Frage: desinfizieren

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Kleine kam heute mit einem Kratzer auf der Nase nach Hause. Da sie gerade vom Kinderspielplatz kam habe ich ihr octenisept auf ein Wattestäbchen und dann den Kratzer desinfiziert. Bei uns bedient sich jedes Familienmitglied an der Wattestäbchendose (groß und klein) und manche landen dann auch mal auf dem Boden, im Waschbecken etc. und werden dann vom Nachwuchs wieder in die Dose verpackt. Steril sind sie also nicht. Also frage ich mich gerade, ob das desinfizieren so überhaupt Sinn macht? Und sollte man jede kleine Wunde desinfizieren? Danke!

von suchedenrichtigennamen am 17.09.2012, 20:39



Antwort auf: desinfizieren

Liebe S., zur Wunddesinfektion wären steril einmal verpackte Tupfer das ideale. Zumindest sollten es aber vorher nicht benützte Wattestäbchen sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brust Desinfizieren

Hallo Herr Dr Busse, Ich hatte vor ein paar Wochen ein Herpes. Da ich nicht ausschließen konnte, dass ich nach dem duschen mit dem Handtuch erst die Wunde und dann die Brust abgetrocknet hatte, habe ich die Brust inkl. Warze danach vorsorglich desinfiziert. Ich hatte dazu Cutasept verwendet, es kurz einwirken lassen und anschließend die Brust mi...


Darf man Kleinkinder die Hände desinfizieren?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich frage mich jetzt seit längerem ob ich meiner Tochter (1 1/2 Jahre) die Hände desinfizieren darf nach dem Einkaufen? Leider ist es bei uns in Österreich im Moment nur mit dem Einkaufswagen gestattet einkaufen zu gehen und meine Tochter würde dann im Einkaufswagen sitzen und natürlich alles angreifen. Da sie auch ...


Hände desinfizieren kleinkind

Ich weiss die frage kommt etwas spät aber darf uch meinen sohn 2.5 jahre die Hände desinfizieren bezüglich corona? Bis jetzt hab ich immer mit wasser gewaschen nachdem wir aus dem öffentlichen verkehrsmittel raus sind und daheim dann mit seife... Gibt es ein desinfektionsmittel speziell für kinder? Gerne auch die frage an alle Mamis Lg lebens...


Essen nachdem Hände desinfizieren

Hallo Dr. Busse, da aufgrund von Corona die Schulkinder an unserer Schule verpflichtet sind, sich nach der Hofpause und auch zwischendurch die Hände zu desinfizieren, wollte ich fragen, ob es schädlich für meinen Sohn ist, wenn er sich das Mittel einreibt für 10 Sekunden ca. und danach seine Brotdose isst? Immerhin steht ja hinten immer drauf, ...


Wunden desinfizieren (zuhause und unterwegs)

Guten Tag Herr Dr. Busse Wie geht man am besten vor, wenn ein Kleinkind (1.5 Jahre) eine blutende Wunde hat (damit meine ich nicht eine so grosse, die man nähen müsste)? Reicht es, diese mit Wasser auszuspülen und dann entweder ein Pflaster oder einen Verband drum oder sollte sie auch desinfiziert werden? Wenn ja, womit am besten? Vielen Dank...


Hände von Kleinkind desinfizieren

Guten Tag, Ist es sinnvoll unterwegs die Hände von meinem Sohn 20 Monate alt zu desinfizieren? Es gibt einige Situationen wo ich ihm die Hände reinigen würde, aber kein Waschbecken vorhanden ist. Beispiele wären ...Er nimmt beim einkaufen zb sehr viel in die Hände und sitzt im Einkaufswagen. Meistens sind wir noch länger unterwegs, sodass er ...


Hingefallen desinfizieren

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (18 Monate) ist gestern beim Laufen auf die Knie gefallen. Er hatte eine kurze Hose an. Er hat zwei 1-2 cm lange oberflächliche Kratzer am Knie, die nicht geblutet haben aber rot sind. Ich habe es erst jetzt ein Tag später desinfiziert, weil ich dachte, dass es nicht so schlimm war. Er ist gegen Tetanus wie empfoh...


Hände waschen/ desinfizieren vor Spritzen

Hallo Herr Dr. Busse, sollten Ärzte Hände waschen oder desinfizieren vor Spritzen, oder bevor sie Babys anfassen? Das letzte Mal hat unser Kinderarzt das nicht getan. Ich bin etwas beunruhigt, dass mein Baby Krankheiten von vorherigen Kinder erwischen könnten. Vielen Dank.


Desinfizieren

Guten Tag, Ich hätte zwei Fragen: 1.mein Mann hat sein Parfüm wie immer in der Früh genommen und cirka 20Sekunden später hat er sich von unserem Sohn verabschiedet ( 12Wochen alt). Er hat leider dann sein Parfüm abgeschleckt. Er hat 5Minuten später voll geschrien obwohl er vorher sehr sehr gute Laune hatte und ist dann schnell von alleine fü...


Desinfizieren vom omron inhalationsgerät

Hallo, Ich habe für unseren 4-Monate alten Sohn ein Inhalationsgerät von Omron,welches wir mit NaCL benutzen.Er hat zur Zeit starken Schnupfen und der Kinderarzt sagte,es wäre sinnvoll. Nun meine Frage: Wie kann ich die Babymaske vom Inhalationsgerät desinfizieren?In der Anleitung steht,sie darf nicht abgekocht werden.