Frage: der zweite Autositz

Hallo Dr. Busse, erschrocken haben wir gestern festgestellt, daß die Beine unserer Tochter (5 Mon., ca. 8 kg) über die Schale vom Autositz rausragen. Die Auswahl an Folgemodellen ist so riesig, und zwei Fragen beschäftigen mich besonders: 1.: ist es besser nochmal ein Modell zu kaufen, das man auch reboard (also gegen die Fahrtrichtung) befestigen kann? 2.: Die meisten Folgemodelle sind erst ab 9 kg, wie wirkt sich das fehlend Kilo aus, wenn der Gurt passend verschnallt werden kann? Vielen Dank, Ivonne

Mitglied inaktiv - 04.07.2001, 10:54



Antwort auf: der zweite Autositz

Liebe Ivonne, reboard ist auf jeden Fall sicherer. Ob 8 oder 9 kg spielt dagegen keine Rolle. So weit ich weiß, gibt es gerade einen neuen Test von Stiftung Warentest über Kinder-Autositze. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.07.2001



Antwort auf: der zweite Autositz

Wenn die Beine drüberragen, macht das überhaupt nichts. Wichtig ist, daß der Kopf nicht über die Rückenlehne hinausragt. Ich glaube, Du brauchst im Moment noch keinen 2. Autositz. Christi

Mitglied inaktiv - 04.07.2001, 12:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zweite MMR Impfung zu früh?

Guten Tag Dr. Busse, meine Tochter hatte mit ca. 11 Monaten die erste Masernimpfung (zusammen mit Varizellen und Men. C). Heute, mit ca. 13 1/2 Monaten waren wir wieder zum Impfen da und laut "Impfkalender" in unserem U9 Heft wäre die Pneumokokken Impfung dran. Vor Ort meinte die Ärztin jedoch, dass zusätzlich die 2. Masernimpfung dran ist. I...


Autositz

Guten Tag wir haben einen (noch immer zugelassenen) Autositz UN Reg 44/04.   Ich blicke da noch nicht ganz durch. Müssen Kondersitze nach 10 Jahren entsorgt werden? Wieso sind sie dann noch zugelassen? Ist das Geldmacherei oder laufen diese wirklich ab? Weiss nicht, ob Sie die richtige Ansprechperson sind, aber ich bin mir total unschlüssig. Vi...


Autositz für 2jährige

Hallo unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und wir benutzen momentan einen Kindersitz, der "mitwächst" Der Kindersitz ist mit Isofix befestigt, verfügt über einen 5 Punkt Gurt und ist auch als Reboarder nutzbar.  Rückwärts gerichtet darf man ihn nur bis 18 kg nutzen. Nun habe ich aber erst bemerkt, dass das für die meisten 5 ...


Strep.A Infektion innerhalb 4 Wochen das zweite mal Penicillin

Hallo. Mein Kind 6 J. hat innerhalb von 4 Wochen das 2. Mal Strep.A positiv. Bei erster Angina Penicillin bekommen. Jetzt soll sie wieder Penicillin nehmen. Habe Angst wegen Ihrem Darm aufgrund der kurz hintereinander folgenden Einnahme. Was ist in so einem Fall angezeigt? Lieber so aussitzen, weil zu viel Antibiotika in der kurzen Zeit auch nicht...


Strumpfhose in Autositz und Cortsion Stillzeit

Vielen Dank ich hab auch direkt noch eine Frage, kann man Strumpfhosen im Autositz bzw der Trage anziehen? Oder ist das blöd weil es die Beine hochzieht?   Und ich war gerade beim Ohrenarzt die hat mir eine dünne Creme Cortison ins Ohr geschmiert ich stimme voll ist das schädlich? 


Wollwalk im Autositz

Hallo Herr Doktor Busse, man soll ja aufgrund der Sicherheit keine dicke Winterjacke im Auto anziehen wie sieht es mit einem Wollwalk/fleece-Anzug aus? Noch liegt der kleine in der Babyschale im Auto.    Liebe Grüße 


Zweite Dosis Grippeschutzimpfung nach über vier Wochen?

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben uns und unsere Kinder (6 Jahre/ 9 Monate) im Herbst das erste Mal gegen Grippe impfen lassen (Ende Oktober, Anfang November). Aufgrund ständiger Infekte und den Weihnachtsferien konnte die zweite Impfung, die laut Hersteller für Kinder nach 4 Wochen empfohlen ist, noch nicht verabreicht werden. Unsere Kinderär...


Zweite Grippeimpfung oder nicht?

Sehr geehrter Dr.Brügel, eigentlich würde für unseren Sohn (6 Jahre) die zweite Grippeimpfung anstehen. Die erste Dosis hat er im Dezember 2023 bekommen. Jetzt frage ich mich, ob man die zweite Dosis eventuell verschieben sollte weil im Moment eine Infektwelle rollt und in der Praxis bestimmt so einiges kreucht und fleucht.... Was rate...


Grippe Schutzimpfung die zweite

Hallo! Anfang November erhielt unser 2 Jähriger die allererste Impfung gegen Influenza.  Die 2., welche nach 4 Wochen erfolgen sollte, musste leider immer wieder infektbefingt ausfallen. Macht es jetzt noch Sinn die 2. Dosis zu geben? Vielen Dank!


Zweite Meinung Entwicklung

Guten Tag,  unser Kinderarzt ist leider mehr als überfüllt und ich suche nach einem Rat. Unsere Tochter (gerade 4 geworden) Schläft relativ viel? Nachts schläft sie im Schnitt 10 Stunden. Aber nachmittags schläft sie auch sehr häufig- entweder schon im Kimdergarten oder direkt danach für 1-3 Stunden. Ist das noch im Rahmen?  Außerdem klappt ...