dose verpackt. Steril sind sie also nicht. Also frage ich mich gerade, ob das desinfizieren so überhaupt Sinn macht? Und sollte man jede kleine Wunde desinfizieren? Danke!

von suchedenrichtigennamen am 17.09.2012, 20:39

Antwort auf: desinfizieren

Liebe S., zur Wunddesinfektion wären steril einmal verpackte Tupfer das ideale. Zumindest sollten es aber vorher nicht benützte Wattestäbchen sein. Alles Gute!