Frage: Dermatitis

Mein Sohn (4 Monate)hat sehr trockene manchmal auch schuppige Haut. Der Hautarzt fragte mich als erstes, ob es in meiner Familie Asthmatiker gibt, was tatsächlich der Fall ist. Worin besteht der Zusammenhang? Vielen Dank!!

Mitglied inaktiv - 21.06.2001, 13:02



Antwort auf: Dermatitis

Liebe Katrin, Astham bronchiale, Heuschnupfen und Neurodermitis liegt eine sog. atopische Veranlagung zugrunde, die vererbt wird. Wenn nur etwas trockene Haut vorliegt, dann ist das aber kein Grund zur Sorge. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periorale Dermatitis

Sehr geehrte Herr Dr Busse, Eine 2. Frage noch an Sie: Ich war wegen dem anhaltenden Ausschlag um den Mund mit meiner Tochter (21Monate) beim Hautarzt. Seine Diagnose war Verdacht auf periorale Dermatitis. Er hat uns eine Creme aus Erythromycin 0.3g und wasserhaltige hydrophile 29.7g verschrieben, die ich 2 mal täglich seit 3 Tagen dünn auftrag...


Atopische Dermatitis

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn ist 5 Monate alt und hat laut Arzt eine atopische Dermatitis. Er meinte das sei eine Neurodermitis. Leider hat er auch eine etwas vergrößerte Niere links, wobei das nur bei der nächsten Impfung kontrolliert werden soll und auch nicht schlimm sei. Das alles erhöht das die Gefahr/Risiko des plötzlichen Kindsto...


Atopische Dermatitis, etwas vergrößerte Nieren und epigastrische Hernie

Sehr geehrter Dr. Busse, Bei der letzten Frage hätte ich noch was vergessen. Mein Sohn ist 5 Monate alt und hat laut Arzt eine atopische Dermatitis. Er meinte das sei eine Neurodermitis. Leider hat er auch eine etwas vergrößerte Niere links, wobei das nur bei der nächsten Impfung kontrolliert werden soll und auch nicht schlimm sei. Auch hat ...


Atopische Dermatitis an den Wangen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 6 Monate und leidet seit dem 4 Lebensmonat an Ekzemen an den Wangen, ich habe schon viele Cremes ausprobiert auch die Proben von Kinderartzt haben leider nicht geholfen. Habe dann Cortisoncreme verschrieben gekriegt. Die hat am besten geholfen, aber leider ist es wieder zurückgekommen. Ich habe etwas v...


perianale Streptokokken-Dermatitis - Abstrich positiv

Hallo, mein Kind (U2) hat einen Ausschlag am Po und starke Schmerzen beim und nach dem Stuhlgang. Heute waren wir beim Kinderarzt, der einen Abstrich gemacht hat, um eine perianale Streptokokken-Dermatitis auszuschließen. Der Test war positiv, allerdings war laut Kinderarzt "nur ein leichter Strich" zu sehen. Aus diesem Grund diagnostizierte er s...


Streptokokken-Dermatitis an delikater Stelle

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei einer Streptokokken-Dermatitis am Popo sowie Einnahme von Antibiotikum sind wir jetzt nicht sicher, ob Sport( Fussball) erlaubt ist, da Antibiotikum kein Freund von körperlicher Tätigkeit ist....( so hörten wir) Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Herzlichst


perianale Streptokokken-Dermatitis

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere 4 Jahre alte Tochter hat seit 4 Tagen einen stark geröteten und entzündeten Po. Unser Kinderarzt hat nach einem nicht sicheren Sichtbefund einen Streptokokken-Schnelltest veranlasst, welcher positiv war. Er empfahl Antibiotikum Amoxi 500. Da das Medikament in der Apotheke erst bestellt werden musste, haben wir die E...


Perianale Dermatitis

Guten Tag Herr Dr. Busse, erst einmal wünsche ich Ihnen Frohe Ostern und bedanke mich für Ihre tolle Arbeit in diesem Forum! Unsere Tochter hat eine durch Streptokokken A verursachte perianale Dermatitis. Diese wurde gestern beim Notdienst durch einen Abstrich bestätigt. Wir waren dort, da sie über Schmerzen beim Stuhlgang und nächtliche Sc...


Perinale Streptokokken-Dermatitis

Guten Morgen, mein vierjähriger Sohn hat eine Streptokokken-Dermatitis, die durch einen Abstrich am Analbereich bestätigt wurde. Er hat jetzt drei Tage das Antibiotikum Infectocillin bekommen. Der Juckreiz ist etwas besser, aber immer noch vorhanden. Ist das normal oder müsste der Juckreiz schon verschwunden sein? 


Streptokokken-Dermatitis

Guten Abend, wenn bei einem 5jährigen erst 3 Wochen eine Streptokokken-Dermatitis unbehandelt bleibt und danach zwar Antibiotika genommen, sich das Kind aber nicht körperlich schont, kann das aufs Herz gehen?