Frage: Dermatop Fettsalbe/ Ekzem

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, im Urlaub war mit meinem kleinen Sohn, der 8 Monate alt ist, aufgrund eines münzförmigen Ekzem auf der rechten Schulter, das sich Tag für Tag vergrößerte bei einem Arzt, der uns für dieses Ezkem " Dermatop Fettsalbe 2,5 g" aufgeschrieben hat. Ich habe es 3 Tage, einmal täglich in einer kleinen, erbsengroßen Menge für das 50 Cent große Ekzem angewendet, nun aber beim nochmaligen Lesen der Packungsbeilage festgestellt, dass dies bei Kindern unter einem Jahr nur unter großen Risiko-Nutzenabwägungen benutzt werden soll. Grund ist wohl die Beeinflussung des Wachstums der Säuglinge durch den Wirkstoff. Der Arzt meinte es sicherlich gut, doch nun habe ich doch Bedenken, diese Salbe weiterzuverwenden. Das Ekzem kommt nun leider auch wieder zurück, jetzt wo ich es nicht weiterverwende, obwohl es fast weg war durch die Anwendung. So wie ich es auf einer Abbildung im Internet verglichen habe, sieht es genauso aus, wie ein nummerologes Ekzem. Etwas gerötet, trocken und münzförmig. Kann ich es mit Propolissalbe aus der Apotheke versuchen? Oder können sie mir diese Dermatop Fettsalbe bedenkenlos weiterhin empfehlen?

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 16:22



Antwort auf: Dermatop Fettsalbe/ Ekzem

Liebe T., zumal wenn die Wirkung nicht ausreichend war, sollten Sie diese Salbe nicht weiter verwenden sondern den Ausschlag ihrem Kinderarzt zeigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Saber, Ekzem, Pickel, nicht eindeutig..

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn hatte vor ca. 1 Monat auf seiner Rechten Backe einen Ausschlag bzw. kleine zum Teil „eitrige Pickel“, manche würden auch Ekzem sagen aber ist wie gesagt aus dem nichts aufgetreten. Er ist 23 Monate alt, benutzt noch seinen Schnuller und sabert Nachts.. Kann dies einen Zusammenhang mit dem Schnuller, de...


Cortison bei Ekzem

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe noch eine Frage zum Ekzem am Ohr. Falls wir doch auf eine Cortison Creme zurückgreifen müssen, also nicht drum rum kommen. Wie lange dauert es eigentlich, bis Cortison in den Körper nach dem Auftragen, vollständig eingezogen ist. Ich habe immer Sorge bei Cortison, dass etwas ins Auge gerieben werden könnte. Gera...


Nochmal Ekzem - 2 Kortison gleichzeitig

Hallo Herr Dr. Busse, meine Frage bezog sich darauf ob man zwei verschiedene Kortison Cremes gleichzeitig am Körper auf verschiedenen Stellen anwenden darf. Oder ob es eine Wechselwirkung geben kann? Nicht warum es verschrieben wurde. Vielen Dank für eine kurze Info!


Kopfgneis oder Seborrhoisches Ekzem bei 6 Jährigem

Guten Abend, unser Sohn hat seit längerer Zeit in unterschiedlicher Stärke mit wiederkehrenden, flächendeckenden Schnuppen auf der Kopfhaut zu kämpfen. Sie bilden sich hauptsächlich in den Haaren oberhalb seiner Ohren. Die Schnuppen sind dick, weich, fettig und kleben stark an der Kopfhaut, so das ein Rauskämmen ohne Babybene, welches ich ca 2x im...


Hautausschlag am Fuß, evtl. Ekzem?

Hallo Herr Brügel, meine Tochter (6 Monate) hat seit ca. 1 1/2 Wochen einen kleinen Hautausschlag am linken Fußrücken. Mein Mann meinte das sieht nach einem Ekzem aus. Wir haben erst nächsten Freitag Termin beim Kinderarzt. Was könnte ich so lange auf den Ausschlag drauf machen, es sieht minimal blutig aus. Wäre Bepanthen gut? LG  Anja ...


Ekzem ober-und unterhalb der Augen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse., unser dreijähriger Sohn hat seit etwa drei Monaten Rötungen bzw ein Ekzem rund um die Augen, welches tagesformabhängig mal stärker und mal schwächer ist. Konkret ist an "guten" Tagen  nur das Oberlid betroffen. An schlechteren Tagen auch der Bereich unmittelbar unter den Augen, dort selten sogar schuppig. Seit kurzem...


Pilzbefall oder Ekzem

Sehr geehrter Herr Dr.med.Busse, mein Sohn(19 Wochen) hatte zuerst am Hinterkopf einen kreisförmigen Ausschlag der sich lange nicht veränderte und unauffällig normal blieb außer einer kleinen Erhebung. Mittlerweile kam es aber zu weiteren kreisförmigen Ausschlägen auf dem Kopf. Termin beim Kinderarzt steht bereits, gerne würde ich aber noch ein...


Ekzem hinter dem Ohr und Brille

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich war heute mit meiner Tochter (22 M.) beim Kinderarzt. Es wurde eine bakterielle Entzündung hinter dem Ohr diagnostiziert. Sie muss jetzt Antibiotika einnehmen. Wie so oft in der Hektik mit schreiendem Kind habe ich vergessen zu fragen, ob man etwas beachten soll, weil sie in deiser Woche eine Brille bekommt, sprich...


Protopic 0,03 bei Ekzem

Guten Tag,   Meine bald 7-jährige Tocher leidet seit ca. 1 Jahr an einem Ekzem am Hals, wir waren schon bei mehreren verschiedenen Ärzten: atopisches Ekzem. Mehrmals wurde Cortison eingesetzt, welches natürlich auch bewirkt hat und der Ekzem verschwunden ist, jedoch nach dem Absetzen spät. Nach 3-4 Tagen wieder zurück gekommen ist. Der jetzi...


Seborrhoisches Ekzem

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Baby hatte mit 3 Wochen das seborrhoische Ekzem im ganzen Gesicht und an den Ohren bekommen. Richtig massiv ! Musste ins Krankenhaus für eine Woche weil zusätzlich Verdacht auf bakterielle Infektion bestand. Während dem Krankenhausaufenthalt hat er noch den ganzen Kopf damit bekommen - richtig dicke Schicht wie e...