Frage: Dehydrierung?

Hallo, ich habe gelesen, dass es im Sommer bei Säuglingen leicht zu einer Dehydrierung kommen kann... Ein Anzeichen dafür wäre eine eingefallene Fontanelle. Mein Kind 2 Monate trinkt ca. 6 bis 7 Mahlzeizen je 170ml. Mal mehr mal weniger! Sie hat ein ordentliches Gewicht und ist groß. Sie kam schon mit einem stolzen Gewicht zur Welt. Ich stille nicht und wir geben Milupa pre. Seit neustem ist es ein kleiner Kampf, wenn sie Trinkt. Hunger und müde ist keine gute Kombination :) dann trinkt sie eben nur 100ml. Wecken und Mahlzeit zwischendurch reichen geht nicht. Sie isst nur, wenn sie wirklich Hunger hat... Nun zu meiner Frage... Ich habe bemerkt, dass sie in aufrechter Position eine eingefallene Fontanelle hat. Mehr, wenn sie lange nichts getrunken hat. Soll ja normal sein... Aber... Im liegen hat sie das auch, bei weitem nicht so doll, sondern nur ganz leicht und abhängig davon, auf welcher Seite der Kopf liegt. Links, nicht spürbar. Rechts, ganz wenig. Auch hier abhängig davon ob sie lange nichts getrunken hat. Sie ist lebhaft und freundlich, schwitzt und sabbert viel. Kann man denn hier schon von einer Dehydrierung sprechen. Laut Internet müsste ich ja umgehend zum Arzt, weil sie im liegen etwas (ganz leicht) eingefallen ist.

von Mami.th am 08.06.2021, 21:42

Antwort auf: Dehydrierung?

Liebe M., Ihre Sorge ist völlig unbegründet. Wenn ein Baby normal an Brust oder seine Babymilchnahrung wie gewohnt trinkt (Maximalmenge in 24 Stunden ist 1000ml!!), dann gibt es keine "Dehydrierung", und Sie müssen auch die Fontanelle nicht speziell überwachen. Alles Gute!