Frage: Dermatop Fettsalbe/ Ekzem

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, im Urlaub war mit meinem kleinen Sohn, der 8 Monate alt ist, aufgrund eines münzförmigen Ekzem auf der rechten Schulter, das sich Tag für Tag vergrößerte bei einem Arzt, der uns für dieses Ezkem " Dermatop Fettsalbe 2,5 g" aufgeschrieben hat. Ich habe es 3 Tage, einmal täglich in einer kleinen, erbsengroßen Menge für das 50 Cent große Ekzem angewendet, nun aber beim nochmaligen Lesen der Packungsbeilage festgestellt, dass dies bei Kindern unter einem Jahr nur unter großen Risiko-Nutzenabwägungen benutzt werden soll. Grund ist wohl die Beeinflussung des Wachstums der Säuglinge durch den Wirkstoff. Der Arzt meinte es sicherlich gut, doch nun habe ich doch Bedenken, diese Salbe weiterzuverwenden. Das Ekzem kommt nun leider auch wieder zurück, jetzt wo ich es nicht weiterverwende, obwohl es fast weg war durch die Anwendung. So wie ich es auf einer Abbildung im Internet verglichen habe, sieht es genauso aus, wie ein nummerologes Ekzem. Etwas gerötet, trocken und münzförmig. Kann ich es mit Propolissalbe aus der Apotheke versuchen? Oder können sie mir diese Dermatop Fettsalbe bedenkenlos weiterhin empfehlen?

Antwort auf: Dermatop Fettsalbe/ Ekzem

Liebe T., zumal wenn die Wirkung nicht ausreichend war, sollten Sie diese Salbe nicht weiter verwenden sondern den Ausschlag ihrem Kinderarzt zeigen. Alles Gute!