Frage: Dehydrierung

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 17 Monate alt und hat seit heute Durchfall. Sie hatte 6 mal gelben dünnflüssigen Stuhlgang. Wir sind noch bis vor ein paar Tagen im Krankenhaus gewesen und seitdem isst sie noch schlechter als sonst und trinkt auch weniger (aber nicht gar nichts - ca 450ml waren es heute). Sie will auch nichts richtiges essen. Kein Mittagessen, keinen Brei, kein Brot - nur ihr Milumil 2 (heute 380ml auf 3 Flaschen/auf den ganzen Tag verteilt) 1 Zwieback, 10 Nudeln, 1/2 Knäckebrot usw.. Heilnahrung will sie gar nicht - ich verdünne das Milumil 2 wie folgt: 3 Löffel Pulver wo sonst 6 reingehören. Sie spielt noch, läuft noch rum und weiß noch was sie will, ist aber lahmer und nicht so durchsetzungsfähig wie sonst. Sie ist auch quengelig und will auch häufig auf den Arm. Zwischendurch bleibt sie mal gekrümmt stehen und fängt dann an zu jammern - ich vermute sie hat Bauchschmerzen. Sie hat kein Fieber. Sie ist die letzten 3 Wochen 2 mal krank gewesen, jedesmal mit Fieberkrampf und stationärem Aufenthalt. Sie hat körperlich nicht viel zuzusetzen: 9000g/81,5cm. Hat mit dem Krankenhausaufenthalt eher noch an Gewicht verloren, mangels Appetit. Ich möchte gerne wissen ob ein dehydriertes Kind noch spielen und rumlaufen kann oder ob es dann immer matt, schlapp und müde wirkt und nur auf dem Arm der Mutter verbleiben will. Darf sie bei Durchfall nur Zwieback oder darf sie auch kalte gekochte Nudeln ohne Soße, verdünnte Milch und Knäckebrot? Ich werde auf jeden Fall morgen zum Arzt gehen. Danke Simone

Antwort auf: Dehydrierung

Liebe S., zunehmende Dehydrierung macht k.O., das würde ihnen auffallen. Wichtig wäre jetzt ein spezielles Mineralstoffpräparat wie Infectodiarstop. Und wenn Ihr Kind wieder gesund ist, sollten Sie sich endlich zu altersgerechter Ernährung durchringen: also weg mit der Babymilch und in Zukunft Essen nur noch als freundliches Angebot!! Auch wenn sie schlank ist, das kommt nicht vom Essen sondern von der Veranlagung! Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.