Frage: Dehydrierung

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (7 Mon.) wird wegen eines Verdachts auf einen Harnwegsinfekt mit Antibiotika behandelt. Sie hatte sehr hohes Fieber und hat in diesem Zeitraum zwar kaum gegessen (keinen Brei und wollte sogar kaum gestillt werden) aber ausreichend getrunken (Fencheltee und Wasser). Nun ist das Fieber weg und sie wird mit dem Antibiotikum behandelt und sie isst immernoch kaum etwas (3 Mal täglich 1 Löffelchen Brei mit viel Glück und 3 Mal ein wenig stillen, viel Appetit hat sie aber nicht) und trinkt aber inzwischen auch kaum Tee (50 ml, max. 75). Was mir Sorgen macht ist dass sie extrem dunkle Ringe unter den Augen hat. Ich habe auch schon nach der Fontanelle geschaut, die ist vielleicht ein bisschen eingesunken. Meine Fragen: Wäre Dehydrierung eine mögliche Erklärung für die dunkeln Ränder unter den Augen und gibt es auch noch andere? Ab wann muss ein Baby intravenös Flüssigkeit zugeführt bekommen bzw. wie kann ich sichergehen dass sie genug bekommt (sie ist zwar etwas maulig aber an sich ganz munter)? Was würde passieren wenn sie dehydriert wäre, ist das gefährlich, kann sie davon bleibende Schäden davontragen? Vielen lieben Dank für die Antwort!

Antwort auf: Dehydrierung

Liebe K., wenn Sie den Verdacht haben, dass ihre Tochter in Gefahr ist, auszutrocknen, dann müssen Sie das bitte sofort bei ihrem Kinderarzt kontrollieren lassen!! Alles Gute!